Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 02.09.2005, 01:30   #1
pesede
EPC Problem!

Hi!
Bin heute nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen und wollte meinen R mal wieder fahren! Nach ca. 15 min habe ich im 2. Gang bis 5-6000 gedreht. Bei 5-6000 leuchtete dann kurz die "EPC" Lampe auf. Beim schalten war sie wieder weg. Dann habe ich es noch mal probiert, das gleiche Ergebnis!
Was heißt das genau? Was soll ich machen?

Gruß Benny
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.09.2005, 10:59   #2
getilus
AW: EPC Problem!

Hi,

als erstes würde ich in der WST mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !
Hier ist das Prob sicher gespeichert !
Dann posten, was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat !
Alles klar ?


getilus
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.09.2005, 12:49   #3
andix
AW: EPC Problem!

Das ist ein Fehler der OBD. Kann sein, dass es nach ein paar km wieder weggeht. Würde aber sicherheitshalber in die Werkstatt (Lambdasonde, Kat etc. können defekt sein).
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.09.2005, 13:29   #4
pesede
AW: EPC Problem!

Danke erstmal!

Werde heute in eine Werkstatt fahren.

Gruß Benny
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.09.2005, 17:05   #5
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: EPC Problem!

Zitat:
Zitat von pesede
Hi!
Bin heute nach 10 Tagen aus dem Urlaub gekommen und wollte meinen R mal wieder fahren! Nach ca. 15 min habe ich im 2. Gang bis 5-6000 gedreht. Bei 5-6000 leuchtete dann kurz die "EPC" Lampe auf. Beim schalten war sie wieder weg. Dann habe ich es noch mal probiert, das gleiche Ergebnis!
Was heißt das genau? Was soll ich machen?

Gruß Benny

EPC = Electronic Power Control. Die Lampe leuchtet nur auf, wenn etwas mit dem elektronischen Gaspedal nicht stimmt. Könnte gut sein, daß Du ein neues Gaspedal brauchst....
biSheep ist offline  
Alt 02.09.2005, 20:37   #6
getilus
AW: EPC Problem!

Zitat:
Zitat von svenni
EPC = Electronic Power Control. Die Lampe leuchtet nur auf, wenn etwas mit dem elektronischen Gaspedal nicht stimmt. Könnte gut sein, daß Du ein neues Gaspedal brauchst....
Nö, die Kontrolllampe "EPC" ist die Warnlampe für das Motorsteuergerät. Falls hier ein "schwerwiegender" Fehlereintrag vorliegt, kommt die Lampe. Das kann durchaus das Gaspedal sein, aber ist es in aller Regel nicht ! Lamdas, Zündanlage, o. ä. sind die häufigsten Fehler, die durch "EPC" angezeigt werden.


getilus
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 02.09.2005, 21:38   #7
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: EPC Problem!

Zitat:
Zitat von getilus
Nö, die Kontrolllampe "EPC" ist die Warnlampe für das Motorsteuergerät. Falls hier ein "schwerwiegender" Fehlereintrag vorliegt, kommt die Lampe. Das kann durchaus das Gaspedal sein, aber ist es in aller Regel nicht ! Lamdas, Zündanlage, o. ä. sind die häufigsten Fehler, die durch "EPC" angezeigt werden.


getilus
Falsch! Dafür gibt es das Motorlämpchen mit nem Motorsymbol drauf. Die EPC ist ausschließlich für das Gaspedal, da es sich um ein seperates System handelt.
biSheep ist offline  
Alt 03.09.2005, 00:16   #8
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: EPC Problem!

Meine gelbe Motorlampe hat mir heute sporadische Fehler bei der Lamdasondenheizung gemeldet.
Also gelbe Motorkontrolleuchte = z.B. Lamdasonde
Klaus ist offline  
Alt 03.09.2005, 00:47   #9
SvenR321
AW: EPC Problem!

Richtisch!

Hab ne neue Lambdasonde bekommen weil die Lampe bei mir auch nicht mehr aus ging.
Keine Ahnung warum die auf einmal an ging. Hab nur auf der Bahn mal Stoff gegeben und dann ging sie an und nicht mehr aus. Aber seitdem die neue drin ist gibts keine Probs mehr
Fahr also besser zum "Freundlichen".
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.09.2005, 01:19   #10
God´s R32
AW: EPC Problem!

Hallo

Das kann ich nicht bestätigen bei mir hat die Lampe die ganze Zeit geleuchtet es wurde bei mir das Motorsteuergerät getauscht und dann war alles wieder ok.

Grüße aus Kamen

Björn
God´s R32 ist offline  
Alt 03.09.2005, 01:26   #11
SvenR321
AW: EPC Problem!

Na dann scheint es ja mehrere Ursachen dafür zu geben
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.09.2005, 02:06   #12
pesede
AW: EPC Problem!

Bin heute wieder gefahren und die Lampe leuchtete nicht mehr! Kann mir dann die 21,- € für die Fehlerauslese sparen oder?

Gruß Benny
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 03.09.2005, 02:16   #13
biSheep
 
Avatar von biSheep
AW: EPC Problem!

Zitat:
Zitat von pesede
Bin heute wieder gefahren und die Lampe leuchtete nicht mehr! Kann mir dann die 21,- € für die Fehlerauslese sparen oder?

Gruß Benny
Ich würds auslesen lassen. Oder du kommst vorbei und ich mach das
Kann trotzdem sein, das ein Fehler hinterlegt ist, obwohl die Lampe aus ist.
biSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EPC, ESP und Abgaswarnleuchte Iceman_MF R32 Probleme/Fehler/Defekte 18 18.04.2008 17:30
Epc / Esp grissly_7 Elektronik (Allgemein) 7 02.02.2007 23:51
EPC/ABS Lampe brennt Uncut R32 Probleme/Fehler/Defekte 0 29.09.2006 11:38
Epc/esp??? MaRcus32 R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 01.10.2005 22:30
Warnlampen EPC und ESP Manuel Sonstiges Tuning 7 05.07.2004 21:08



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de