BMC Airbox

Diskutiere BMC Airbox im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; kann mir das nur ungefähr vorstellen,kannst du mir mal ein genaueres bild zukommen lassen([email protected]),damit ich sehe wie ich die box einbauen...
  • BMC Airbox Beitrag #61
Nils
Guest
Spongebob schrieb:
Es gibt einschlägige Literatur über das klassische Tuning an Saugern...mein Ex-Auto hat eine Firma "gemacht" die u.a. Motoren für den TT-Cup, Lupo- und Polo-Cup baut...habe da einige Stunden & Abende verbracht und gelernt, worauf man achten muss...mein Schlauch ist mit einem 90 Grad Knick direkt hinter dem Einlass in der Front und einem 45 Grad Knick in der Mitte zwischen Einlass und Box versehen...die Geschwindigkeit der angesaugten Luft hat sich also bis zum Einströmen in die Box "beruhigt"...

kann mir das nur ungefähr vorstellen,kannst du mir mal ein genaueres bild zukommen lassen([email protected]),damit ich sehe wie ich die box einbauen soll wenn ich sie mir holen sollte.wäre super von dir.
DANKE schonmal,gruss nils
 
  • BMC Airbox Beitrag #64
Anonymous
Guest
Ansonsten habe ich keine Bilder gemacht...wo wohnste denn???
 
  • BMC Airbox Beitrag #66
Anonymous
Guest
Hmmmpft...das ist zu weit weg...komm doch am 7.3. nach Essen auf das Treffen...dann kann ich Dir das zeigen...
 
  • BMC Airbox Beitrag #67
JOBI777
Guest
eahm... naja, ruhig ist die luft nicht gerade im Schlauch... sie wird ja in der BMC Airbox ruhig gemacht. Da ist es eigentlich wurscht wie du knickst... der Fahrtwind kann eigentlich nicht viel bringen... höchstens unter Volllast wenn du auf der Autobahn 270 oder mehr fährst... halt vollgas. So dass die Drosselklappe komplett offen ist. Dann allerdings kommt meiner meinung nach durch den Luftstrom bei dieser Geschwindigkeit zu viel Luft rein!!! Naja... kann man auch wieder drüber streiten :D

also ich hab grad ein Stück Isa Hitze Schlau vom Boxende bis zu dem Originalen Ansaugplastigstück gemacht und mit 2 Schellen dicht gemacht...
 
  • BMC Airbox Beitrag #68
Anonymous
Guest
Hi JOBI...ähem das habe ich nu net gerafft...kannste mir mal ein Bild senden oder hier posten??? Bitte! Schönes WE und wie immer allerbeste Genesung für die Gräten...
 
  • BMC Airbox Beitrag #69
Nils
Guest
Spongebob schrieb:
Hmmmpft...das ist zu weit weg...komm doch am 7.3. nach Essen auf das Treffen...dann kann ich Dir das zeigen...

geht leider nicht,da habe ich nachtschicht in dieser woche.sehen uns bestimmt am 24.4 in frankfurt,dann seh ich mir das mal an
 
  • BMC Airbox Beitrag #70
JOBI777
Guest
würd ich gerne, leider hat meine Kollege meine Cam gestern mitgenommen... der will ein paar pics machen von seinem auto...

also gehts erst morgen...

ich versuch es nochmal zu erklären... der normale Luftkanal aus plastik geht ja bis zum Luftfilterkasten... hab das erste Stück und das zweite dass am innern des Kotflüges entlang geht rausgebaut... dann Hab ich vom Ende der BMC Box einen Ca 50 cm langen Schlauch genau an den Rest des Plastik Kanals gelegt...

d.h. das er jetzt noch ganz normal die Luft neben dem Scheinwerfer also wie original holt... blos dass nicht mehr der Plastikkanal zur Luftleitung dient, sondern der Schlauch! noch Fragen? :D
 
  • BMC Airbox Beitrag #71
Anonymous
Guest
Nee, hat sich geklärt...das olle Plastikding habe ich ja auch gekillt...genau das Plastikteil hinter dem Scheinwerfer musste ich komplett rauswerfen, weil der Schlauch sonst nicht hinters Gitter gekommen wäre...scheiß Arbeit...aber nu funzts...
 
  • BMC Airbox Beitrag #72
Anonymous
Guest
So sehe ich das auch. VOR dem Luftfilter ist es egal, ob und wie die Luft verwirbelt wird. Dort ist es sogar von Vorteil, wenn der Schlauch möglichst gradlinig verlegt ist, damit die Luft ungehindert und auf schnellstem Weg zum Luftfilter strömen kann. HINTER dem Luftfilter sieht die Sache dann schon anders aus. Und letztlich sorgt der Motor selbst dafür, daß er ausreichend Luft bekommt. Was da vor dem Luftfilter passiert ist (größtenteils) uninteressant.

In diesem Sinne.

JOBI777 schrieb:
eahm... naja, ruhig ist die luft nicht gerade im Schlauch... sie wird ja in der BMC Airbox ruhig gemacht. Da ist es eigentlich wurscht wie du knickst... der Fahrtwind kann eigentlich nicht viel bringen...
 
  • BMC Airbox Beitrag #73
Anonymous
Guest
@ Marko - egal ist der ankommende Luftstrom nicht ganz...wenn man die Ansaugluft direkt auf geradem Wege in die Box jagen würde, wäre der LMM chronisch überfordert und quittiert irgendwann den Dienst...die Luft muss schon mit einem gewissen Druck ankommen, aber übertreiben darf man es dabei nicht...
 
  • BMC Airbox Beitrag #74
Anonymous
Guest
Ich kann mir kaum vorstellen, daß durch den Schlauch mehr Luft strömt, als der Motor z. B. bei Höchstdrehzahl sowieso ansaugt. Es sei denn, man hat vorneweg einen Riesentrichter montiert. ;) Also dürfte das dem LMM ziemlich egal sein. Der hat wohl eher schon mal Probleme mit zu stark eingeölten Filtern.

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #75
Anonymous
Guest
Aaaalso, ohne einen solchen Schlauch bestimmt der Motor selbst, wie viel Luft er sich nimmt...bei einer Zuluft, wird dieser Vorgang unter leichten Druck gesetzt und somit die Kaltluft mit Nachdruck in die Box gepresst UND genau dieses Pressen muss in einem bestimmten Maß bleiben, da sonst der LMM ständig regeln muss...
 
  • BMC Airbox Beitrag #76
Anonymous
Guest
Jetzt wäre mal interessant, wieviel Luft überhaupt durch diesen Schlauch fließt, aber ich glaube, das wird dann ein wenig arg theoretisch. :wink: Ich stell hier aber abschließend mal noch einen Wert in den Raum: Bei einem Liter Benzin fließen rund 10.000 Liter Luft durch den Motor. Ob da so ein Schlauch entscheidend zu viel Luft liefern kann?

Gruß
Marko

P.S.: Bin trotzdem auf das Prüfstandsergebnis gespannt. Also bitten posten, wenn's vorliegt.
 
  • BMC Airbox Beitrag #77
Anonymous
Guest
...Du hast recht, ok!? Ist mir zu müßig, andauernd zu antworten!
 
  • BMC Airbox Beitrag #79
Anonymous
Guest
Perfekt...Du brauchst aber noch zum Verbinden ein Stück Silikon-Schlauch vom Samco oder BMC...vorher bitte klären, was das Teil bei LE kostet...
 
  • BMC Airbox Beitrag #80
Guest
Guest
den silikon verbinder gibts da auch für 27,50 glaub ich.
 
Thema:

BMC Airbox

Oben Unten