4er R32 Turbo, ohne LMM besser

Diskutiere 4er R32 Turbo, ohne LMM besser im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, Nach meiner Vorstellung direkt mal das erste Thema. Mein R macht die letzten Tage etwas Probleme. Wenn ich im Leerlauf das Gas...
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #1
flnstlw
flnstlw
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Nach meiner Vorstellung direkt mal das erste Thema.
Mein R macht die letzten Tage etwas Probleme. Wenn ich im Leerlauf das Gas leicht antippe, fängt der Motor für einige Sekunden das Sägen an (also Drehzahlschwankungen). Danach beruhigt er sich wieder. Das selbe findet aber auch statt, wenn ich beim anfahren die Kupplung langsam kommen lasse… dann auch teilweise starke Drehzahlschwankungen.
Mit abgestecktem Luftmassenmesser ist dieses Problem nicht.

Was ich die letzten Tage schon gemacht habe:


  • 3 verschiedene Luftmassenmesser getestet

  • Komplettes Unterdruck und Drucksystem abgedrückt (mit Druck, Unterdruck, einem „Rauch-Lecksucher“) Falschluft kann jetzt quasi zu 99% ausgeschlossen werden.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende… hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich weiter vorgehen kann? Steuergerät spuckt übrigens keinerlei Fehler aus.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Flo
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #2
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
106
Könnte eine tropfende Düse sein…
Wie fährt er denn im Teillast Bereich?
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #3
flnstlw
flnstlw
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Die Düsen waren vor einem halben Jahr ungefähr beim Turbozentrum zum
Prüfen, kann ich also fast ausschließen :)

Und ohne LMM läuft er ja problemlos…

Im Teillastbereich hab ich absolut keine Probleme.

Danke für deine Antwort :)
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #4
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Hast mal alle Lernwerte gelöscht und danach die DOKA neu angelernt?


Oder letzteres überhaupt mal gemacht?
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #5
flnstlw
flnstlw
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hast mal alle Lernwerte gelöscht und danach die DOKA neu angelernt?


Oder letzteres überhaupt mal gemacht?

Drosselklappe hab ich ausgebaut, gereinigt (war aber kaum verschmutzt) und danach die Grundeinstellung ausgeführt. Müsste passen oder? *oops* was genau meinst du mit Lernwerte löschen? Die werden mit der Grundeinstellung doch automatisch überschrieben oder? Oder muss ich die separat löschen?


Grüße
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #6
2000ALH
2000ALH
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
872
Punkte Reaktionen
78
Ich meine die kompletten Lernwerte vom Motorsteuergerät, dazu gehst Du wie folgt vor:
- Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
- Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
- Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
- Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.


Danach DOKA neu anlernen und ne ausgiebige Probefahrt machen.
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #7
flnstlw
flnstlw
Dabei seit
15.04.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ich meine die kompletten Lernwerte vom Motorsteuergerät, dazu gehst Du wie folgt vor:
- Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
- Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
- Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
- Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.


Danach DOKA neu anlernen und ne ausgiebige Probefahrt machen.

Alles klar, werd ich machen :) Dankeschön. Melde mich danach wieder :D
 
  • 4er R32 Turbo, ohne LMM besser Beitrag #8
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
106
Die Düsen waren vor einem halben Jahr ungefähr beim Turbozentrum zum
Prüfen, kann ich also fast ausschließen :)

Und ohne LMM läuft er ja problemlos…

Im Teillastbereich hab ich absolut keine Probleme.

Danke für deine Antwort :)


Gerne :)
Mit der Düse war auch nur ne Idee…
 
Thema:

4er R32 Turbo, ohne LMM besser

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten