Golf 4 Haldex defekt

Diskutiere Golf 4 Haldex defekt im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, Bei meinem 4er R funktioniert der zuschaltbare Allrad nicht. Folgende Situation: - leichter Allradstart funktioniert der...
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #1
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Hallo zusammen,

Bei meinem 4er R funktioniert der zuschaltbare Allrad nicht. Folgende Situation:

- leichter Allradstart funktioniert der Hinterachsantrieb nicht. Merkt man auch in engen schnellen Kurven, dann quietscht es vorne…
- Steuergerät ist ansprechbar, keine Fehler
- Vorladepumpe funktioniert, vorhin ausgebaut, Filter null zugesetzt und läuft, wenn man 12V drauf gibt.
- auf der Bühne 1. Gang eingelegt, drehen alle Räder, versucht man sie mit der Hand anzuhalten, geht das nicht.
- allgemein keine Spähne/Dreck im Öl oder in den Filtern.
- Sicherung 31 (5A) scheint intakt. Sonst würde er aber glaub auch ABS/ESP Fehler schmeißen meine ich.

Hat jemand einen Rat, was der Fehler sein kann? *noahnung*???
 
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Der Allrad Antrieb ist seltener in Betrieb,als manch einer denk ;)

Vielleicht erwartets du zuviel davon .
 
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #3
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Der Allrad Antrieb ist seltener in Betrieb,als manch einer denk ;)

Vielleicht erwartets du zuviel davon .

Danke für deine Antwort, aber ich weiß, wann 4-Motion zuzuschalten hat und wann nicht. Hier liegt definitiv ein Fehler vor. Ich werde mal das Steuergerät ausbauen und reinigen…
 
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #4
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Danke für deine Antwort, aber ich weiß, wann 4-Motion zuzuschalten hat und wann nicht. Hier liegt definitiv ein Fehler vor. Ich werde mal das Steuergerät ausbauen und reinigen…

Ich gebe dir recht, der Allrad hat genug power um beim Turbo über die VA zu schieben.

Ich denke dein Stellventil ist defekt, ich hatte mein Ersatz schon mal probeweise in einem R der das gleiche Problem hatte. Deins wird noch stellen, aber nicht mit genug Druck.

Ist so was noch zu bekommen am Markt?
 
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #5
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Ich gebe dir recht, der Allrad hat genug power um beim Turbo über die VA zu schieben.

Ich denke dein Stellventil ist defekt, ich hatte mein Ersatz schon mal probeweise in einem R der das gleiche Problem hatte. Deins wird noch stellen, aber nicht mit genug Druck.

Ist so was noch zu bekommen am Markt?

Wenn du den Kolben meinst (unten links auf dem Bild), dann werde ich den reinigen. Hat wohl schon mehreren Leuten hier Abhilfe geschafft.
Wie du schreibst, reicht es evtl. noch im Stand, sobald Belastung kommt, ist Feierabend…
 
Anhänge
  • C0B22CF9-4008-47CB-9772-91305E5F4B18.jpg
    C0B22CF9-4008-47CB-9772-91305E5F4B18.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 60
  • Golf 4 Haldex defekt Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Wenn du den Kolben meinst (unten links auf dem Bild), dann werde ich den reinigen. Hat wohl schon mehreren Leuten hier Abhilfe geschafft.
Wie du schreibst, reicht es evtl. noch im Stand, sobald Belastung kommt, ist Feierabend…

ja probier mal. habe persönlich noch nie eins von Innen gesehen, und da ich ja eines auf Ersatz habe geht meins auch nicht kaputt:D ist ja immer so..

ich weiss gar nicht ob man per vcds das ganze ansteuern kann. im ausgebauten zustand könnte man dann vielleicht hören oder sehen ob der stellmotor dreht etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Golf 4 Haldex defekt

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.557
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.017
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten