Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Da ist etwas dran. Allerdings würde ich mir bei einem solchen Umbau Sorgen um die Haltbarkeit von Motor und Getriebe machen.
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #21
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
lower4er schrieb:
Und wer meint, bevor man nen R32 auf über 400PS umbaut, lieber gleich ein Auto kaufen soll mit über 400PS, der soll mir mal ein Fahrzeug nennen welches diese Leistung hat und weniger als 40000Eur kostet.
Nen gut gebrauchten R32 für 27000Eur + Umbau auf 452PS 13000Eur, sind wir insgesamt bei 40000Eur!!!

Da ist etwas dran. Allerdings würde ich mir bei einem solchen Umbau Sorgen um die Haltbarkeit von Motor und Getriebe machen.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #22
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Also, ich poste hier auch nur meine Erfahrungen ... :D Ich hatte vor dem Umbau die Software von SKN drin. SKN ist keine Hinterhof-Firma, die erst seit gestern Chiptuning macht. Fazit: Zum einen wurde die versprochene Mehrleistung bei weitem nicht erreicht und zum anderen war die von mir wahrnehmbare Verbesserung gegenüber Serie dermaßen minimal, daß es auch einfach nur mein subjektiv verfälschtes Empfinden hätte sein können. Demzufolge bleibe ich bei meiner Aussage bzw. meinen Rat an Manuel: Es ist rausgeschmissene Kohle.

@HD: Es gibt genügend Umbauten, die problemlos 100.000+ km abgespult haben. Abgesehen davon: Wenn Du es darauf anlegst, kannst Du jeden Motor zerlegen, egal ob mit oder ohne Tuning.

Übrigens: Wenn Dein R ein Motor-/Getriebe-Problem hat, siehst Du garantiemäßig selbst mit Chiptuning ziemlich alt aus. JensR32 hat das gerade aufgrund einer defekten Steuerkette erlebt. Seine Werkstatt konnte das Problem nicht lösen, weshalb VW von einem auf den anderen Tag einen Austauschmotor bewilligte. Zum Glück kennt Jens einen der Meister, so daß er den R vorher noch einmal ausgehändigt bekam, um das Steuergerät zu flashen - ansonsten wäre Schicht im Schacht gewesen.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #23
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das meinte ich ja. Wenn ein serienmäßiger Motor verreckt, kostet das ohne Garantie ca. 6.500 Euro. Bei einem Bi-Turbo mit 450 oder mehr PS wird es sicher noch erheblich teurer.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #24
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
Exjubi schrieb:
Was ich persönlich billig finde ist wenn andere Foren Teilnehmer hier ihre eigenen Erfahrungen posten als LÜGNER betitelt werden........

Ich meine damit eigentlich hauptsächlich die Tuner die bei einem Sauger Tuning den Leuten sowas einreden wollen. *rolleyes* mehr als ca. 10 PS ist da nun mal definitiv nicht zu holen. Wer dann hier anderen so einen Käse schmackhaft machen will, muss es sich halt auch gefallen lassen als Pinoccio betitelt zu werden. Das kannst du billig finden oder auch unverschämt, oder auch sonstwas. Ich find' es scheisse wenn andere ihr Geld für sowas rausschmeissen, weil jemand so was verbreitet. :p

//Edit: Hab gerade erst deinen SLS Bericht gelesen: Weiss ja nicht was vorher versprochen wurde, jedenfalls hört sich die Leistungsteigerung eher im Bereich des möglichen an. Ob das "eindeutig besser gehen" subjektiv, objektiv, Placebo Effekt ist lassen wir mal dahingestellt. ;-)

Andere Tuner werben aber mit Werten die nur z.B.mit anderen Nockenwellen zu erreichen sind.

Trau' keinem Dynosheet das du nicht selbst gefälscht hast. ;-)

In der MINI IG gab' es auch mal das böse Erwachen als man mal gesammelt auf einen unabhängigen Prüfstand gefahren ist. Da konntest du mal erwachsenen Männer weinen sehen... *lol* ;-)

Ansonsten: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #25
Randall Flagg
Randall Flagg
Dabei seit
20.04.2005
Beiträge
1.287
Punkte Reaktionen
0
KuntaKinte schrieb:
Zum einen wurde die versprochene Mehrleistung bei weitem nicht erreicht und zum anderen war die von mir wahrnehmbare Verbesserung gegenüber Serie dermaßen minimal, daß es auch einfach nur mein subjektiv verfälschtes Empfinden hätte sein können. Demzufolge bleibe ich bei meiner Aussage bzw. meinen Rat an Manuel: Es ist rausgeschmissene Kohle.

