Steckdose im Gepäckraum

Diskutiere Steckdose im Gepäckraum im Sonstiges Tuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Leute, nehme an, dass einige von Euch die Steckdose im Gepäckraum haben. Bei meinem R fehlt dieses Extra leider. Ärgerlich, weil sonst alle...
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #1
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hi Leute,
nehme an, dass einige von Euch die Steckdose im Gepäckraum haben. Bei meinem R fehlt dieses Extra leider. Ärgerlich, weil sonst alle Sonderausstattungen drin sind. Habe mal gehört, dass man die Steckdose mit wenig Aufwand nächträglich einbauen kann. Hat vielleicht jemand seine Steckdose selbst eingebaut oder einbauen lassen. Würde mich interessieren wie das funktioniert, welche Teile man braucht und was es kostet. Bin für Tipps jeder Art dankbar.
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #2
DKW-F5
Guest
Hallo,
habe bei meinem R dieses "extra" auch damals nicht mitbestellt, weil mich der Preis geärgert hat. Das Kabel und auch der passende Stecker liegen schon an der richtigen Stelle. Du brauchst nur zum Händler gehen und die Steckdose holen (ich meine, es wären so um die 8 € gewesen) und dann mit einem Stufenbohrer das passende Loch bohren (durch den Teppich und das Blech). Dose rein, Stecker drauf, vorher etwas Farbe zum konservieren, fertig. Dauert keine 10 min.
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #3
7ieben
Guest
genau so ist das, ahb ich schonmal geschreiben jedoch im alten forum :wink:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #4
DONNR32
Guest
Hab's auch verpasst. Kann mal einer ein Bild posten, damit man sieht wo genau die Dose "original" sitzt. Danke, wäre nett. 8)
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #5
DKW-F5
Guest
Es ist an und für sich überhaupt nicht zu verfehlen. Du machst rechts im Kofferraum das kleine Kläppchen auf und siehst dann auch schon den Stecker. Und anhand der "Länge" des Kabels hast Du auch schon die Position.
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #6
DONNR32
Guest
Ok danke, ich werd's mir mal anschauen.
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #7
Tokon
Guest
DONNR32 schrieb:
Hab's auch verpasst. Kann mal einer ein Bild posten, damit man sieht wo genau die Dose "original" sitzt. Danke, wäre nett. 8)

Bild, bitte schön:

12v.jpg
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #8
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der R ist doch kein Wohnmobil! :lol:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #9
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Blech bohren?
ich hab das Teil mal bei meinem alten fotografiert, um es bei Gelegenheit in meinem jetzigen nachzurüsten. Die Dose war nur im Teppich neben der Lampe eingesetzt; auch mein jetziger hat da kein Blech (sorry für die Unschärfe; kommt man schlecht hin/Abstand zu gering):

R32_Kofferraumsteckdose_1.jpg

R32_Kofferraumsteckdose_2.jpg

R32_Kofferraumsteckdose_3.jpg


Meiner war/ist Modelljahr 2004.
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #10
DONNR32
Guest
Danke Tokon, Danke Harry. So hab' ich mir das vorgestellt. :lol:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #11
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank Jungs :D :D :D :D :D :D :D :D
Hab gerade eben mal nachgeschaut: An der Zuleitung zur rechten Rückleuchte ist ein zusammengefaltetes Kabel mit einem weißen Stecker am Ende mit Klebeband befestigt. Muss der Saft für die Steckdose sein :!: Was mir weniger gefällt: An der Stelle, wo die Dose sitzt ist tatsächlich kein Blech sondern nur die relativ dünne und daher labile Innenverkleidung. Allerdings befindet sich unterhalb der Innenleuchte ein massives Blech, das aber - soweit ich das erfühlen konnte - keine Aussparung für die Steckdose besitzt. Werde die Dose also in den "Filz" schrauben und hoffen, dass sie hält. :idea:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #12
JOBI777
Guest
das ding geht ab... hab darüber meinen strom für die endstufe :D
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #13
Golfer
Guest
Ich würde niemals den Strom für ne Endstufe an der Steckdose abzwacken!!! :shock:
Eine Endstufe braucht richtig viel Strom, also eine dicke Leitung mit Sicherung, ansonsten hast ein Kabelbrannt zu 100% !!
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #14
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
nu übertreib mal nicht.
Wer nicht gleich eine 500W-Endstufe anschließt, bekommt so schnell keinen Kabelbrand.
Mit moderaten Endstufen (so 100W ... 120W kurzz. Spitzenleistung) ist das allemahl ok, nur muss man auf die Sicherung achten.
Und diese Leistung langt meiner Meinung nach für normale Soundansprüche allemahl. Ich hätte mehr Bedenken, ob es nicht zu Störeinflüssen auf die Leitungen kommt (Pfeifen usw.) ...
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #15
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Endstufe würde ich aber auch nicht an die Leitung anschliessen! :wink:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #16
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Damit wir uns nicht falsch verstehen - ich würde prinzipiell auch abgesicherte Leitungen von vorne bis hinten ziehen. Das ist mir aber momentan zu aufwändig, sodaß es vorerst beim "Werkssound" bleibt.
Aber rein Belastungsmäßig betrachtet kann nix passieren, da die Steckdose entsprechend abgesichert ist und sein muß :wink:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #17
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Nur mal nebenbei: an die Steckdose kann man (z.B.) auch eine Kühlbox, einen Autostaubsauger oder einen Kompressor zum Aufpumpen von Reifen u. v. a. anschließen - nicht immer nur den Auspuff-Sound störenden Hifi-Kram :wink:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #18
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Hi,
wollte mal kurz posten, dass ich die Steckdose gestern eingebaut habe :arrow: funktioniert :!: Zum Thema Fachkompetenz der VW-Händler: Der freundliche Herr im Ersatzteillager erklärte mir, dass es für den Golf 4 keine Steckdose gibt, weder serienmäßig noch gegen Aufpreis. Nach etwa 45 Minuten angestrengter Suche präsentierte er "eine Steckdose für einen Passat, die aber auch passen müsse". Anstatt der Aufschrift "POWER....." ist ein Stecker abgebildet. Ist mir aber egal, da die Dose passt und Saft liefert.
Preis: € 7,77 + 5 Minuten Arbeit (als Option beim Neuwagenkauf: € 25,00 :!: :evil:

HD-YX777
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #19
Harry
Harry
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
0
Der freundliche Herr im Ersatzteillager erklärte mir, dass es für den Golf 4 keine Steckdose gibt, weder serienmäßig noch gegen Aufpreis

Das ist echt herb ... ich kann's mir nicht vorstellen, dass die Dose auf dem Explosionsbild nicht bei ist ...
:?: :?: :?:
 
  • Steckdose im Gepäckraum Beitrag #20
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Der sollte mal zum Augenarzt! :lol: :wink:
 
Thema:

Steckdose im Gepäckraum

Ähnliche Themen
R32Michel
Antworten
0
Aufrufe
533
R32Michel
R32Michel
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.833
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.978
darkchester
darkchester
Antworten
17
Aufrufe
3.981
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten