Abgasteparaturanzeige

Diskutiere Abgasteparaturanzeige im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin Leute, ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine vernünftige Anzeige die mich über meine Abgastemparatur im Bilde hält. Leider kann ich...
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #1
Toddi
Guest
Moin Leute,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine vernünftige Anzeige die mich über meine Abgastemparatur im Bilde hält. Leider kann ich nirgendwo was vernünftiges finden.:(

Ich bitte um eure Mithilfe! Es sollte möglichst eine kleine digitale Anzeige sein. Und ein Geberelement sollte natürlich auch dabei sein.
Internetadressen oder Firmennamen reichen mir.
Thanx for HELP :great:
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #2
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mir mal bidde verraten wofür du Temeratur deiner Abgase wissen willst ???

Willste recyceln und mit deinen Abgasen während der Fahrt Würstchen grillen *lol*

Ne mal im ernst das würd mich schon interessieren!
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #3
Mars
Guest
Er baut doch einen Turbo drauf, da muss man schon auf seine Abgaswerte achten, besonders wenn man ein Dampfrad hat....
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #4
ottor32
Guest
habe jetzt mal ein wenig geguckt digitale anzeige ist echt schwer etwas zu finden aber analoge und in rund gibt es wie sand am meer!!!
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #5
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
@Toddi: Es gab mal jemanden, der professionelle Digitalanzeigen für die
verschiedensten Anwendungsgebiete gebaut hat (Ladedruck, Abgastemp.,
Spannung etc.), aber seine Website ist inzwischen nicht mehr online.
Vielleicht ist er noch per email zu erreichen: [email protected]
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #8
Toddi
Guest
Also die Anzeige von Eima-Electronics gefällt mir sehr gut! Ich glaube die wird es werden. Es sei denn hier findet noch jemand eine bessere Anzeige.

Zu der Frage warum ich sowas brauche: Wie schon erwähnt wurde, baue ich auf Turbo um. Und bei der Diskussion von Vor- und Nachteilen habe ich mich belehren lassen, das man auf jeden Fall so eine Temparaturanzeige. Außerdem kann man anhand der Temparatur auch frühzeitig erkennen wenn der Motor mager läuft. Das erkennt man dann an extrem hohen Temparaturen.

@ KuntaKinte
hast du so eine Anzeige eigentlich auch drin? Hab ich letztens bei Dir gar nicht gesehen.
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #9
WOB1
Guest
Ich werde warscheinlich auch die "Mega MFA" von Eima-Electronics nehmen.

Da mein R einen Biturbobausatz bekommt muss ich aber erst noch abklären ob auch 2 Abgastemp Sonden verwendet werden können....

MfG
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #10
Toddi
Guest
@ WOB1

welchen Turbobausatz bekommst du denn? Wenn du ne Antwort hast, kannst mir dann bescheid sagen?
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #11
WOB1
Guest
@Toddi: Ja, ich geb dir bescheid wenn ich eine Antwort bekomme.

Ich habe mich für den HGP Bausatz entschieden Stufe 2a also 515PS.
Ich habe bei meinem 3er VR6 auch einen HGP Bausatz und bin damit sehr zufrieden, daher wäre für mich nichts anderes in Frage gekommen....

MfG
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #12
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Zu der Frage warum ich sowas brauche: Wie schon erwähnt wurde, baue ich auf Turbo um. Und bei der Diskussion von Vor- und Nachteilen habe ich mich belehren lassen, das man auf jeden Fall so eine Temparaturanzeige. Außerdem kann man anhand der Temparatur auch frühzeitig erkennen wenn der Motor mager läuft. Das erkennt man dann an extrem hohen Temparaturen.
Danke für die Info. Erklärt mich für dumm aber das hab ich echt net gewußt *oops*
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #13
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
@ KuntaKinte
hast du so eine Anzeige eigentlich auch drin? Hab ich letztens bei Dir gar nicht gesehen.
Nein. Kommt aber noch.
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #15
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Moin Toddy
wenn Du ne vernünftige Abgastemp. anzeige willst dann solltest Du auch mal bei ( wie sollte es anders sein ) TURBODÖDEL auf die Seite gehen . Sein Kollege entwickelt die Dinger....... DAS GUTE LIEGT OFT GANZ NAH .... :great: ;)
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #16
Toddi
Guest
R28 Driver schrieb:
Moin Toddy
wenn Du ne vernünftige Abgastemp. anzeige willst dann solltest Du auch mal bei ( wie sollte es anders sein ) TURBODÖDEL auf die Seite gehen . Sein Kollege entwickelt die Dinger....... DAS GUTE LIEGT OFT GANZ NAH .... :great: ;)

Da hatte ich als erstes geschaut, aber die Anzeige ist (sorry) total häßlich!
Da finde ich die von Eima schon wesentlich besser und schöner.
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #17
Rallye_golf_g60
Guest
Messtelle Abgastemp

Toddi schrieb:
Moin Leute,

ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine vernünftige Anzeige die mich über meine Abgastemparatur im Bilde hält. Leider kann ich nirgendwo was vernünftiges finden.:(

Ich bitte um eure Mithilfe! Es sollte möglichst eine kleine digitale Anzeige sein. Und ein Geberelement sollte natürlich auch dabei sein.
Internetadressen oder Firmennamen reichen mir.
Thanx for HELP :great:

Hallo Miky,

sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe.
Bzgl deiner Frage wo der Temp.fühler am sinnvollsten ist, muss ich mit einer kleinen Gegenfragen beantworten:

Was willst du genau wissen / messen?

1. Dein Kat sollte nicht über 900Grad bekommen. Wenn du das messen willst musst du aber deinen Kat an bohren und davon rate ich dir ab da du den Katkörper zerstören kannst.

2. In deinem Krümmer dürfen je nach Hersteller und Material des Krümmer bis zu 950 teilweise kurzfristig 980 Grad haben, mehr aber nicht so raucht dir was ab.

Am besten suchst du dir einen gut zugängliche Stelle im Krümmer. Nicht direkt am Ausgang des Kopfes. das sollten dann max. so 900-950 Grad anliegen. Egal ob du einen Turbo hin machst oder ihn als Sauger fährst oder einen Kompressor drauf schraubst. Mehr wie 950 Grad sind tötlich und schlecht abgestimmt.

So zum 2.ten Teil deiner Frage, ja du musst den Messfühler direkt in dem Abgasstrag (also in dein Rohr) einbauen. hierzu gibt es im Fachhandel Einschweiss-Gewinde bzw Muttern. Du bohrst ein Loch und dann wird der Gewindestutzen eingeschweisst, dann Messelement ausrichten und mit Konterschraube festschrauben.
Aussen am Rohr würde nicht viel bringen je nach dem wieviel Luft (wie schnell du fährtst) ändert sich dann die Temp. und du bekommst kein richtiges Bild der Realität. Zudem ist die Tempabweichung zu der realen Abgastemp auch zu gross.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch was wissen willst einfach mailen.

Gruss Andreas :great:
 
  • Abgasteparaturanzeige Beitrag #18
Toddi
Guest
Das ist doch mal eine klasse Aussage! Damit kann man ordentlich was anfangen. :great:
 
Thema:

Abgasteparaturanzeige

Ähnliche Themen
DomR32
Antworten
6
Aufrufe
439
DomR32
DomR32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.095
pyb00
pyb00
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Vollleder
Antworten
6
Aufrufe
1.687
isyrider111
isyrider111
Antworten
15
Aufrufe
2.193
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten