Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven

Diskutiere Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, habe seit Heute das Problem, dass Lenkrad, Pedale und Schaltknauf bei Rechtskurven vibrieren bzw. ein Dröhnen zu hören ist. Es...
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #1
Chris
Guest
Hallo zusammen,

habe seit Heute das Problem, dass Lenkrad, Pedale und Schaltknauf bei Rechtskurven vibrieren bzw. ein Dröhnen zu hören ist. Es hört sich so an als kommt das Geräusch von vorne links.

Sobald ich in der Fahrt rechts einlenke ist es zu hören, fahr ich wieder geradeaus ist es (fast) weg.

Bei gerader Strecke ist auch ein dröhnen von vorne Links zu hören, aber nur leicht.

Komisch ist aber, dass es bei Linkskurven nicht der Fall ist.

Reifendruck und Radschrauben habe ich überprüft...ist alles ok.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann??

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Grüße,
Chris
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #2
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Wenn es das ist was ich denke ist es das Radlager. Das Problem hatte ich auch schon nach 28t km. Wurde auf Garantie getauscht.
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #3
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Diddi81 schrieb:
Wenn es das ist was ich denke ist es das Radlager. Das Problem hatte ich auch schon nach 28t km. Wurde auf Garantie getauscht.

Sowas würde ich auch vermuten.... Radlager, Spurstangeköpfe....
Würde ich bald machen lassen, wird nicht besser!
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Vorsichtshalber mal die Motorlager checken. Hatte ich damals auch mal, da berührte der Motor dann die Karosse..
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #5
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Radlager glaube ich eher nicht. Das müsste man doch immer hören. Ich tippe auf das äußere Gelenk der Antriebswelle. Bringt aber alles nichts. Da kann wohl nur die Werkstatt helfen.
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #6
Chris
Guest
Super, vielen Dank für Eure Antworten!

Werde nächste Woche mal in der Werkstatt vorbei schauen...wird nämlich immer lauter...
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #7
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
Chris schrieb:
wird nämlich immer lauter...

Und ich sage das es doch das Radlager ist! Wie gesagt ich hatte das auch schon und die Beschreibung der Geräusche (auch das es immer lauter wird) passt 100 % ;)

Lassen wir uns überraschen. Also Chris dierkt ne Info posten wenn du in der Werkstatt warst ;)
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #8
nightrider
Guest
ich habe genau exakt das selbe problem.. dachte zuerst das es an den pneu's liegt.. hatte dan neue montiert und immer noch das selbe problem.. nunja, ich muss in 1000km sowiso nen service machen.. werde es damit verbinden. ich vermute auch dass es ein radlager ist.. wäre aber der hammer wenn nach 35000km schon die radlager hinüber sind :-S
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #9
Diddi81
Diddi81
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
0
nightrider schrieb:
ich habe genau exakt das selbe problem.. dachte zuerst das es an den pneu's liegt.. hatte dan neue montiert und immer noch das selbe problem.. nunja, ich muss in 1000km sowiso nen service machen.. werde es damit verbinden. ich vermute auch dass es ein radlager ist.. wäre aber der hammer wenn nach 35000km schon die radlager hinüber sind :-S

Wie gesagt bei mir wars nach 28000 km vorne rechts bereits verreckt :!:
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #10
Chris
Guest
So, am Montag war ich in der Werkstatt. Der Meister hat sich das mal angeschaut und auch ne Probefahrt gemacht.

Die Radlager sind es nicht.

Lt. dem Meister ist es der Reifen vorne links. Er weist am Rand kleine Dellen auf, die angeblich das Vibrieren in der Kurve ausloesen.

Er selbst hat sich einen Golf V GTI gekauft und bei ihm war das Problem nach 600 km. Wurde natuerlich auf Garantie behoben.

Das Problem soll bei grober Fahrweise bzw. allgemein bei harten Fahrwerken oefters auftreten. Bin aber eigentlich ganz anstaendig gefahren... *noahnung*

Eine Gefahr soll nicht bestehen, aber ich glaube Ihr versteht mich, wenn ich sage dass das kein Zustand ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die Reifen komplett vor 3 Monaten erneuert hab und grade mal 8000 km gefahren bin! (Hab die standard Michelin Pilot Sport drauf).

