Probleme mit Zündspulen

Diskutiere Probleme mit Zündspulen im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; So, hat nicht lange gedauert und wieder einmal musste ich zum feundlichen VW-Händler fahren. Vor 7 Wochen hat mein R auf Zylinder 3 und 6 neue...
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #1
Guest
Guest
So,
hat nicht lange gedauert und wieder einmal musste ich zum feundlichen VW-Händler fahren.
Vor 7 Wochen hat mein R auf Zylinder 3 und 6 neue Zündspulen bekommen, weil er beim starten Zündaussetzer hatte. Gestern dann mach ich den Wagen an und er lief schon wieder unrund, heute beim Händler gewesen und siehe da Zylinder 3 wierder Zyndspule im A....
Jetzt bekomme ich 6 neue verbaut, hoffentlich wirdes besser.

Habt Ihr auch Probleme mit der Zündanlage oder mit einem unrund laufendem Motor?
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #2
DONNR32
Guest
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Unrunder Lauf...hmm..ist relativ, wenn er kalt ist habe ich das Gefühl dass er sich manchmal verschluckt, das geht aber dann weg..denke das ist normal.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #3
DKW-F5
Guest
Das Problem mit den Zündspulen ist bei VW und Audi mehr als bekannt. Im ersten Fall bekommst Du nur die defekte(n) ersetzt und im Wiederholungsfall alle. Grund ist eigentlich nur, daß Fahrzeugwandlungen vermieden werden sollen. Hatte zum Glück noch keine Probleme, Es sind aber praktisch alle Modellreihen betroffen.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #4
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Meiner schnurrt wie ein Kätzchen! :lol:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #5
Hai Hamburg
Guest
gringo schrieb:
Habt Ihr auch Probleme mit der Zündanlage oder mit einem unrund laufendem Motor?
Habe es bei kaltem Motor manchmal, dass er sich für ca. 30 - 60 Sekunden auf 1.200 Umdrehungen/Minute einpendelt und erst dann zurück auf 750 - 800 U/min geht.
Woran kann das liegen?
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #6
7ieben
Guest
das iat normal macht soweit ich weis jeder weiss leider nicht warum :wink:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #7
Guest
Guest
das mit der erhöhten drehzahl beim starten des motors liegt daran, das dadurch eine höhere abgas temperatur erreicht wird und die abgase schneller sauber sind. das macht er aber nicht immer kommt noch drauf an was die lambda sonden vor und nach dem kat so messen.

ist aber normal.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #8
Hai Hamburg
Guest
Habe die erhöhte Drehzahl auch nur manchmal, wenn der Motor noch kalt ist. Das bedeutet, ich brauche meine Werkstatt mit diesem "Problem" nicht zu nerven, richtig!?
Hängt dieses Phänomen mit dem 3,2 Liter Motor zusammen oder warum ist das beim Jubi GTI nicht so?
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #9
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hai Hamburg schrieb:
Habe die erhöhte Drehzahl auch nur manchmal, wenn der Motor noch kalt ist. Das bedeutet, ich brauche meine Werkstatt mit diesem "Problem" nicht zu nerven, richtig!?
Hängt dieses Phänomen mit dem 3,2 Liter Motor zusammen oder warum ist das beim Jubi GTI nicht so?

Das ist bei jedem Motor so! Egal ob Benz, BMW, Audi, VW, Toyota, usw.! :wink:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #10
Hai Hamburg
Guest
Tomir32 schrieb:
Das ist bei jedem Motor so! Egal ob Benz, BMW, Audi, VW, Toyota, usw.! :wink:
Das konnte ich bisher aber bei keinem anderen Wagen feststellen. Nicht bei Mercedes-Benz, nicht bei Audi und auch nicht bei BMW.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
7ieben schrieb:
das iat normal macht soweit ich weis jeder weiss leider nicht warum :wink:
Wegen der Kaltstartanreicherung :!:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #12
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hai Hamburg schrieb:
Tomir32 schrieb:
Das ist bei jedem Motor so! Egal ob Benz, BMW, Audi, VW, Toyota, usw.! :wink:
Das konnte ich bisher aber bei keinem anderen Wagen feststellen. Nicht bei Mercedes-Benz, nicht bei Audi und auch nicht bei BMW.

