Zitat:
Zitat von HD-YX777 Es wurde schon oft behauptet, dass Kompressor-Umbauten beim R32 Mist seien. So richtig begründen konnte das bisher allerdings keiner  |
Das stimmt. Funktionieren tut's, die Ami's fahren reihenweise damit rum (im R!), insgesamt sind es dort mehr Kompressor- als Turboumbauten obwohl der Preis für die ersten Stufen relativ gleich ist.
Als Nachteile wurden (wie auch hier) angeführt, daß der Antrieb des Kompressors bereits 1/3 der Leistung schluckt und das Steuergerät relativ schwer anzupassen ist. Beim Kompressor muß man sich entscheiden, wo er wirken soll, ob mittlerer oder oberer Drehzahlbereich, das war es dann aber auch.
Muß jeder selbst einscheiden, ob er das Risiko eines Umbaus eingeht, der R hat halt einen Saugermotor, der sich aufgrund des Platzangebots nicht so toll eignet für einen Umbau. "Klassisches" Tuning wird nicht angeboten (Krümmer, Kolben, polieren...), es bleiben nur Kompressor oder Turboumbau.
Die Chips schliesse ich mal aus, Preis/Leistung nicht OK, den Drehzahlbegrenzer kann man sich auch so hochsetzen lassen (bei einem Tuner, VW würde das sicher nicht machen

)