Was sagt Ihr dazu? Meint Ihr ich habe Anspruch auf Garantie bei Michelin??

Werde mich natuerlich jetzt mit meinem Reifenhaendler in Verbindung setzen.

Das kann ja wohl nicht sein! 8-(

Werde Euch auf dem laufenden halten!

Fuer Meinungen und Hilfen waere ich Euch sehr dankbar!

Gruesse,
Chris
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Schau mal bitte auf Herstellerdatum des reifens. Evetulell lagen die bei deinem Reifenhändler schon 4 Jahre an der Ecke, am schlimmsten stehend, noch schlimmer in der sonne :)
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #12
lower4er
lower4er
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
957
Punkte Reaktionen
0
Vorteck schrieb:
Schau mal bitte auf Herstellerdatum des reifens. Evetulell lagen die bei deinem Reifenhändler schon 4 Jahre an der Ecke, am schlimmsten stehend, noch schlimmer in der sonne :)

Dann wäre es aber wohl von anfang an so schlimm, oder?

Ich glaube nicht das es an deinen Reifen liegt. Ich würde an deiner Stelle zu ner anderen VW Werkstatt fahren und es nochmal prüfen lassen. Ma schaun was die dann sagen.
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #13
nightrider
Guest
Diddi81 schrieb:
Wie gesagt bei mir wars nach 28000 km vorne rechts bereits verreckt :!:

bei mir war's dan definitif das radlager vorne links.. der vw-händler meinte, es sei warscheinlich wasser ins radlager gekommen.. was nutzt's mir? - nichts!
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #14
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
lower4er schrieb:
Dann wäre es aber wohl von anfang an so schlimm, oder?

Ich glaube nicht das es an deinen Reifen liegt. Ich würde an deiner Stelle zu ner anderen VW Werkstatt fahren und es nochmal prüfen lassen. Ma schaun was die dann sagen.

Nöö, bei mir dauerte es auch etwas, egal, woran lags denn jetzt ?
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #15
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Auf meinen Reifen (Michelin Pilot Sport) befindet sich anstatt der DOT-Nr. ein *

Ist das bei euch auch so?
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #16
rulu57
Guest
HD-YX777 schrieb:
Auf meinen Reifen (Michelin Pilot Sport) befindet sich anstatt der DOT-Nr. ein *

Ist das bei euch auch so?
HD wenn du außen nur ein * hast, ist die Dot-Nr. im Reifen als Fußnote angebracht*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

DUCK UND WECH
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
rulu57 schrieb:
HD wenn du außen nur ein * hast, ist die Dot-Nr. im Reifen als Fußnote angebracht*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

DUCK UND WECH

Danke. Du hast mir sehr geholfen *lol* :p :-*
 
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #18
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Der Stern bedeutet irgend eine besondere Gummimischung bzw. "besonders ausgesuchte" Reifen für VW (nahezu keinen Höhenschlag etc).
Gabs/Gibts bei bestimmten Reifenmarken auch bei Porsche und BMW, für diese Autos war oder ist die Gummimischung irgendwie anders.
Diese Reifen werden/wurden dann mit einem Stern gekennzeichnet.

Hab das kürzlich mal nachgegoogelt. Unter Stern und Reifen und Gummimischung findet man da einige Posts in diversen Foren.

Eine DOT Nummer ist aber trotzdem auf dem Reifen, die ist vorgeschrieben.

EDIT:
HIER stellvertretend einer der Posts der sich auf so ein Sternchen auf der Reifenflanke bezieht. Und HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven Beitrag #19
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Das verstehe ich unter einer kompetenten Antwort. Danke Klaus. Werde bei Gelegenheit mal meine DOT-Nummer suchen.
 
Thema:

Vibrieren im Lenkrad bei Rechtskurven

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Mecha
Antworten
17
Aufrufe
2.742
coolhard
coolhard
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.684
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
10
Aufrufe
1.800
Rick
Oben Unten