Achseinstellung falsch

Diskutiere Achseinstellung falsch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich habe mir vor Kurzem einen Golf 4 R32 gekauft (der Schwarze ging an einen Freund). Eine Probefahrt war nicht möglich, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Achseinstellung falsch Beitrag #1
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Golf 4 R32 gekauft (der Schwarze ging an einen Freund). Eine Probefahrt war nicht möglich, ich vertraute dem Verkäufer, der sagte es sei alles in Ordnung. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass der Wagen nach rechts zieht, Lenkrad steht nen Tick nach rechts.

Zu Hause angekommen sah ich sofort, dass das Rad der Beifahrerseite eine ganz andere Sturzeinstellung als das der Fahrerseite hat. Das Traggelenk Bfs ist ganz draußen, Fahrerseite scheint normal eingestellt zu sein. Gelenke und Lager scheinen i.O. zu sein. Spiel wurde gestern Abend keins festgestellt. Info am Rande: der Motor samt Getriebe war vor Kurzem draußen. Oh was an der Achse verstellt wurde, weiß ich leider nicht. Mir wurde mehrmals gesagt, die Achse muss gemittelt werden, aber das löst doch nicht das Problem der Sturzeinstellung, oder?

Frage: ist das mit einer Achsvermessung zu beheben? Oder ist hier was verbogen? Ich hatte mal einen Golf 6 GTI, der nach Bordsteinkontakt negativen Sturz hatte, Querlenker usw. getauscht hat bewirkt, dass die Spur wieder nach Einstellen gestimmt hat, aber der 2 Grad mehr Sturz war erst weg, als der Stoßdämpfer getauscht wurde…

Danke an alle, ich bin ratlos :-(
 
Anhänge
  • 07F1051B-F3B4-4C93-90E4-29949ABD48FD.jpg
    07F1051B-F3B4-4C93-90E4-29949ABD48FD.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 43
  • 77E2F589-6B1D-48AE-A1ED-0D4C44A4F97B.jpg
    77E2F589-6B1D-48AE-A1ED-0D4C44A4F97B.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 43
  • EA60F2E0-9EDA-42EE-9285-53063E76BE9B.jpg
    EA60F2E0-9EDA-42EE-9285-53063E76BE9B.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 41
  • 34AB6EC5-E1FA-4D72-9E0B-2081F6F99377.jpg
    34AB6EC5-E1FA-4D72-9E0B-2081F6F99377.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 38
  • 255405A1-B29C-49CA-97D3-A0994A3C287A.jpg
    255405A1-B29C-49CA-97D3-A0994A3C287A.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 32
  • Achseinstellung falsch Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Motor war draussen, warum?

Siehst du an den Rahmenträgern irgendwo frische Lackspuren etc. was auf einen Unfaller hinweist?
Wenn der Sturz ansonsten nedd stimmt und die QL Langlöcher noch Verstellbereich haben, kann man das problemlos samt Spur einstellen.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #3
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Motor war draussen, warum?

Siehst du an den Rahmenträgern irgendwo frische Lackspuren etc. was auf einen Unfaller hinweist?
Wenn der Sturz ansonsten nedd stimmt und die QL Langlöcher noch Verstellbereich haben, kann man das problemlos samt Spur einstellen.

Motor hatte Pleuellagerschaden und wurde durch eine Firma (Motorencenter NRW) instandbesetzt.
Es weißt nichts auf einen Schaden hin, was wir von unten gesehen haben. Bilder siehst du ja. Auch das Bild des Langlochs habe ich beigefügt, hier ist das Traggelenk meiner Meinung nach schon ganz draußen.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Motor hatte Pleuellagerschaden und wurde durch eine Firma (Motorencenter NRW) instandbesetzt.
Es weißt nichts auf einen Schaden hin, was wir von unten gesehen haben. Bilder siehst du ja. Auch das Bild des Langlochs habe ich beigefügt, hier ist das Traggelenk meiner Meinung nach schon ganz draußen.


O.K.am Langloch wurde mal was verstellt. Geh zu Achsvermessung und lass es auf Sturz max. -2° beidseitig einstellen wenn du sportlich fahren willst und dann die Spur aufGesamt Spur 6Min bzw. l+r jeweils 3 Min.
Ansonsten nach Werkseinstellungswerten, die sind ja im System beim Achsvermesser hinterlegt. Lenkrad sollte dann automatisch wieder korrekt stehen.
Wenn du es nur schnell etwas anpassen willst bis zur Vermessung, kannste ja die Langlöcher wie auf der anderen Seite einstellen. Das sollte sich dann schon besser fahren und das Lenkrad sollte sich auch verändern.
Hebebühne haste ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Achseinstellung falsch Beitrag #5
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
O.K.am Langloch wurde mal was verstellt. Geh zu Achsvermessung und lass es auf Sturz max. -2° beidseitig einstellen wenn du sportlich fahren willst und dann die Spur aufGesamt Spur 6Min bzw. l+r jeweils 3 Min.
Ansonsten nach Werkseinstellungswerten, die sind ja im System beim Achsvermesser hinterlegt. Lenkrad sollte dann automatisch wieder korrekt stehen.

