Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage

Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Alles rund um Fahrwerke, (Distanzscheiben, Domstreben, Überrollbügel etc.) Bremsanlage (Scheiben, Beläge, Sportbremsen etc.) Auspuffanlagen (Serie, Sport-ESD. Sport-MSD, Rennkats etc. ) ...

Antwort
Alt 17.05.2022, 11:33   #1
BlackSheep
Original Fahrwerk

Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.
BlackSheep ist offline  
Alt 17.05.2022, 12:05   #2
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Original Fahrwerk

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433

Und das bitte zeitnah
UweGolf32 ist offline  
Alt 17.05.2022, 16:56   #3
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Original Fahrwerk

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.
Hast du auf der Monroe Seite geschaut ?

https://eu.monroe.com/de-de/
UweGolf32 ist offline  
Alt 17.05.2022, 17:01   #4
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Original Fahrwerk

Bevor ich mir ein polteriges bushohes und technisch gesehen 18 Jahre altes Fahrwerk für ein Heidengeld kaufe, bestelle ich mir ein anständiges von KW oder so. Was A. besser fährt und B. deutlich besser aussieht.
chrisbest ist offline  
Alt 17.05.2022, 19:30   #5
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Original Fahrwerk

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen
Hallo zusammen


Ich suche ein original Fahrwerk für meinen Golf 4 R32.
Beide Stossdämpfer vorne sind bei meinem durch gerostet.
Leider gibt es die Teile nicht mehr bei VW.
Hätte jemand eine Idee woher ich noch welche bekommen könnte?
Ich möchte das Auto im Originalzustand belassen und wenn möglich kein Gewindefahrwerk einbauen.


Original-Teilenummer: 1J0 413 031 ES


Ich habe auch bereits auf Seiten wie Auto-doc, atp-autoteile, usw. geschaut. Leider auch da keine passenden Stossdämpfer im Angebot.
Oder hier schauen

https://www.volkswagen-classic-parts...BoCRJMQAvD_BwE
UweGolf32 ist offline  
Alt 17.05.2022, 19:42   #6
BlackSheep
AW: Original Fahrwerk

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


Monroe kannte ich noch nicht. Leider gibt es auch da keine passenden Stossdämpfer.
Bei Volkswagen classis parts ebenfalls nichts

Zitat:
Bevor ich mir ein polteriges bushohes und technisch gesehen 18 Jahre altes Fahrwerk für ein Heidengeld kaufe, bestelle ich mir ein anständiges von KW oder so. Was A. besser fährt und B. deutlich besser aussieht.
Ich möchte das Auto nicht als Alltagsauto verwenden. Mir ist es wichtig, dass es im Originalzustand bleibt und mir auch wirklich lange erhalten bleibt. Hat einen hohen persönlichen Wert für mich.
Aber wenn ich nichts anderes finde, wird es genau auf das hinaus laufen. Wahrscheinlich ein Bilstein B14 oder B16... (Bitte jetzt keine Markendiskussion anfangen )
BlackSheep ist offline  
Alt 20.05.2022, 09:21   #7
Vorteck
AW: Original Fahrwerk

https://www.volkswagen-classic-parts...golf%204%20r32

Das ist er doch oder nicht?

Buchstaben darfst du nicht so eng sehen
Vorteck ist offline  
Alt 25.05.2022, 21:58   #8
dsg-driver
 
Avatar von dsg-driver
AW: Original Fahrwerk

denke nicht, dass dieser Stoßdämpfer der korrekt für den R32 ist - erstens steht es nicht dabei u zweitens wurde der in sonst keinem Golf 4 od Bora verbaut
dsg-driver ist offline  
Alt 25.05.2022, 22:41   #10
BlackSheep
AW: Original Fahrwerk

@Vorteck, mein Auto ist ein Baujahr 2004. Wenn dann müsste es den hier sein:
https://www.volkswagen-classic-parts...413%20031%20CH


@coolhard, das ist der Stossdämpfer für die Hinterachse.


Ich habe jetzt über Kontaktformular VW Classic Parts mal nachgefragt ob 1J0 413 031 CH ebenfalls passt. So wie ich aber mit hilfe von Google erkennen konnte, ist der Stossdämpfer nicht für R32 geeignet. Ich glaube der wurde z.B. beim Golf V6 2.8l Motor verbaut.
Werde mich wieder melden, wenn ich eine Antwort erhalten habe.



Besten Dank für eure Hilfe!
BlackSheep ist offline  
Alt 25.05.2022, 22:51   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Original Fahrwerk

Zitat:
Zitat von BlackSheep Beitrag anzeigen

@coolhard, das ist der Stossdämpfer für die Hinterachse.

Hab noch einen Link dazu rein für 4 Motion VA JZW 413 031 N
coolhard ist offline  
Alt 27.05.2022, 11:41   #12
forkliftdrivR
 
Avatar von forkliftdrivR
AW: Original Fahrwerk

Die org. Dämpfer von VW unterscheiden sich in der Länge von Golf/Bora V6 zu R32. Demnach wird das vermutlich nicht klappen.
forkliftdrivR ist offline  
Alt 27.05.2022, 11:50   #13
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Original Fahrwerk

dann einfach dort anfragen, welcher Dämpfer sicher passt.
coolhard ist offline  
Alt 28.05.2022, 07:13   #14
comtom
 
Avatar von comtom
AW: Original Fahrwerk

Der Golf IV R32 war in allen Belangen ein besonderes Fahrzeug, so auch beim Fahrwerk. An der Vorderachse wurden deshalb neben geschmiedeten Querlenkern, Upside-Down-Dämpfer verbaut. Ich glaube, sie wurden damals von Bilstein gebaut, sind denen jedenfalls sehr ähnlich.

Wenn man keine originalen Dämpfer mehr bekommt, würde ich auf die Bilstein zurückgreifen. Gegebenenfalls läßt sich das Gehäuse tauschen.
comtom ist offline  
Alt 31.05.2022, 20:28   #15
BlackSheep
AW: Original Fahrwerk

Ich habe Kontak aufgenommen mit VW Classic Parts. Sie sind auch der Meinung das alle Stossdämpfer die sie anbieten nicht für den R32 geeignet sind.


Ich habe mir jetzt ein Gewindefahrwerk von Bilstein besorgt. Falls aber jemand doch noch Original Stossdämpfer findet, wäre ich sehr dankbar, wenn er dies hier noch kund tut. Ich würde es dann auf jedenfall ins Lager aufnehmen


Ich bedanke mich bei allen für die Mühe und Unterstützung.
BlackSheep ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
original fahrwerk Bone Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 5 16.08.2015 13:23
[V] Original Fahrwerk EvoTecRacing Suche/biete R32 0 28.02.2012 13:31
[V] Cupra Lippe , Offene Gitter , Original Fahrwerk , Original Winterfelgen Destination Suche/biete R32 2 24.06.2009 17:19
Original 4er Fahrwerk PPP Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 16 16.05.2008 13:33
[V] Original Fahrwerk tonyvr6 Suche/Biete sonstiges 1 23.06.2007 21:24



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2020, R32-Club.de