Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 21.09.2005, 18:14   #1
Sellenscher

Forum-Neuling, aber kein VW-Neuling

Hallo!

Da ich neu in diesem Forum bin, gebietet es sich wohl, mich kurz vorzustellen, obwohl ich zuvor schon einen kurzen Beitrag verfasst habe. Zuvor ein großes Lob an das, was ich bisher im Forum gelesen habe. Vor allem die persönlichen Anekdoten bzw. R-lebnisse haben es mir angetan. Also einen Golf R32 kann ich leider als Student des Lehramtes an Realschulen noch nicht mein Eigen nennen. Da aber die Affinität zu den Gölfen mit starken Herzen stets präsent war, konnte meine Wahl, preis-leistungstechnisch gesehen, nur auf einen VR6 fallen. Dieses Unterfangen gestaltete sich weitaus schwieriger und vor allen Dingen länger wie es wohl für die meisten den Anschein hat, da ich wirklich sehr penibel suchte. Entweder gefiehl mir das Auto, der Händler, der Vorbesitzer oder das gesamte Paket nicht. Als ich dann von meinem VW Zentrum erfuhr, daß ein seriöses Ehepaar ihren unverbastelten schwarzen 97er VR6 für einen Golf V Individual in Zahlung geben würde, schlug ich sofort zu, bzw. meine Hand in die des anwesenden Verkäufers. Ich will nicht sentimental werden, doch als ich dann am nächsten Tag zur Vertragsunterzeichnung schritt um im gleichen Atemzug meinen treuen dustymauve Golf III GT in Zahlung zu geben, mein erstes eigenes Auto, wog jeder Schritt wie Blei. Ich hatte eher das Gefühl mich, in zurückweichender Hohlkreuzhaltung, schiebt einer ins noble Autohaus als gänge der Vorwärtsdrang von mir aus. Nichtsdestotrotz, am Verkaufstisch ging alles wie von alleine, auch von mir aus. So, das ist meine kleine Geschichte zum Erwerb des R32-Vorgänger-Golf-Topmodells. Wenn ich mein Examen in der Tasche habe, hoffentlich in einem Jahr, darf es, wenn es nach mir geht, auch mehr Golf IV statt Hartz IV werden. Ein gebrauchter R32 ist mit Sicherheit dann für die Zukunft ein realistisches Ziel zum Anstreben. Bis es soweit ist, genieße ich es weiterhin in meinem emblemfreien VR6 gnadenlos unterschätzt zu werden - und immer wieder verdutzte Blicke zu ernten...
Sellenscher ist offline  
Alt 21.09.2005, 18:22   #2
Klaus

AW: Forum-Neuling, aber kein VW-Neuling

Hallo und herzlich Willkommen !
Wünsche Dir viel Spaß und gute Tipps hier.
Natürlich auch Durchhaltevermögen beim Ansparen der diversen Tausender für den R32

PS: Signatur is o.k.
Klaus ist offline  
Alt 21.09.2005, 20:41   #3
HD-YX777

Herzlich willkommen und viel Spaß hier

Ich hatte auch einen VR6. Der ist fast so schnell wie ein R32
HD-YX777 ist offline  
Alt 21.09.2005, 21:01   #4
R32Carsten

Hallo und Willkommen hier !

Wir haben etwas gemeinsam..hab meinen Golf 3 GT auch in Zahlung gegeben!
Der Unterschied war nur das ich mir dann nen R geholt habe...gegen eine "kleine" Zuzahlung !

Aber Respekt...du hast jetzt einen 97 er VR 6,2-Türer,Schalter und auch noch schwarz und unverbastelt!Das wäre für mich das optimale Zweitauto !

Was musstest für den noch zahlen bzw. hätte er ohne Inzahlungnahme gekostet?Wieviele Km auf der Uhr
R32Carsten ist offline  
Alt 21.09.2005, 22:45   #5
vr-six

Jau, Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Einen VR6 hatte ich auch mal und war auch immer von dem Auto begeistert. Frag mich eigentlich immernoch warum ich den her gegeben habe, wobei ich mit dem meine Sammlung beginnen wollte.
vr-six ist offline  
Alt 22.09.2005, 05:11   #6
Kiese

Hallo und ein herzliches Welcome hier!

