Mein R32 Umbau auf Turbo

Diskutiere Mein R32 Umbau auf Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; @ ukg gut das du den Bericht hier reingestellt hast, aber dann sollte man auch den anderen Teil hier reinstellen, wo drin steht, das der gute...
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #21
Toddi
Guest
@ ukg

gut das du den Bericht hier reingestellt hast, aber dann sollte man auch den anderen Teil hier reinstellen, wo drin steht, das der gute Mann vergessen hat die Dichtung vom Blowoff mit einzubauen. Deshalb baute der Turbo keinen Druck auf und lief die ganze Zeit so beschissen, weil das Steuergerät falsche Werte bekam. Ich denke das sollte man ganz deutlich dazusagen, das es sich bei ihm um einen Einbaufehler handelte!

@ vr6_24V
ich bin ganz Deiner Meinung. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das das Turbokit schlecht ist. EIP ist schon seit Jahren Vorreiter auf dem Gebiet was Turboumbauten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #22
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hat ja niemand gesagt das das Kit schlecht ist.Wie auch hat ja noch niemand ausprobiert oder??

ABER alle regen sich über HGP Preise auf .Teile die von EIP ist sind:

-gebogene Rohre fürn Turbo
-turbolader
-nen paar Schläuche und Rohre
-Nen Kat (wo dan scheinbar alle 4 Lambdasonden reinkommen) und nen hosenrohr
-Software die in Germany nie jemand gefahren hat
-bissel Kleinkram und nen LLk

Dann sollst du 8999,-Euro oder auch nen bischen weniger dafür bezahlen? Sorry aber das finde ich dann wieder richtig teuer.

mfg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #23
Toddi
Guest
RS32 schrieb:
hat ja niemand gesagt das das Kit schlecht ist.Wie auch hat ja noch niemand ausprobiert oder??

ABER alle regen sich über HGP Preise auf .Teile die von EIP ist sind:

-gebogene Rohre fürn Turbo
-turbolader
-nen paar Schläuche und Rohre
-Nen Kat (wo dan scheinbar alle 4 Lambdasonden reinkommen) und nen hosenrohr
-Software die in Germany nie jemand gefahren hat
-bissel Kleinkram und nen LLk

Dann sollst du 8999,-Euro oder auch nen bischen weniger dafür bezahlen? Sorry aber das finde ich dann wieder richtig teuer. (das EIP-Kit)

mfg

Gerade dieser Kleinkram, finde ich, macht es aus. Du hast das Wastegate und das Blowoff vergessen. Und wie du schon richtig sagst, es sind bei EIP richtige Rohre und keine Samcoschläuche die irgendwann mal weich werden. Dann muss man auch noch dazu sagen, das die Stufe 1 ja auch gleichzeitig die Basis für die Stufe 2 ist. Das Upgrade auf Stufe 2 wird meiner Vermutung nach nicht sehr teuer sein. Ich tippe mal so auf ca. 1500€, vielleicht etwas mehr.

Wenn ich dann mal hochrechne, (ich habe bis jetzt 7000,- € bezahlt), womit ich denke ich absolut hinkommen werde, und nun noch 1500,- € oben drauf lege, bin ich bei 8500,- + Einbau 1000,-€ und dürfte dann so ca. 420 - 450 PS haben.
Bei HGP liegen wir da bei 13.500,- + 2.500,- für den Einbau! (460 PS Variante)
und bei Rothe sind es 10.788,- + 2.599,- für den Einbau! (452 PS Variante)

So, ich denke rechnen kann hier jeder! Und ich finde es ist für die gebotene Ware und Leistung nicht zu teuer!

Also als ich das letzte mal unter meinem R lag, habe ich nur 2 Lambdasonden entdeckt. Wo verstecken sich denn die anderen beiden. Warum hat der US-R32 nur 2 Lambdasonden und der deutsche/europäische R32 hat 4?
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #24
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
mir gefällt das hier.......

fakt ist, auch wenn HGP um ein paar tausend € mehr verlangt, hat es doch wieder Vorteile!
1: es ist eine deutsche Firma - bei Problemen, Lieferungen usw. einfacher-wie aus den USA!
2: erfahrungswerte mit dem EIP Zeug gibt es keine! Sprich kein Erfahrungsausstausch mit deutschen Turbofahrern
3: und mal abwarten wie dein Wagen so läuft! bist du überhaupt schon mal mit einem HGP Turbo gefahren????? oder mit einem EIP?????
4: warum beschwerst du dich immer über die silikonschläuche! kosten ein Vermögen und ich hab´noch die etwas davon gehört, daß da welche kaputt gehen!
5: achja was ja auch nicht so unwichrtig ist, bei HGP bekommst du immerhin schon einen GTR Lader (kugelgelagert) und nicht einen alten T4!!! dieser Unterschied ist welten wert!

mfg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #25
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hallo

der R hat 4Sonden.2xVorkat 2x Nachkat.Mußt mal gucken . ;) Beim Eip kit sieht man an dem Kat jeweils oben und unten vor-und nachkat Sondenanschlüsse.Was ja heist das dort die Sonden reinkommen.Was totaler Schwachsinn ist ,da die ja für die einzelnen Zylinderbänke sein sollen (1,3,5 bzw 2,4,6) sitzen aber in einem Rohr?Die nachkatsonden funktionieren ja hauptsächlich zu überwachung bzw kontrolle ob die Kats richtig arbeiten.Sorry aber den Turbonetics kriegst du bei ... in Berlin genauso wie den LLK.Die Rohrkonstruktion naja.Bei den Schläuchen gibts nach meiner Erkenntniss null Probleme.Klar werden die im laufe der Zeit dunkler und weicher aber deswegen dehnen die sich nicht soweit das es spürbare Nachteile gibt.
Kleinkram hole ich beim VAG Händler damit ich sie um die Ohren hauen kann falls da was ist :D
Preise zu vergleichen ist Schwachsinn und wenn dann nimm die 400PS Variante und vergiss nicht das Teile wie Ansaug-,Abgaskrümmer,Düsen,R30-Lader dabei sind! Und TÜV-geprüft hats auch mal wer.

In diesem Sinne :great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #26
R28 Driver
R28 Driver
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
0
Armer Toddy
Da hast Du aber was losgeschlagen mit dem EIP Tuboumbau. Sind ja scheinbar nicht alle dem so angetan. Ich habe bloß bedenken was die Abstimmung des Steuergerätes angeht. Nicht das Du in deiner not noch zu Turbodödel gehen mußt damit er läuft *oops* . Ach ja .... Speedy hat ca 430 Ps aus 2 Liter Hubraum..... laüft schon..... hab ich gesehen.... :great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #27
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Ich seh schon, Torsten, war ne gute Idee mit dem neuen Thread für dieses Thema :great: das wird der längste.....

Menno, jetzt muß ich das alles lesen .... *lol*

Fakt:
- Toddi hat Hilfe
- Hilfe ist um`s Eck
- die Hilfe hat schon Umbauten gemacht
- EIP-Softwareeinstellungen kann man sich mailen lassen
- HPG und Rothe sind eine Ecke weit weg (von HH aus)
- es gibt genügend EIP-Umbauten, die nachweislich funktionieren (die Quote VF:EIP steht aber ca. 2:1, HPA: Null!)
- der Typ aus dem Ami-Thread hat einen (Einbau-)Fehler gemacht, ja, aber EIP selbst hat es auch nicht (schnell genug) lösen können, so daß er sich umentschieden hat zugunsten eines VF-(Kompressor)-Umbaus

Soweit OK? Man kann das sicher weiterführen...

KPK hat es schon gesagt: mir gefällt das auch :D
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #28
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
und trotzdem trau´ich mir wetten, daß ein HGP Kit der ca. die gleiche Leistungsstufe enthält, sicher besser gehen wird! denn wer es noch nicht gefahren ist, wird´s wohl auch nicht glauben, aber die GTR Lader von Garrett sind einfach in einer anderen Dimension! :great:

[/QUOTE]Fakt:
- Toddi hat Hilfe
- Hilfe ist um`s Eck
- die Hilfe hat schon Umbauten gemacht
- EIP-Softwareeinstellungen kann man sich mailen lassen
- HPG und Rothe sind eine Ecke weit weg (von HH aus)
- es gibt genügend EIP-Umbauten, die nachweislich funktionieren (die Quote VF:EIP steht aber ca. 2:1, HPA: Null!)
- der Typ aus dem Ami-Thread hat einen (Einbau-)Fehler gemacht, ja, aber EIP selbst hat es auch nicht (schnell genug) lösen können, so daß er sich umentschieden hat zugunsten eines VF-(Kompressor)-Umbaus
naja dann ist ja alles geklärt und ich wünsch´dem Toddi viel spaß!

Leider werde ich nie in den genuß dieses Kits kommen, mich würde zugern interessieren, wie das Ding so im Alltag läuft!

mfg
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #29
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
kpk schrieb:
Leider werde ich nie in den genuß dieses Kits kommen, mich würde zugern interessieren, wie das Ding so im Alltag läuft!

Das werden wir erfahren, brauchen nur etwas Geduld :)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #30
vr-six
vr-six
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
4.225
Punkte Reaktionen
3
jesses schrieb:
Ich seh schon, Torsten, war ne gute Idee mit dem neuen Thread für dieses Thema :great: das wird der längste.....
Nee, das ist der Schlauchthread. Der ist wohl kaum zu toppen.

Da könnte auch mal wieder einer was schreiben. ;) :D


Aber gefällt mir auch sehr gut.
Toddi, du machst das schon. Bin mal gespannt. Hoffe für dich mit das alles klappt. :great:
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #31
Toddi
Guest
Wie ich schon angedroht habe, werde ich jede Erfahrung, sei es eine schlechte oder eine gute, hier posten. Dafür hab ich den Thread ja auch aufgemacht. ;)

Sicherlich hat jeder seine eigenen Vorstellungen was Turboumbauten angeht, ich habe ja auch nie behauptet das die HGP-Turbos nicht gut sind, oder schlecht laufen. Es ist nur Fakt, das die Teile von HGP um ein vielfaches teurer sind als die von EIP.
Da ich wie ich schonmal gesagt habe eine sehr gute Hilfe um die Ecke habe, mache ich mir eigentlich gar keine Sorgen. Denn ich denke wer sowas hier baut, ( http://www.vw-cult.de/movies/Allrad-Renner/Renner2-Sommerausfahrt.wmv ) der wird auch mit einem "Standardumbau" wie meinem fertig. :D
Habe jetzt am Wochenende auch geklärt, das ich noch ein Feintuning aufm Prüfstand bekomme :great:

Naja, und das Thema mit den Silikonschläuchen lassen wir besser, der eine findet sie toll, der andere nicht. Ist mir auch egal, hauptsache ich brauche sie nicht. ;)
Ich weiß auch nicht was gegen den T04 Lader spricht? Das ist ein sehr guter ausgereifter Turbolader, der wenig Probleme macht. OK, kugelgelagert ist natürlich besser, aber das kann man beim T04 auch nachrüsten.

@ R28 Driver
glaubst du das wirklich das Speedy über 400 Pferdchen hat? Also ich noch nicht. Der fährt noch komplett ohne Abstimmung!!!
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #32
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Moins

Hat auch nie jemand behauptet das die ,,Norddeutschen 4Motion Schrauber" :great: keine Autos bauen können.Also wenn du das Paket bekommst kannst ja gleich die Kamera reinhalten :D

MfG
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #33
Toddi
Guest
Na klar, bei dem Umbau wird meine Kamera stets dabei sein! :D Wenn die Lieferung dann jetzt auch bald mal eintrifft ...
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #34
Wiberg
Guest
eip R32 stage 1 turbokit

Hi there.

Just found this on vortex. Thought you might find it interesting.
http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=2168062
I had a spin in HGP's mechanics R32 biturbo. So believe me I know why you want to go with forced induction.

Regards- Wiberg*
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #35
Toddi
Guest
Thanx to Wiberg for posting the link here. I knew the post from that guy. And we discussed it here already. ;)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #36
Toddi
Guest
Habe gestern Abend noch von Bobby (EIP-Tuning) erfahren, das ich noch zusätzlich eine (interaktive) DVD bekomme, die den genauen Einbau des Turbokits beschreibt. :-D Na das ist doch mal was tolles. Villeicht mussten sie die erst noch fertigstellen und desahalb dauert die Lieferung etwas länger. :D Ich lass mich auf jeden Fall mal überraschen. 8)
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #37
KuntaKinte
KuntaKinte
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
0
Hi Torsten.

Respekt, daß Du Dich selbst an so ein Projekt heranwagst. Bin gespannt, was
bei Deinem Umbau herauskommt ...
great.gif


Was ich bei den abgebildeten Teilen nicht finden konnte, ist ein zusätzlicher
Öl- bzw. Wasserkühler. Sind die in Deinem Umbau nicht vorgesehen?
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #38
Toddi
Guest
Hi Kuntakinte, (watn Name auch :D )

also Ölkühler & Wasserkühler sind bei dem Kit nicht dabei. Wenn ich allerdings merke, das ich eines von beidem oder beiden benötigen sollte, werde ich es natürlich sofort einbauen. Die Teile bekomm ich ja um die Ecke ;) .

Ich sehe gerade du kommst aus Norderstedt? :great: Dann kennst du doch bestimmt auch diverse Leutchen dort wie z.B. Ole, oder Steven?
Ich schick dir mal ne PM.
 
  • Mein R32 Umbau auf Turbo Beitrag #39
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Der Kunta Kinte kommt in "Roots" vor. Das ist eine Fernsehserie, die in Amerika zu der Zeit spielt, als die Schwarzen noch größtenteils Sklaven waren. Lief Ende der siebziger Jahre im deutschen Fernsehen.
 
Thema:

Mein R32 Umbau auf Turbo

Ähnliche Themen
Ollihart82
Antworten
24
Aufrufe
4.433
Ollihart82
Ollihart82
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.964
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
21
Aufrufe
4.401
Heho
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.645
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten