Zahnriemen oder Kette???

Diskutiere Zahnriemen oder Kette??? im Interieur Forum im Bereich Golf 4 R32; Hat der R einen Zahnriemen oder eine Steuerkette???
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #1
R32blacky
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Hat der R einen Zahnriemen oder eine Steuerkette???
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #2
R32blacky
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Dank schön! Die muß doch erst bei 200.000 km gewechselt werden, oder ? Dann habe ich den R sowieso nicht mehr.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #3
ottor32
Guest
da müsst ihr mal den EXJUBI fragen :)))))
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #4
Chris1985
Chris1985
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rein theoretisch ist das mit der Kette wunderbar....
Aber bei vielen Rs ist die Teil schon neu gekommen, weil sie sich gelängt hat! wenn man dann noch Pech hat ist die Nockenverstellung auch hin :-(
2 Räder á 700€
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #5
ottor32
Guest
aha! macht sich das mit geräuschen bemerkbar????
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #6
Chris1985
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Ja, wenn man im Stand auf ca. 1000 bis 1200 Umd. geht ist ein rasseln zu hören... ist auch recht deutlich!
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #7
ottor32
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das habe ich bei mir ist zwar nicht stark aber man hört es!! was kann denn schlimmsten falles passieren? hast du es bei dir auch gehabt???
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #8
rs4_0
Guest
Hallo!

Eigendlich ist eine Steuerkette wartungsfrei, gewechselt wird Sie aber meist so zwischen 180 - 200 tsd. km.

Das leichte rasseln liebe Freunde, dass am besten zu hören war bei alten VR6 ist immer vom starten und den nervösen Fuß der das Gas bewegt um einen geilen R32 Sound zu hören!!
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #9
HD-YX777
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ottor32 schrieb:
das habe ich bei mir ist zwar nicht stark aber man hört es!! was kann denn schlimmsten falles passieren? hast du es bei dir auch gehabt???
Wenn die Kette reißt, brauchst du einen neuen Motor....
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #10
phoenix84
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  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #11
Rocco
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Ja in der Tat ist es so das auch die Ketten bei VW nicht Lifetime sind wie VW es sagt.
Leider hat das VW nicht im Griff die Spanner sind oft das Problem doch bei den neueren V6 Motoren auch die Ketten.
Steuerketten hat Mercedes und BMW ganz gut im Griff 1 Million km bei Taxiunternehmen kein Problem. Sollte es Probleme geben geht das auch gut zum wechseln bei diesen Autos.

Ist ein Wechsel fällig ist das schweineteuer da sie die Ketten noch Getriebeseitig mont sind kein Hersteller macht das nur VW und Audi.

Kommt bei mir mal ein Problem bez Steuerkette muss man sich schon überlegen ein neuer Motor den der ist nicht viel teurer als das ganze.
Arbeit ist extrem viel Matreial sehr wenig.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #12
sta-rr 320
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gleich nen neuen Motor einbauen finde ich übertrieben. Ja das Getriebe muss raus , aber Materialmäßig hält sich doch alles in Grenzen und arbeitsmäßig sollte doch alles in 7-8 Std incl.Getriebeausbau erledigt sein.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #13
Rocco
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gleich nen neuen Motor einbauen finde ich übertrieben. Ja das Getriebe muss raus , aber Materialmäßig hält sich doch alles in Grenzen und arbeitsmäßig sollte doch alles in 7-8 Std incl.Getriebeausbau erledigt sein.

Ist villeicht im ersten Moment so nur Steuerkette wechseln mit dem ist es nicht getan dann sollte der ganze kettenspanner ers werden und bei diesen Km Leistungen auch anders Zeug im Motor, den wenn man das schon wechselt dann will man ja auch noch ein weilchen fahren und für mich wäre dann eine Motorrevidierung fällig wenn schon alles draussen ist.
Kopfdichtung schwitzen ja auch bei einigen R Steuerseitig dann Kopf runter und da gibt genug zu tun im Zylinderkopf wenn man es richtig macht
Rechnest du alles bist du nicht weit weg von einem neuen Motor im austausch entfernt gut ich mache das alles selber von dem her muss ich das ein wenig anderst anschauen.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #14
Rocco
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Steuerkettenwechsel in 7 bis 8 Stunden den will ich sehen rechnest mal gut 1 bis 2 Tage bis alles passt und das Auto fertig ist.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #15
sta-rr 320
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Habe über 10 Jahre bei VW gearbeitet und die Steuerketten samt Spanner wurden bei uns immer in einem Tag ausgetauscht
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #16
Rocco
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Habe über 10 Jahre bei VW gearbeitet und die Steuerketten samt Spanner wurden bei uns immer in einem Tag ausgetauscht

Ja als wir das immer machten ging das alles nicht so schnell nur bis mal der ganze Ansaugkanal draussen ist usw.
Was soll ich sagen 1 Tag nicht schlecht für diese Arbeit.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #17
HD-YX777
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Ein neuer Motor ist mit Sicherheit erheblich teurer als ein Austausch der Steuerketten.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #18
UTJan
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Also ich hab auch ein minimales Rasseln, hab aber auch erst 12000 auf der Uhr. Wäre die Kette denn auch auf Kulanz tauschbar?
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #19
Rocco
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Ein neuer Motor ist mit Sicherheit erheblich teurer als ein Austausch der Steuerketten.

Ja klar ist es billiger aber die meisten haben ja auch noch wenig Km und ist auch nicht normal bei einem Auto das 4 jahre alt ist solche sachen kaputtgehen wie Steuerkette usw. dann wird auch nur das eine ers.

Haben die Motoren mehr Km ist es sicher sinnvoll eine motorrevision zu machen und dann kannst du dann mal rechnen wenn du alle lager wechselst, Ventile einschleifen Schaftabdichtungen alle Dichtungen usw.

Habe auf VW gearbeitet und kenne das Kettenproblem arbeite neu auf BMW da gibts solche halbe Million km und der Steuerkettendeckel war nie weg, und glaubt mir probleme haben alle aber BMW ist dann schon andere qualität.
der R ist ein Golf und nicht mehr oder weniger mit zu vielen Problemen.
 
  • Zahnriemen oder Kette??? Beitrag #20
2000ALH
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Also 6 stunden nur für das getriebe is aber hart!!!!!
Also in einem tag sollte es schon gehen und dann nächsten tag starten und gut!!!!!
 
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