Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion

Diskutiere Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Ihr lieben da draußen, ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem beheben kann ohne gleich die Werksatt...
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #1
Rone23
Rone23
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
Hallo Ihr lieben da draußen,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem beheben kann ohne gleich die Werksatt aufzusuchen. Alles was machbar ist an Schraubereien würd ich gern selber machen.


Ich fahre nun mehr seit 3 Jahren einen Passat Variant Baujahr 2009 mit dem 3,2 Liter Motor und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Cruiser.


Seit einiger Zeit geht die elektrische Tankdeckeveriegelung nicht mehr. Motor funktioniert. Zumindest gibt er fleißig Stellgeräusche ab beim betätigen des Tasters im Innenraum. Deswegen gehe ich davon aus, das da irgendein Gestänge gebrochen oder ausgehackt ist. Finde dazu leider nix im Netz.


Kann jemand etwas dazu sagen b.z.w vielleicht hat jemand eine Idee wo ich dazu etwas im Netz finde.


Dank im voraus
Und viele Grüße Rone
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.725
Hallo Ihr lieben da draußen,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem beheben kann ohne gleich die Werksatt aufzusuchen. Alles was machbar ist an Schraubereien würd ich gern selber machen.


Ich fahre nun mehr seit 3 Jahren einen Passat Variant Baujahr 2009 mit dem 3,2 Liter Motor und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Cruiser.


Seit einiger Zeit geht die elektrische Tankdeckeveriegelung nicht mehr. Motor funktioniert. Zumindest gibt er fleißig Stellgeräusche ab beim betätigen des Tasters im Innenraum. Deswegen gehe ich davon aus, das da irgendein Gestänge gebrochen oder ausgehackt ist. Finde dazu leider nix im Netz.


Kann jemand etwas dazu sagen b.z.w vielleicht hat jemand eine Idee wo ich dazu etwas im Netz finde.


Dank im voraus
Und viele Grüße Rone

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #3
Rone23
Rone23
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
Hallo Uwe

danke für den Hinweis!! Hab mich doch glatt in die Vorstellungsrunde begeben und mal ein wenig was geschrieben.

VLG Rone
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #4
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.982
Punkte Reaktionen
580
WILLKOMMEN:great:
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #5
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hallo Ihr lieben da draußen,
ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem beheben kann ohne gleich die Werksatt aufzusuchen. Alles was machbar ist an Schraubereien würd ich gern selber machen.


Ich fahre nun mehr seit 3 Jahren einen Passat Variant Baujahr 2009 mit dem 3,2 Liter Motor und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Cruiser.


Seit einiger Zeit geht die elektrische Tankdeckeveriegelung nicht mehr. Motor funktioniert. Zumindest gibt er fleißig Stellgeräusche ab beim betätigen des Tasters im Innenraum. Deswegen gehe ich davon aus, das da irgendein Gestänge gebrochen oder ausgehackt ist. Finde dazu leider nix im Netz.


Kann jemand etwas dazu sagen b.z.w vielleicht hat jemand eine Idee wo ich dazu etwas im Netz finde.


Dank im voraus
Und viele Grüße Rone

Wenn der Motor arbeitet solltest du elektrisch kein Problem haben.
Das sollte eig hinten der Motor kaputt sein. Den neu zu machen ist eig kein Problem.
Der Tankdeckel inkl inneren muss raus, und dann ist der Motor nur eingehangen am Blech.
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #6
Rone23
Rone23
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
Mir wurde schon gesagt das ich hinten tausend Innenverkleidungsteile abbauen muss um an das Gestänge zu kommen. Wie gesagt Motor ( zumindest rein akustisch läuft )
Den Weg über die Tankklappe versteh ich nicht so recht. Mhh muss mich da einfach mal ranwagen*schock*
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #7
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
https://youtube.com/shorts/O3iUehnuROU?feature=share
Schau dir das mal an.

Du hast ja quasi ein stellmotor mit Gestänge der die Klappe öffnet.
Aber im Tankdeckel hast du ja links noch dieses Teil, was die Tankklappe Zuhälter, wo die einrastet. Eins von beiden wird kaputt sein.
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #8
Rone23
Rone23
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
Vielen Dank für das Short Youtube Video:great::great:
Ja genau.. Mit der Notentriegelung arbeite ich ja bereits seit einigen Monaten erfolgreich:D
Jut dann noch weiter nach hinten greifen und ich merke ob das Gestänge raus ist.
Sollte da aber was gebrochen sein, dann folgt quasi das ganze ausbauen. Und das wiederrum nur durch den Kofferraum / Innenraum.
VW wollte dafür endlos Kohlen haben. Jut dann ran an den Speck.
Wird schon schief gehen*lol*
Und danke dir nochmal!!!
 
  • Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion Beitrag #9
Rone23
Rone23
Dabei seit
19.07.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
12
ZAAABCg4AAABJbWFnZV9VVENfRGF0YTE2NTkyNjI4OTE3ODEAAKEKCAAAAE1DQ19EYXRhMjYyU0VGSGsAAAACAAAAAAABCjYAAAAjAAAAAAChChMAAAATAAAAJAAAAFNFRlQ=
2Q==

Manchmal kann es so einfach sein... Gestänge war lediglich ausgehakt. Wieder rein damit und nun läuft es wieder)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Elektrische Tankdeckelöffnung ohne Funktion

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.996
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.221
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.839
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.475
UweGolf32
UweGolf32
BlackangelAC
2
Antworten
28
Aufrufe
5.303
BlackangelAC
BlackangelAC
Oben Unten