Viel Spass mit Deinem "fast" R..... im vR 6 steckt ja auch ein R!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.09.2005, 16:45   #7
Sellenscher

Vielen Dank erstmal für die große Resonanz. Ehrlichgesagt war ich anfangs nicht sicher, ob man als Nicht-R32-Fahrer hier sehr erwünscht sei. Finde Eure Anteilnahme deshalb echt klasse. Ja, der Golf III GT hatte am Ende knapp 210.000 km auf dem Tacho. Des weiteren waren die Bremsen, vorn wie hinten, ziemlich runter und wären beim nächsten TÜV 01/06 mit Sicherheit zu erneuern gewesen. Da ich bereits vor etwas mehr als 2 Jahren das leidige Vergnügen hatte, diese "innenbelüftete" Angelegenheit mit 600 Euro zu entlohnen, zog ich buchstäblich die Notbremse. Der Wagen von 01/93 ging im VW Zentrum Kaiserslautern für leider nicht mehr als 800 Euro in Zahlung und für den VR6 mit 78.000 km wurden 7500 Euro, ohne die Verrechnung jetzt, veranschlagt. Im Endeffekt also war ich um 6700 Euro ärmer. Ich weiß auch selbst, daß die meinen alten Golf nochmal locker fürs doppelte verkaufen und das mir evtl. irgendjemand mehr dafür geboten hätte, doch die Entscheidung musste und fiel schnell. Zumal ich für die vermeindliche Seriösität des Händlers auch gerne bereit war und immer noch bin, einen guten Preis für ein gutes Produkt zu bezahlen. Tja und was für manchen das "optimale Zweitauto" wäre ist dann schlussendlich mein Auto geworden. Eine lustige Anekdote nebenbei, vom Erwerb des VR6, bzw. dem Wechsel der Gölfe, sollte auch möglichst niemand in der Verwandschaft erfahren. Dies hört sich vielleicht für die meisten doof an, doch ich hatte weder Lust auf Neiddebatten, noch auf Fragen von Familienmitgliedern die mit ihrem kleinen Geschäft ums finanzielle Überleben kämpfen, wie sich ein Student ein Auto mit 2,8 Liter Hubraum kaufen kann, das obendrein nicht gerade sparsam ist. Da drängt sich bei mir prompt die Frage an Euch R32-Besitzer auf, ob auch Ihr nicht vielleicht Verteidigungsreden halten, bzw. den Erwerb des Übergolfs rechtfertigen musstet ?
Sellenscher ist offline  
Alt 22.09.2005, 22:52   #8
R32Carsten

Ahja...hast deinen Vr6 in Kaiserslautern gekauft!
Bist also ein Pfälzer Kollege wie es scheint? !

800 Euro sind noch gut,die dir dein Händler gegeben hat!Hab sozusagen 980 Euro für meinen 3 er bekommen! 95 er Baujahr, 175.000 km,Rückwärtsgang etwas schhaft,bremsen runter,Tüv war fertig!
Musste dann allerdings 25.000 Euro überweisen um dann den R zu bekommen!War dennoch ein sehr guter Preis und ich wollte mir auch nicht den Stress geben meinen 3 er ohne tüv privat verkaufen und erstmal 2 Autos rumstehen haben!Musste auch schnell gehen bei mir!

Mein Auto rechtfertigen,bzw. die Leistung?? !
Also,das musste ich nie!Hab lange dafür gearbeitet und musste sehr lange untermotorisiert (90 PS) durch die Gegend fahren...
Letztendlich kam kein Kommentar von Vater...wäre auch schlecht mit 24 Jahren damals..da ist man alt genug..und auch "reif" für 400 PS
R32Carsten ist offline  
Alt 22.09.2005, 22:59   #9
Indecent

Zitat:
Zitat von Sellenscher

.........Neiddebatten, noch auf Fragen von Familienmitgliedern die mit ihrem kleinen Geschäft ums finanzielle Überleben kämpfen, wie sich ein Student ein Auto mit 2,8 Liter Hubraum kaufen kann, das obendrein nicht gerade sparsam ist. Da drängt sich bei mir prompt die Frage an Euch R32-Besitzer auf, ob auch Ihr nicht vielleicht Verteidigungsreden halten, bzw. den Erwerb des Übergolfs rechtfertigen musstet ?
.....wieso rechtfertigen? Gehen wir nicht alle dafür arbeiten und leben in einem freien Land
Indecent ist offline  
Alt 28.09.2005, 18:44   #10
Sellenscher

Ja Carsten, ich bin ein pfälzischer Artgenosse und wegen meines Studiums an der Uni Landau täglich ganz in der Nähe Deiner Heimat "Germersche." Auch viele Studienkollegen kommen aus dem Kreis Germersheim u.a. aus Rheinzabern, Bellheim etc.. Ihr Vorderpfälzer seid wahrlich ein nettes Volk - das ist ernst gemeint! Immer ein Lächeln und gute Laune parat. Den 55 km langen Weg von mir zu Hause nach Landau hat der VR6 jedoch noch nie bewältigt, da mir die spritvernichtende Verkehrsführung der B10 dermaßen auf den Keks geht. Es geht doch stets nur darum, auf den zweispurigen Zwischenstücken mit Vollgas so viel wie möglich der unzähligen LKWs zu überholen, um dann am Ende wieder hinter einem LKW in die Eisen gehen zu müssen bzw. auf unter 80 km/h runterzubremsen.
Sellenscher ist offline  
Alt 28.09.2005, 19:06   #11
Benji

Zitat:
Zitat von Sellenscher

Vielen Dank erstmal für die große Resonanz. Ehrlichgesagt war ich anfangs nicht sicher, ob man als Nicht-R32-Fahrer hier sehr erwünscht sei. Finde Eure Anteilnahme deshalb echt klasse.
War bei mir genauso.Ist gerade nochmal gut gegangen.
Ich freu mich daß es auch andere R-los hier gibt so komm ich mir nicht so bescheuert vor obwohl du ja von der Motorcharakteristik her näher dran bist als ich mit meinem Turboquatsch (nix gegen Turbo aber halt mit 3,2l ).

Also ein herzliches Willkommen und die Zeit ist auf unserer Seite.
Alt 28.09.2005, 19:42   #12
Sellenscher

Vielen Dank für den Willkommensgruß, Benjamin. Ah, Du bist aus Linz!? Ich hatte sogar mal eine Freundin aus Österreich, allerdings kam sie aus der Nähe von Wien. Ja, mit Turbo ist das so eine Sache, jeder muß allein für sich entscheiden welche Motorcharakteristik er bevorzugt. Ich für meinen Teil kann beidem, d.h. Turbo wie hubraumstärken Sauger, gleichermaßen viel abgewinnen. Schließlich stand für den Kauf meines Auto nur der Golf III VR6 oder das Audi S2 Coupé (ABY) zur Debatte. Aus Gründen der Vernunft entschloss ich mich für den Golf. Der Audi ist im Unterhalt sehr teuer, doch da ich einige S2 probegefahren bin hat dies einige Spuren hinterlassen. Ein Turboloch existiert nicht wirklich, doch so ab 3000 Touren drückts Dich vehement in die Sitze, max. 380 Nm sei Dank. Trotz des relativ kleinen Motors mit nur 2,2 Liter Hubraum und 230 PS, läßt er auch einen R32 von der Ampel weg hinter sich (0-100 5,9s). Oh, ich bin wohl etwas abgeschweift...
Sellenscher ist offline  
Alt 28.09.2005, 23:26   #13
4motion

hallo
bin ja auch noch relativ neu hier...müsste mich auch mal vorstellen

also willkommen im board

gruss d
4motion ist offline  
Alt 29.09.2005, 00:40   #14
R32Carsten

Zitat:
Zitat von Sellenscher
Ja Carsten, ich bin ein pfälzischer Artgenosse und wegen meines Studiums an der Uni Landau täglich ganz in der Nähe Deiner Heimat "Germersche." Auch viele Studienkollegen kommen aus dem Kreis Germersheim u.a. aus Rheinzabern, Bellheim etc.. Ihr Vorderpfälzer seid wahrlich ein nettes Volk - das ist ernst gemeint! Immer ein Lächeln und gute Laune parat. Den 55 km langen Weg von mir zu Hause nach Landau hat der VR6 jedoch noch nie bewältigt, da mir die spritvernichtende Verkehrsführung der B10 dermaßen auf den Keks geht. Es geht doch stets nur darum, auf den zweispurigen Zwischenstücken mit Vollgas so viel wie möglich der unzähligen LKWs zu überholen, um dann am Ende wieder hinter einem LKW in die Eisen gehen zu müssen bzw. auf unter 80 km/h runterzubremsen.
Aso...besch du also in Landa uff de Unni !

Werde morgen vielleicht mal wieder nach LD fahren...war schon ne weile nimmer dort....wohne direkt neben Bellheim!
Und die B10 ist assi...nur LKW und es geht nix vorran..grausam !

Ja wir Pfälzer sind ein lustiges Volk
R32Carsten ist offline  
Alt 29.09.2005, 07:48   #15
Benji

Zitat:
Zitat von Sellenscher
Aus Gründen der Vernunft entschloss ich mich für den Golf.
Jaja, die Art von Studenten haben wir gern. VR6 fahren und das ganze dann noch als Vernunftentscheidung hinstellen. Jetzt nimm doch den TDI-Fahrern nicht die Argumente.
Antwort