...siehste ExJubi...das meinte ich. :D
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #26
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
HD-YX777 schrieb:
Wenn ein serienmäßiger Motor verreckt, kostet das ohne Garantie ca. 6.500 Euro. Bei einem Bi-Turbo mit 450 oder mehr PS wird es sicher noch erheblich teurer.
Es geht doch um die Frage, ob man die Herstellergarantie wegen eines "Tunings" aufs Spiel setzen sollte, dessen Nutzwert gegen Null tendiert. Würdest Du etwa laut pfeifend bei VW 6.500 EUR für einen ATM auf den Tisch legen und Trost in dem Gedanken finden, daß jemand mit einem Turbo-Umbau deutlich mehr bezahlt hätte? Ich würde mir da eher ein Monogramm in den Hintern beißen :D
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #27
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
KuntaKinte schrieb:
Es geht doch um die Frage, ob man die Herstellergarantie wegen eines "Tunings" aufs Spiel setzen sollte, dessen Nutzwert gegen Null tendiert. Würdest Du etwa laut pfeifend bei VW 6.500 EUR für einen ATM auf den Tisch legen und Trost in dem Gedanken finden, daß jemand mit einem Turbo-Umbau deutlich mehr bezahlt hätte? Ich würde mir da eher ein Monogramm in den Hintern beißen :D

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Natürlich würde es mir gewaltig stinken, wenn ich 6.500 Euro für einen serienmäßigen Austauschmotor hinblättern müsste. Wenn ich aber für einen ATM mit Tuning das Doppelte oder Dreifache latzen müsste, würde mir das noch viel mehr stinken.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #28
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Interpretiere ich richtig, daß Du also kein Chiptuning hast?
wink.gif
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #29
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
ja so ist es
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #30
Okley
Guest
Gesten hatten wir eine Ausfahrt mit unserem " Club" www.Drivers-Lounge.com

Also ich muss beim R32 was machen *oops*
Ich will zumindest mithalten oder besser den EVO 8 verheizen können :D

Also Chiptuning und Nockwellen rein ! Woher ? Preis ? Vor- Nachteile... *schock*
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #31
MeisteR32
Guest
Wenn Du ne deutliche Leistungssteigerung haben möchtest, dann laß Deinen VR6 zwangsbeatmen:HIER
Durch die schärferen Nockenwellen wirst Du sicherlich nicht auf Dauer glücklich sein, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht jeden zufriedenstellt.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #32
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
BayernR32 schrieb:
Wenn Du ne deutliche Leistungssteigerung haben möchtest, dann laß Deinen VR6 zwangsbeatmen:HIER
Durch die schärferen Nockenwellen wirst Du sicherlich nicht auf Dauer glücklich sein, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht jeden zufriedenstellt.

Genau so is es! Zwangbeatmung beim Rothe is wie, wenn du deine Freundin zum shoppen schickst. Es schadet nur deinem Geldbeutel, aber danach hast du deinen Spaß!!! ;o))
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #33
Okley
Guest
Als erstes reichen die Nocken für meinen Geldbeutel.
275Ps sollten dann schon reichen - schade dass hier dann
keine Beschleunigungswerte angegeben sind *roll*
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #34
MeisteR32
Guest
Ich weiß aber nicht, wie es dann mit einem Turbo-Umbau aussieht.
Da werden die scharfen Nocken wohl kaum mitspielen.
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #35
Okley
Guest
Denke kaum das ich so schnell einen Tubro Umbau machen möchte,
eher schon Kompressor, aber da wird ja alles umegabut im Motorraum
was ich auf einem Bild gesehen habe *roll*
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #36
MeisteR32
Guest
Wieso denn nen Kompressor?! ???
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #37
Okley
Guest
Finde Kompressor irgendwie "Haltbarer" als einen Turbo
ausserdem ist er günstiger ;)
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #38
MeisteR32
Guest
Eigentlich gab es in der Relation weniger Probleme mit den Turbo-Umbauten.
Günstiger vielleicht schon, aber es springen auch weniger Pferdchen dabei raus! ;)
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #39
Okley
Guest
Ja ist klar. Aber ich will nicht so viel reinstecken
da ich ihn inn 1,5-2 Jahren ja wieder her geben *roll*
 
  • Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen? Beitrag #40
MeisteR32
Guest
Das mußt Du selbst wissen. Kommt natürlich darauf an, wieviel Budget Du zur Verfügung hast.
Übrigens, der Ex-Besitzer des R32 Turbo, dessen Heckleuchten Dich interessiert haben, hatte seinen R auch nicht viel länger. ;)
 
Thema:

Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.618
Snorre
Snorre
Antworten
10
Aufrufe
1.473
a3quattro
a3quattro
Daniel1984
Antworten
2
Aufrufe
576
Daniel1984
Daniel1984
Oben Unten