SLS Chip

Diskutiere SLS Chip im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Meiner Erfahrung nach und meines Wissens liegt das ruckeln nicht am Gas, sondern eher an der Tatsache das das Drehmoment im Teillast und Vollast...
  • SLS Chip Beitrag #81
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Meiner Erfahrung nach und meines Wissens liegt das ruckeln nicht am Gas, sondern eher an der Tatsache das das Drehmoment im Teillast und Vollast bereich angehoben wurde. Der Motor gibt seine Kraft ja schlagartig ab und wird nur ein wenig über die Puffer und Schwungmassen ausgeglichen. Wenn man jetzt 3,2 Liter mal so loslässt bei wenigen umdrehungen ruckelt das. VW hat deswegen eine Penieble Einstellung von Zündung und Drehmomentsperre vorgenommen. Ändert man das....passiert halt so was. Bei vollast fällts nicht auf, wegen der Last eben :)
 
  • SLS Chip Beitrag #82
SchwarzerGTI
Guest
Samstag Nacht irgendwo zwischen Bad Oeynhausen und Bad Salzufeln auf der A2 bin ich mit dem gechipten von ottoR32 satte 290 Km/h gefahren :p geht echt gut !!!

Net war OttoR32.....*schock*
 
  • SLS Chip Beitrag #83
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
SchwarzerGTI schrieb:
Samstag Nacht irgendwo zwischen Bad Oeynhausen und Bad Salzufeln auf der A2 bin ich mit dem gechipten von ottoR32 satte 290 Km/h gefahren :p geht echt gut !!!

Net war OttoR32.....*schock*

Und wie ist das mit dem "ruckeln"?? Hatst du das bemerkt bzw. hat es schwer gestört??
 
  • SLS Chip Beitrag #84
Okley
Guest
Ich finde stören ist nebensache - schadet es dem Motor oder einem anderen Teil ?
 
  • SLS Chip Beitrag #85
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Okley schrieb:
Ich finde stören ist nebensache - schadet es dem Motor oder einem anderen Teil ?


Hmm, eher unschön für alle schwingungsdämpfer...
 
  • SLS Chip Beitrag #86
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
Vorteck schrieb:
Hmm, eher unschön für alle schwingungsdämpfer...

NEEE so doll ruckeln die R`s auch nicht- dann würde es mich auch stören. Es ist bei mir auch nur dann wenn ich erst das Gas etwas durchtrete und dann wieder zurücknehme- so daß der Motor denken muß :"Der Idiot der da fährt weiß wohl nicht was Er denn nun will" :D
 
  • SLS Chip Beitrag #87
arjanh
Guest
chiptuning

Hi,

GO TO A GOOD TUNER !

Wenn they programm (chipping) your ignition kennfeld to sharp.
The the engine pings (misfires) this is felt by ruckeln.

Please go to a proprer tuner who drives your car when chipping (on-line programming) or programms it on a bench.

Also make sure you do this with 98 oktan "bad" fuel.

A good personal chip gives you a lot more driving fun.
 
  • SLS Chip Beitrag #88
Okley
Guest
Kennt jemand den Standort von SLS ? Hat er mehrere ? Wer, wäre dabei beim Tuning ? Will meinen Chippen lassen *noahnung* ???
Aber ist halt eine Weite Strecke für mich :(

Edit: Würdet ihr das Steuergerät alleine auch einschicken zu SLS ?
Von mir aus sind die 890km in eine Richtung entfernt :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SLS Chip Beitrag #89
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Edit: Würdet ihr das Steuergerät alleine auch einschicken zu SLS ?
Von mir aus sind die 890km in eine Richtung entfernt :-(

Zu SLS würde ich gar nichts schicken oder möchtest Du die gleichen Probleme wie die anderen haben ??? ? Wenn Du ernsthaftes Chiptuning haben möchtest, solltest Du hinfahren und das ganze abstimmen lassen und vor allen Dingen testen.

Ich dachte, Du wolltest zu Koch-Tuning :D

Vielleicht sollte man Arjan's Post noch etwas hinzufügen: "Misfiring can damage you engine seriously!"
 
  • SLS Chip Beitrag #90
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Okley schrieb:
Kennt jemand den Standort von SLS ? Hat er mehrere ? Wer, wäre dabei beim Tuning ? Will meinen Chippen lassen *noahnung* ???
Aber ist halt eine Weite Strecke für mich :(

Edit: Würdet ihr das Steuergerät alleine auch einschicken zu SLS ?
Von mir aus sind die 890km in eine Richtung entfernt :-(

Also es gibt nur einen SLS .:klick:.
Nur das Steuergerät einschicken geht denke ich mal nicht. Du mußt ja auch auf den Leistungsprüfstand *roll*

Aber du kannst ihn ja mal per E-Mail kontaktieren und fragen ob er es so macht *noahnung*

Verstehe nur nicht warum du jetzt zu SLS willst Koch scheint doch besser zu sein (in der Leistungsausbeute) und ist auch näher für dich oder nicht?
 
  • SLS Chip Beitrag #91
Okley
Guest
Wie ? Was ? Wo ?

Habe ich was überlesen ? Ich habe gedacht alle sind mit SLS
zufrieden. Ach was ich glaube ich vergess die ganze Tuner und
gehe wie mit meinem S3 zu MTM. Sind Zwar teuer, aber dafür
sollte das ganze auch passen - außerdem nur 250km *roll*

Edit: www.sperrer.at - da war ich immer !

Golf IV R 32
241 PS auf 260 PS
320 Nm auf 350 Nm

geänderte Motorelektronik Euro 690,--

Hab die nun mal angeschrieben, mal sehen welchen Preis ich bekomme,
habe ja vor einem halben Jahr meinen EX S3 dort machen lassen um 2760 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • SLS Chip Beitrag #92
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
jesses schrieb:
Zu SLS würde ich gar nichts schicken oder möchtest Du die gleichen Probleme wie die anderen haben ??? ? Wenn Du ernsthaftes Chiptuning haben möchtest, solltest Du hinfahren und das ganze abstimmen lassen und vor allen Dingen testen.

Ich dachte, Du wolltest zu Koch-Tuning :D

Vielleicht sollte man Arjan's Post noch etwas hinzufügen: "Misfiring can damage you engine seriously!"

...ich sehe es nicht als Problem an- so schlimm ist es echt nicht, das Gas ist halt wesentlich agressiver. So ruhige Füße kann man bei Schleichfahrt gar nicht haben:D
 
  • SLS Chip Beitrag #93
arjanh
Guest
I don't think misfiring can damage your engine.
If the proper kennfelds are reprogrammed.
The motronic used on the new VAG cars is to advanced, it doesn't allow something to get damaged.

The only anoying thing is you can feel it very good and that sucks

(I only say : real time programming is always better than a standard chip)
This is what I meant by to go to a good tuner.
 
  • SLS Chip Beitrag #94
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
arjanh schrieb:
I don't think misfiring can damage your engine.
If the proper kennfelds are reprogrammed.

That 's the point....the "inproper" ones are the loopbacks which keep the engine in shape. Leave them out ("I only get good gas") and trouble begins. In fact, it's just too hot (ECU overlaps, that's what you feel) and than damage begins. First "ruckeln", then "Zündkerzen" and last "Einspritzdüsen". It CAN get quite serious, I agree. There are "only" about 120 fields.....

Well, it's only an opinion, I already got my tuner, he told me to keep it in mind (and he will for my car). I'll get a preload chip sometimes....
 
  • SLS Chip Beitrag #95
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Keine Panik, gebe Exjubi voll recht.

Das wird dem Wagen nix tun und Omi könnt ihr nach wie vor langsam zu Kaffee und Kuchen fahren. So agressiv wie der Wagen dafür ist entschädigt das eh alles :)
 
  • SLS Chip Beitrag #96
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@ Vorteck
.....Danke

@Jesses und arjanh

Da wird es einem ja schwindelig wie Ihr schreibt:D
 
  • SLS Chip Beitrag #97
Alex_R32
Alex_R32
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
5
also mein Jubi wurde auch "on-line" programmiert, also während der Fahrt.
Der Tuner war zwar net aufm Prüfstand mit dem Auto aber glaubt mir, der weiss was er macht, laut seiner Angabe 210PS, nen Forums Kollege hat seinen aufn Prüfstand chippen lassen mit 225 PS, seiner ruckelt bei Vollast kurz im oberen Drehzahlbereich und geht nicht so gut wie meiner, ausserdem hat meiner eine viel bessere Leistungsentfaltung. Also Fazit: meiner mit 15PS weniger geht trotzdem besser weil die Kennfelder homogener und Motorschonender eingearbeitet wurden. Ich würde mein Auto niemals anders Tunen, bzw. Chippen lassen. Was nützt mir ein Prüfstandsmessen vor und nach dem Tunen wenn der Chip nicht auf der Original Software aufgebaut wurde? Jede Software ist anders da sich jedes Steuergerät selber auf den Motor und die Fahrweise anlernt also sollte die getunte Software auch keine von der Stange sein.
:great:
ach ja, ich war selber vorm Chippen aufm Prüfstand und da hat er 189 PS gedrückt, also 9 mehr als Serie, werd demnächst noch mal drauf fahren und schauen was er jetzt drückt
 
  • SLS Chip Beitrag #98
Indecent
Indecent
Dabei seit
12.06.2005
Beiträge
6.088
Punkte Reaktionen
1
@ Alex
So was geht auch....während der Fahrt wurde er programmiert- da muß man dann aber bestimmt sehr sinnig fahren:D :D :D :D :D Ich kannte bisher nur OBD und löten- aber während der Fahrt.......na ja
 
  • SLS Chip Beitrag #99
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
On Line chippen geht nur bei ganz wenigen so weit ich weiss, beim VR6 soll das auch gehen...
 
  • SLS Chip Beitrag #100
Okley
Guest
Von dem habe ich ja noch nie gehört *noahnung*
Bringt das mehr/weniger ? Wer macht das ? Was kostet
der Spaß ?
 
Thema:

SLS Chip

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
R36Alex
Antworten
42
Aufrufe
6.611
alex_filzlaus
alex_filzlaus
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.989
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Indecent
Antworten
18
Aufrufe
1.673
Benji
Oben Unten