Ich bin Laie was Achsvermessung angeht. Aber wenn unten die Schrauben auf Anschlag sind und grad so Nullstellung Sturz erreicht wird, stimmt doch was nicht. Fahrerseite ist nicht voll drin, hat aber viel Sturz. Das kann ich mir nicht erklären…
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich bin Laie was Achsvermessung angeht. Aber wenn unten die Schrauben auf Anschlag sind und grad so Nullstellung Sturz erreicht wird, stimmt doch was nicht. Fahrerseite ist nicht voll drin, hat aber viel Sturz. Das kann ich mir nicht erklären…


Wie ist denn die andere Seite (Bild) ?
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #7
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Wie ist denn die andere Seite (Bild) ?

Hab alle Bilder beigefügt im ersten Post, die ich habe. Das Traggelenk Fahrerseite ist hier nicht voll draußen, da sieht man noch nicht die Langlöcher, wie auf der Beifahrerseite.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hab alle Bilder beigefügt im ersten Post, die ich habe. Das Traggelenk Fahrerseite ist hier nicht voll draußen, da sieht man noch nicht die Langlöcher, wie auf der Beifahrerseite.


eben, kannste nedd kurz eins machen ?, da musste nur kurz ein Fotomachen und geht auch ohne Bühne.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #9
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
eben, kannste nedd kurz eins machen ?, da musste nur kurz ein Fotomachen und geht auch ohne Bühne.

Ich bin arbeiten, aber der Golf steht zum Glück nur ein Dorf weiter. Mache ich gegen 13 Uhr. Welchen Aufschluss könnte dir das geben?
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich bin arbeiten, aber der Golf steht zum Glück nur ein Dorf weiter. Mache ich gegen 13 Uhr. Welchen Aufschluss könnte dir das geben?


Also ich gehe davon aus, dass die andere Seite Langloch seitig eher Richtung Mitte steht. Wenn du dann bis zur Vermessung auf der Bühne die 3 Schrauben von der abgebildeten Seite löst und das Rad rein drückst, Lage seitig wie auf der anderen Seite und dann fest machst, sollte das zum Fahren schon besser sein und das Lenkrad gerader stehen.

Da musste jetzt nedd extra ein Bild machen.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #11
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Also ich gehe davon aus, dass die andere Seite Langloch seitig eher Richtung Mitte steht. Wenn du dann bis zur Vermessung auf der Bühne die 3 Schrauben von der abgebildeten Seite löst und das Rad rein drückst, Lage seitig wie auf der anderen Seite und dann fest machst, sollte das zum Fahren schon besser sein und das Lenkrad gerader stehen.

Da musste jetzt nedd extra ein Bild machen.

Verstehe ich nicht ganz, welche Seite soll weiter reingedrückt werden? Fahrer- oder Beifahrerseite? Reindrücken in welche Richtung? Grundsätzlich behaupte ich laut den Bildern Fahrerseite braucht weniger Sturz, Beifahrerseite deutlich mehr. Nur gibt es die BFS laut den Langlöchern nicht mehr her. Die sind schon ausgereizt und der Sturz scheint „nur“ neutral.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Verstehe ich nicht ganz, welche Seite soll weiter reingedrückt werden? Fahrer- oder Beifahrerseite? Reindrücken in welche Richtung? Grundsätzlich behaupte ich laut den Bildern Fahrerseite braucht weniger Sturz, Beifahrerseite deutlich mehr. Nur gibt es die BFS laut den Langlöchern nicht mehr her. Die sind schon ausgereizt und der Sturz scheint „nur“ neutral.


Welche Seite ist den die mit der Langloch Abb.?
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #13
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Welche Seite ist den die mit der Langloch Abb.?

Beifahrerseite. Hab eben mit dem Motorenbauer telefoniert, er sagt Achse usw. war nicht draußen. Motor wurde nach oben rausgenommen. Einen Unfallschaden konnte er auch nicht feststellen.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #15
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
also die wo der Sturz stärker ist?

Nein. Das siehst du doch auf den Bildern oben, wo ich den Wagen von vorne fotografiert habe. Unten stehen die Räder gleich würde ich sagen.
Fahrerseite steht oben viel weiter drin, also mehr negativer Sturz.
Beifahrerseite nicht. Aber die Langlöcher der Beifahrerseite sind voll ausgereizt.
Wieviel Sturz original richtig ist, weiß ich leider nicht. Rein vom Bauchgefühl laut den Bildern sage ich aber, Fahrerseite hat zu viel, Beifahrer zu wenig negativen Sturz.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Nein. Das siehst du doch auf den Bildern oben, wo ich den Wagen von vorne fotografiert habe. Unten stehen die Räder gleich würde ich sagen.
Fahrerseite steht oben viel weiter drin, also mehr negativer Sturz.
Beifahrerseite nicht. Aber die Langlöcher der Beifahrerseite sind voll ausgereizt.
Wieviel Sturz original richtig ist, weiß ich leider nicht. Rein vom Bauchgefühl laut den Bildern sage ich aber, Fahrerseite hat zu viel, Beifahrer zu wenig negativen Sturz.


Dazu muss man erst die Räder exakt gerade stellen auf einem Meßstand um das genau zu beurteilen.
Geh zum Achsvermesser, mach vorher noch Bild Langlöcher der Beifahrer Seite als Dokumentation und lass den auf Original Werte einstellen, die hat der Vermesser Typ spezifisch.
Wenn der da nichst verwertbares einstellen kann, dann hat der ggf. was an der Vorderachse abbekommen. Ein guter Vermesser sieht das, ob der ggf. einen Schaden hat/hatte. Fahrschemel kann der auch bei Bedarf ausmitteln.
Alles andere bringt da erstmal nix.
Wenn der nicht einstellbar wäre wie erforderlich, würde ich mal den Verkäufer kontakten etc.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #17
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Würde dir auch raten erstmal zur Achsvermessug zu fahren. Die haben schon ein Auge dafür und hatten bestimmt schon mehrere krumme Achsen. Die können dir dann genau sagen wo der Schuh drückt.

Kostet ja nicht die Welt und du hast direkt Gewissheit. Drücke dir die Daumen, dass es nur Einstellungssache ist!
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #18
Rob89
Rob89
Dabei seit
02.04.2020
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
236
Oder könnten vielleicht sogar die Traggelenke vertauscht sein? Manche Hersteller unterscheiden ja zwischen links und rechts…

Der Verkäufer weiß natürlich von nichts..
Ich schaue, dass der Wagen zu einer Werkstatt geht, die checken das nochmal ganz genau inkl. Achsvermessung. Wäre die Achse verzogen, was wäre zu tauschen? Der komplette Fahrschemel inkl. Querlenker und Achsschenkel?
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Oder könnten vielleicht sogar die Traggelenke vertauscht sein? Manche Hersteller unterscheiden ja zwischen links und rechts…

Der Verkäufer weiß natürlich von nichts..
Ich schaue, dass der Wagen zu einer Werkstatt geht, die checken das nochmal ganz genau inkl. Achsvermessung. Wäre die Achse verzogen, was wäre zu tauschen? Der komplette Fahrschemel inkl. Querlenker und Achsschenkel?


Genau geh in die WS.
Auch wenn der Verkäufer angeblich von nichts weiss, wenn ein verschwiegener Vorschaden besteht, ist er haftbar zu machen.
 
  • Achseinstellung falsch Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem einen Golf 4 R32 gekauft (der Schwarze ging an einen Freund). Eine Probefahrt war nicht möglich, ich vertraute dem Verkäufer, der sagte es sei alles in Ordnung. Auf der Heimfahrt bemerkte ich, dass der Wagen nach rechts zieht, Lenkrad steht nen Tick nach rechts.

Zu Hause angekommen sah ich sofort, dass das Rad der Beifahrerseite eine ganz andere Sturzeinstellung als das der Fahrerseite hat. Das Traggelenk Bfs ist ganz draußen, Fahrerseite scheint normal eingestellt zu sein. Gelenke und Lager scheinen i.O. zu sein. Spiel wurde gestern Abend keins festgestellt. Info am Rande: der Motor samt Getriebe war vor Kurzem draußen. Oh was an der Achse verstellt wurde, weiß ich leider nicht. Mir wurde mehrmals gesagt, die Achse muss gemittelt werden, aber das löst doch nicht das Problem der Sturzeinstellung, oder?

Frage: ist das mit einer Achsvermessung zu beheben? Oder ist hier was verbogen? Ich hatte mal einen Golf 6 GTI, der nach Bordsteinkontakt negativen Sturz hatte, Querlenker usw. getauscht hat bewirkt, dass die Spur wieder nach Einstellen gestimmt hat, aber der 2 Grad mehr Sturz war erst weg, als der Stoßdämpfer getauscht wurde…

Danke an alle, ich bin ratlos :-(

Auf den Vermessungsstand stellen
Nach Vorgabe alle wichtigen Schraubverbindungen lösen
Vermitteln (Viel Spiel ist hier nicht vorhanden.
Anziehen
Spur und Sturz nun einstellen.

Einfach machen und nicht alles in Frage stellen.

Woher soll einer wissen, was aktuell Phase ist an dem Fahrzeug. Das kannst aktuell nur DU beurteilen.


Wenn man den Motor ausbaut, dann wird kein Traggelenk gelöst. Da wurde entweder nach Auge vermessen oder gar nicht vermessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achseinstellung falsch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten