BMC Airbox

Diskutiere BMC Airbox im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Mir fehlt der "KICK" den der R mit DSG nur beim 2. Gang hat...da drückts einen übelst in die Sitze...diesen Tritt habe ich nun in den ersten 5...
  • BMC Airbox Beitrag #21
Anonymous
Guest
Mir fehlt der "KICK" den der R mit DSG nur beim 2. Gang hat...da drückts einen übelst in die Sitze...diesen Tritt habe ich nun in den ersten 5 Gängen...dass der R ab 200 nicht mehr so gut zieht ist mir egal, denn bei solchen Geschwindigkeiten macht mir das persönlich nix aus zu warten...in meinen Augen muss ein Auto übelst beschleunigen und eine verdammt gute Elastizität haben...v/max ist gut und schön, aber für mich kein MUSS!
 
  • BMC Airbox Beitrag #22
Nils
Guest
Spongebob schrieb:
Mir fehlt der "KICK" den der R mit DSG nur beim 2. Gang hat...da drückts einen übelst in die Sitze...diesen Tritt habe ich nun in den ersten 5 Gängen...dass der R ab 200 nicht mehr so gut zieht ist mir egal, denn bei solchen Geschwindigkeiten macht mir das persönlich nix aus zu warten...in meinen Augen muss ein Auto übelst beschleunigen und eine verdammt gute Elastizität haben...v/max ist gut und schön, aber für mich kein MUSS!

die v/max mit ca. 260km/h reichen vollkommen aus,mir geht es nur um die schlechte beschleunigung ab 200km/h.dafür hätte ich gerne eine lösung.wenn unser R durch die box mehr luft bekommt,dann müsste er im allgemeinen besser gehen,also auch im oberen drehzahlbereich und da hat unser R ja die bekannten probleme.wäre einen versuch wert sich die box zu kaufen.
 
  • BMC Airbox Beitrag #23
Guest
Guest
klar habt ihr recht. Aber ich greif halt nach jedem Strohhalm der meinen R schneller macht !!!! :D oder ich warte noch ca. einein halb Jahre und dann ein HGP :wink: . Ist zwar noch lang hin aber ich will den R ja net gleich wieder dumpen.
PS. falls ich noch vorher im Lotto gewinne komm ich im R mit Dahlbäck tuning an :D :D :D :D :D just kiddin :roll: :wink:
 
  • BMC Airbox Beitrag #24
Anonymous
Guest
oh mann du schaffst es in einem halben jahr 24000 euro zusammenzusparen!

respekt.
 
  • BMC Airbox Beitrag #25
Guest
Guest
ähhh hab ich nicht 1 1/2 Jahr geschrieben ???? :D :wink:
Witz an
nee in 6 Monaten krieg ich nur 18.000 zusammen *g* :lol:
Witz aus
 
  • BMC Airbox Beitrag #26
Anonymous
Guest
habe ich übersehen sorry.

trotzdem 1400 euro p.m.

damit braucht man sich nicht verstecken
 
  • BMC Airbox Beitrag #27
7ieben
Guest
tja das denke ich auch und das wenn man nur nebenbei jobt und schüler ist :shock:
 
  • BMC Airbox Beitrag #28
Anonymous
Guest
...HGP...hmmm, also wenn überhaupt, dann rothe...und ein Mono-Turbo reicht...was habe ich von einem HGP, der nur bedingt alltagstauglich ist und ich dementsprechend wegen jedem Wehwehchen (von mir @ home aus) locker ca. 500 km fahren muss...ein Mono-Turbo Umbau ist mittlerweile vollgasfest und alltagstauglich...leider macht mir da das DSG einen Strich durch die Rechnung...klar auf 300 PS gedrosselt geht das auch, aber da kommt man auch ohne Lader hin...
 
  • BMC Airbox Beitrag #29
R32 Timo
Guest
ich will auch wieder schüler sein man geht es denen gut so gut müßte es uns mal gehen wa.


gruß timo
 
  • BMC Airbox Beitrag #30
Guest
Guest
Wie gesagt, ich bin Schüler und arbeite nebenher im Bestattungsunternehmen meines Vaters, falls es manche noch nicht .
Und gestorben wird ja bekanntlich wohl immer oder ????
gemerkt haben. Ausserdem ist ja noch Ostern, B-day und Weihnachten :lol:
Muss mich halt noch genau informieren was ich mir dann einbauen lasse. Hab natürlich 0 Bock, das mir das ding nach 500km oder so hoch geht.
 
  • BMC Airbox Beitrag #31
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Manman jetzt geht der ,,tunerweristbesserwettstreit" wieder los.Kann es sein das bei fast allen Themen egal worum es geht immer son Mist rauskommt?? :?: Sorry aber irgendwie wird das immer schlimmer.Is melden sich leute an die nur einmal ihren Senf zugeben.Ich dachte dies wäre ein Forum für alle Richtungen?

Und die Angaben über irgendwelche Leistungen kann man halt nur anhand von Messungen belegen.

MfG
 
  • BMC Airbox Beitrag #32
Anonymous
Guest
Im Forum kann man eben sagen, was man mag...und diese Meinungen muss man tolerieren...mir schmecken auch nicht alle Kommentare, aber so ist es eben...wer mir z. Bsp. meine Angaben nicht glaubt, hat Pech gehabt...ich bin niemand Rechenschaft schuldig...der HGP ist ein absoluter Traumwagen...mir persönlich aber zu hochgezüchtet...hätte da Angst, dass mir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt, bzw. dass der Umbau sehr empfindlich auf defekte Teile (Wasserpumpe, Zündung etc.) reagiert...meine Meinung ist weiß Gott kein Gesetz sondern nur ein statement...
 
  • BMC Airbox Beitrag #33
Guest
Guest
ich hoffe das das net wieder in was ausartet. Kommt lasst es doch gut sein.
Jedem das seine und mir das meine :D
Ich kenn noch ein Ort in Deutschland in dem ein teil des Spruches steht :roll:
 
  • BMC Airbox Beitrag #34
Anonymous
Guest
Genau das meinte ich. Oberhalb von 200 km/h ist das Drehmoment nicht mehr so entscheidend, da ist mehr die Spitzenleistung und Drehfreude gefragt. Und sowas bekommt man z. B. bei den Kits von Wendland. Siehe auch hier.

Nils schrieb:
also ich kann dir sagen das mein R bis 200km/h richtig gut(super durchzug/beschleunigung) geht und alles darüber bin ich mehr wie entäuscht.da kommt rein gar nichts mehr. ... finde das für 3.2 l hubraum und 320nm das ziemlich armselig ist.mir würde schon irgendetwas langen,wo unser R ab 200km/h nicht mehr so abbauen tut. ...

Wobei ich sagen muß, daß ich das nicht SO extrem empfinde. Hast Du das schon mal mit einem anderen R32 verglichen?

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #35
Anonymous
Guest
Meine Meinung bezieht sich auf den Bi-Turbo von HGP...der Mono-Turbo sollte wohl genau die gleiche Performance wie ein rothe-Umbau erreichen...nur so als Erklärung...
 
  • BMC Airbox Beitrag #36
Nils
Guest
Marko schrieb:
Genau das meinte ich. Oberhalb von 200 km/h ist das Drehmoment nicht mehr so entscheidend, da ist mehr die Spitzenleistung und Drehfreude gefragt. Und sowas bekommt man z. B. bei den Kits von Wendland. Siehe auch hier.



Wobei ich sagen muß, daß ich das nicht SO extrem empfinde. Hast Du das schon mal mit einem anderen R32 verglichen?

Gruß
Marko

habe das leider noch mit keinem verglichen,im alten forum hatten wir schon mal das thema und es gab auch noch andere die die gleichen probleme hatten
 
  • BMC Airbox Beitrag #37
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Manman jetzt geht der ,,tunerweristbesserwettstreit" wieder los
Ich habe nun mal einige Zeit lang mitgelesen; möchte auch mal was dazu geben:
Wer wo und was mit welchem Risiko tunen lässt, bleibt doch letzendlich jedem selber überlassen.
Ich finde es immer interessant, welche Erfahrungen gepostet werden, wenn sich schon jemand als Testkarnickel zur Verfügung stellt.
Aber eins ist dabei doch auch völlig klar: Die VW-Garantie geht bei solchen Maßnahmen flöten. Und nicht jeder Tuner wird im Ernstfall freiwillig zahlen.

Also ich habe die Anschlussgarantieversicherung nicht deshalb abgeschlossen, um mir durch Tuning den günstigen Ersatz zu killen. Bin einer derjenigen, die den R gut und gerne mind. 6 Jahre behalten wollen. Ich habe meinerseits nun mal Bedenken, dass Motor/DSG im R 100%ig ausgereift sind - man denke an die seltsamen Drehzahl/Speed-Begrenzungsspirenzchen in der 006er SW-Version.

Ich teile die Meinung derer hier im Forum, dass der R im großen und ganzen passt - wie gesagt es gibt immer schnellere, ausser man hat nen HGP-BiTurbo-R, dessen Motorlanglebigkeit aber mal spekulativ als kurzlebig dahingestellt sei, sofern die Leistung auch regelmäßig genutzt wird (Alex alter Nämbärcher, ich will Dich damit keinesfalls beleidigen, ist nur eine Gefühlsäusserung Richtung Material)

So.
Das war mein Statement - Kritik bitte. :mrgreen:
 
  • BMC Airbox Beitrag #38
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Anmerkung: Habe Alex vorgestern gefragt, er ist mit seinem HGP bisher über 10.000 Km ohne Probleme gefahren.
Einzig das Kupplungsausrücklager macht im Stand Geräusche, hatte ich bei Vorgängerautos aber auch schon und es war nur ein Schönheitsfehler.

Also bisher hält das Auto (und wir sind schon ein paarmal übelst in und um Nürnberg umhergefahren).
 
  • BMC Airbox Beitrag #39
Anonymous
Guest
War das das Hitzeproblem?

Aber nochmal: Alleine durch einen Lufi oder nen Auspuff wirst Du nicht die komplette Motorcharakteristik ändern. Bevor Du aber überhaupt was veränderst, würde ich erstmal die Jungs bei VW anspitzen. Vielleicht ist ja irgendwo was nicht im grünen Bereich. Oder Du hast einen extremen Streuer erwischt. Vor dem R32 hatte ich einen V6, der war obenrum auch total zugeschnürt und hatte kaum die V-max erreicht.

Wenn es dann aber tatsächlich noch mehr sein darf, würde ich halt ein klassisches Tuning mit Nockenwellen, Kopf- und Ansaugwegbearbeitung wählen und die anderen Gimmicks weglassen. Aber das ist letztlich alles Geschmackssache. :wink: Ende März bin ich bei Wendland und kann danach gerne nochmal ausführlicher berichten.

Nils schrieb:
habe das leider noch mit keinem verglichen,im alten forum hatten wir schon mal das thema und es gab auch noch andere die die gleichen probleme hatten

Gruß
Marko
 
  • BMC Airbox Beitrag #40
JOBI777
Guest
zu hgp hab ich mein statement ja schon abgegeben... kanns auch nochmal kurz wiederholen...

meiner meinung nach ist es sehr fahrlässig knapp 600 ps mit einem motor der nicht mal geänderte pleul, lager, kolben oder sonst was hat zu machen... rothe macht das... hgp steht er auf Verdichtungsreduzierung was aber dem motor schadet... naja auch wurscht...

hab mit commander fast zeitgleich den luftfilter eingebaut :) war so zu sagen ein gemeinschaftsprojekt der zufälligen art gg @ sebastian...

finde dass es schon spürbar ist im anzug. Durch den Fahrtwind verspreche ich mir über die Belüftung der Stosstange keinen Leistungszuwachs... ist schwachsinn finde ich. Der Sinn der Box ist es, viel Kalte luft und vor allem **Ruhige** luft zur Drosselklappe zu befördern... Ruhiger Luftstrom = Bessere Verbrennungseigenschaften = wird durch den Aufbau der Box hergestellt mittels dem Luftfilter und den Luftwegen innerhalb der Box (Siehe Querschnitt der Box)

Meiner Meinung nach ein schönes Tuning tool für Optik und ein Wenig leistung. V-max hat es nichts gebracht... immer noch 280 Grade vorhind gefahren... leider nicht ich, sondern mein Kollege mit meinem Babe :)

wie immer ist es jedem selbst überlassen was er denkt und sagt... habe die box für 204 euro über einen Bekannten bekommen... also ist es ertragbar... für 285 euronen hätte ich mir die auch nich geholt...


nochmal was zum Vr6, das liegt nicht an dem Schaltsaugrohr sondern ganz einfach an der Anzahl der Ventile und dem PS-Hubraum Verhältniss...

VR6 = 12 V / 2,8l = 174 PS
V6 = 24 V / 2,8l = 204 PS

deswegen anderen Klang...
 
Thema:

BMC Airbox

Oben Unten