Dann solltest du mal zum ...! :lol:

1 x 1,8l (Golf III)
1 x 1,8T (Golf IV)
1 x 1,8T (Golf IV)
1 x 3,2l (Golf IV)
1 x 1,6l (Audi A3)
1 x 2,4l (MB E-Klasse)
1 x 2,3l Komp. (MB CLK-Klasse)
1 x 3,2l (MB E-Klasse)
1 x 5,5l Komp. (MB E-Klasse)
usw.
Diese Fahrzeuge waren alle in meinem Besitz (Ausser der letzte, den hatte ich nur übers WE, den A3 und A4 ebenfalls) und bei allen war es das selbe! :wink:

Glaub es oder ... :wink:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #13
svenTThomsen
Guest
Hatte ich bislang auch bei all meinen Fahrzeugen!!!
Liegt vielleicht daran, dass die "Kaltstartautomatik" das Gemisch etwas "fetter" macht...und sobald der Motor vernünftig mit Betriebsmitteln versorgt ist, schaltet er auf Normalbetrieb.

Iss nur so ne Idee.. :wink:

Gruß Sven
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #14
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Hai Hamburg schrieb:
Habe die erhöhte Drehzahl auch nur manchmal, wenn der Motor noch kalt ist. Das bedeutet, ich brauche meine Werkstatt mit diesem "Problem" nicht zu nerven, richtig!?
Hängt dieses Phänomen mit dem 3,2 Liter Motor zusammen oder warum ist das beim Jubi GTI nicht so?

Ach ja, der 1,8 Turbo im Jubi macht das auch! :wink: :roll:
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #15
Guest
Guest
hab ich doch oben schon versucht zu erklären,
es dient dazu den schadstoffausstos so gering wie möglich zu halten und das geht schneller wenn der motor/kat warm ist, deshalb wird nach dem starten des motors eine vergleichsmessung der lambdasonde vor und nach kat zu rate gezogen und in manchen fällen die leerlaufdrehzahl erhöht um schneller einen erwärmten besser zu reinigenden kat zu erlangen.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #16
Guest
Guest
Na ja um mal zurück zum Thema Zündspulen zu kommen...

@ DONNR32: Wenn sich dein R im Kaltlauf schonmal verschluckt ist das bestimmt nicht "normal"!.... Du machst mit kalten Motor bestimmt keine beschleunigungsorgien.... und selbst dann dürfte er das nicht.... Verschlucken sind in den meisten fällen auch Zündaussetzter.. Könnte also ein Anzeichen sein das sich deine Spulen auch bald verabschieden.... Wenn der Motor kalt ist läuft er nicht nur im leerlauf schneller sondern auch wesendlich fetter im Gemisch.. (wird benötigt weil der krafstoff nach dem einspritzen an den kalten wänden zb Ansaugkrümmer und Kolben usw. Kondensiert). Fetteres gemisch benötigt eine hörere Zündspannung um sich zu entzünden ( klingt unlogisch ist aber so) also muß die Spule mehr "leisten" und die Gefahr von Aussetztern ist größer... Es ist ja auch nicht so das kein Zündfunken entsteht sondern der Zündfunke nicht bis zur Kerze kommt sondern die spulen "durchgeschlagen " sind derFunke also einfach an masse abhaut....
Ich hoffe das war jetzt nicht zu Klugscheißerich... wenn doch sorry sorry....
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #17
DONNR32
Guest
Danke, die technischen Zusammenhänge sind mir bekannt. Vielleicht habe ich den falschen Ausdruck verwendet, würde es kein "verschlucken" nennen. Ich werde es beobachten und dann im Zweifelsfall sowieso zu meiner Werksstatt fahren.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #18
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
..habe schon einige Zündspulen neu bekommen

kurz nach dem Kauf wurde die von 1. Zylinder gewechselt, diese Woche werden gerade die vom 3. und 5. Zylinder getauscht -- war ein schöner Schock als plötzlich die Abgaskontrolleuchte blinkt und der Motor rumpelt wie ein Traktor... dürfte irgendwie ein Leiden dieses Motors sein oder? :( wie lange ist die durchschnittliche Lebensdauer einer Zundspüle ? - hatte bei meinen vorherigen Autos (u.a. ein G60) nie solche Probleme.. grüsse Martin
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #19
Anonymous
Guest
@Marty: zur kleinen Beruhigung es ist keine Krankheit dieses Motors, sondern wie oben schon erwähnt wurde, ein Problem von VW, bzw. den Zündspulen Herstellern, das tritt bei ziemlich vielen motoren leider auf.
 
  • Probleme mit Zündspulen Beitrag #20
Marty2404
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
..

bin eigentlich ruhig - wollte nur mitteilen dass mir 3 kaputte Zündspulen innerhalb eines halben jahres doch heftig vorkommen...
 
Thema:

Probleme mit Zündspulen

Ähnliche Themen
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.372
Vorteck
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
953
Dummbacke
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.775
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten