Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 22.09.2005, 20:30   #1
manuel_bosl

Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen?

welchen chiptuner (in meiner umgebung) könnt ihr mir empfehlen?
manuel_bosl ist offline  
Alt 22.09.2005, 20:53   #2
lower4er

AW: Welchen tuner könnt ihr mir empfehlen?

Servus,
ich kann dir Rothe Motorsport empfehlen. Allerdings machen die meistens Turboumbauten. Nen Chip beim R32 bringt nicht wirklich was. Also, wenn umbauen, dann nen Turbo, oder zwei.....! Denn ein bißchen Bi schadet bekanntlich nie!
lower4er ist offline  
Alt 22.09.2005, 20:55   #3
Blauer Sauger

Hallo,komme aus dem Raum Ingolstadt und habe meinen R bei mtt gmbh Tunen lassen.Diesen Tuner findest du im Netz unter chip4power.de der sich in Tiefenbach bei Landshaut befindet.Dieser bietet beim R auch eine art chiptuning den sogenannten Ghost Flasch,dh.es wird nicht gelötet sondern nur eine modifizierte Software mit dem Laptop über die Schnittstelle geflascht.Leistungsprüftand im Hause.War beim Flaschen dabei,dauert ca.1 Stunde.Leistung laut angabe 266 PS Prüfstand wurde zur damaligen Zeit allerdings Umgebaut lasse aber nachträglich noch eine Leistungsmesssung durchführen.So zum Fahrverhalten zieht ab 3000 wesentlich besser durch und die Drehzahlbegrenzung wurde angehoben.Endgeschwindigkeit blieb unverändert.Preis Ghost Flasch 699€.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.09.2005, 21:46   #4
KuntaKinte

Hi, Manuel!

Nach meiner Erfahrung bringt Chiptuning NULL. Ist absolut rausgeschmissenes Geld. Einen spürbaren Leistungszuwachs bekommst Du erst mit anderen Nockenwellen. Damit kommst Du auf ca. 270 PS - inkl. anderer Abgasanlage sogar bis 285 PS. Kostenpunkt für die Nocken ist lt. Rothe etwa 3.000 EUR, also eine Menge Holz! Außerdem ist das Leistungsplus verglichen mit Chiptuning zwar deutlich, aber andererseits auch nicht die Offenbarung. Erwarte Dir also nicht zuviel davon.

Richtig abgehen tut's eben erst mit einem Turbo. Und da geht's bei Rothe leider erst ab 12.000 EUR inkl. Einbau los ...
KuntaKinte ist offline  
Alt 22.09.2005, 21:54   #5
Klaus

@ Blauer Sauger
@ KuntaKinte
Bitte eine Signatur mit Name, Ort und Auto ergänzen - Danke
Klaus ist gerade online  
Alt 22.09.2005, 23:47   #6
Indecent

Zitat:
Zitat von KuntaKinte
Hi, Manuel!

Nach meiner Erfahrung bringt Chiptuning NULL. Ist absolut rausgeschmissenes Geld. Einen spürbaren Leistungszuwachs bekommst Du erst mit anderen Nockenwellen. Damit kommst Du auf ca. 270 PS - inkl. anderer Abgasanlage sogar bis 285 PS. Kostenpunkt für die Nocken ist lt. Rothe etwa 3.000 EUR, also eine Menge Holz! Außerdem ist das Leistungsplus verglichen mit Chiptuning zwar deutlich, aber andererseits auch nicht die Offenbarung. Erwarte Dir also nicht zuviel davon.

Richtig abgehen tut's eben erst mit einem Turbo. Und da geht's bei Rothe leider erst ab 12.000 EUR inkl. Einbau los ...
.......= Null ? Mist, muß ich gestern wohl echt Geld rausgeschmissen haben.....hey Kunta, wo hast Du denn Deinen machen lassen?
Indecent ist offline  
Alt 23.09.2005, 00:02   #7
ottor32

ohh nein ich habe gehört bla bla bla erleben und fahren und dan reden!!!!!
Alt 23.09.2005, 10:21   #8
MeisteR32

He Jungs! Kunta hat in gewisser Weise schon recht.
Ne Leistungssteigerung ist erst mit den scharfen Nocken zu verspüren und eine wirkliche Leistungssteigerung bringt nunmal nur die Zwangsbeatmung durch nen Turbo oder Kompressor.
Von Chip"tuning" kann man bei nem Sauger gar nicht reden, sondern nur von einer Optimierung.
Sicherlich ist "R" dadurch ein wenig drehfreudiger und durchzugsstärker.
Aber von nem "anderen Auto" kann man nicht sprechen.
Kunta war übrigens bei Rothe Motorsport.
Alt 23.09.2005, 12:02   #9
Indecent

Das man nach der geänderten Software nicht mit einem neuen Auto nach Hause fährt sollte natürlich jedem klar sein.....Bayer- da hast Du schon recht -Optimierung ist da schon ein angebrachterer Name für
Ich denke nur für wenige 100 Euros ein etwas "schöneres" Fahrgefühl zu haben ist vollkommen in Ordnung. 12.000€ für einen Turboumbau würden bestimmt die wenigsten hier ausgeben wollen. Ist bestimmt geil, aber.....es spricht zu vieles dagegen
Indecent ist offline  
Alt 23.09.2005, 13:10   #10
Toddi

Aber es spricht auch viel dafür (Turboumbau)
Alt 23.09.2005, 13:50   #11
lower4er

Zitat:
Zitat von Exjubi
Ich denke nur für wenige 100 Euros ein etwas "schöneres" Fahrgefühl zu haben ist vollkommen in Ordnung. 12.000€ für einen Turboumbau würden bestimmt die wenigsten hier ausgeben wollen. Ist bestimmt geil, aber.....es spricht zu vieles dagegen

Was spricht denn alles dagegen
Jetzt komm aber ja nicht mit Lebensdauer oder so'n Kram. Beim Rothe Umbau ist ausser'm Block alles neu, Motor hat quasi 0km. Und wenn man so'n umgebauten Motor normal warm fährt bevor man ihn tritt, dann hält der genauso lang.
lower4er ist offline  
Alt 23.09.2005, 18:47   #12
HD-YX777

Zitat:
Zitat von lower4er
Was spricht denn alles dagegen
Jetzt komm aber ja nicht mit Lebensdauer oder so'n Kram. Beim Rothe Umbau ist ausser'm Block alles neu, Motor hat quasi 0km. Und wenn man so'n umgebauten Motor normal warm fährt bevor man ihn tritt, dann hält der genauso lang.
Bei manchen spricht vielleicht der Geldbeutel dagegen
HD-YX777 ist offline  
Alt 23.09.2005, 19:56   #13
RS32

Zitat:
Zitat von lower4er
Beim Rothe Umbau ist ausser'm Block alles neu, Motor hat quasi 0km. .

also bis auf die lagerschalen und dichtungen ist es bei den kleinen varianten meines wissens alles noch der ,,alte" Kram.Warum auch nicht
RS32 ist offline  
Alt 23.09.2005, 20:08   #14
ottor32

was dagegen spricht der geldbeutel!!! und wenn ich ein auto mit 400 ps haben will dan kauf ich mir gleich ein anderes
Alt 23.09.2005, 22:44   #15
Randall Flagg

Chiptuning beim Sauger ist rausgeschmissenes Geld !!! Die Charakteristik des Motors mag zwar etwas verändert werden können, aber billig an viel Leistung (so wie bei den Turbo oder Kompressormotoren) bekommt man damit nicht ! Wer etwas anderes behauptet lügt.
Randall Flagg ist offline  
Antwort