CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen

Diskutiere CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen im R32 Kaufberatung Forum im Bereich Alles rund ums Auto; Hallo, ich hoffe, ich darf das hier erstellen und es passt an der Stelle auch einigermaßen, per kurzer Suche nach dem Firmennamen konnte ich noch...
  • CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen Beitrag #1
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
305
Hallo,

ich hoffe, ich darf das hier erstellen und es passt an der Stelle auch einigermaßen, per kurzer Suche nach dem Firmennamen konnte ich noch nichts dazu finden:


Zufällig bin ich gerade auf einen Artikel über die CarCert GmbH gestossen, die ein Zertifikat über den Lebenslauf eines Autos erstellt, indem bspw. Prüforganisationen wie TÜV u.a. abgefragt werden.

Ziel ist vor allem laut Artikel eben auch, dem Betrug durch manipulierte Tachostände entgegenzuwirken.


Für die ganzen Standuhr-Fetischist(inn)en hier, denen es "ungesund" erscheint, wenn ein Auto eine Jahres-Laufleistung hat, die höher als zweistellig ausfällt, könnte das ja geradezu sowas wie eine W*pieps*svorlage werden - oder eben auch Bescheinigung über ein böses Erwachen :baeh:


Sinnvoll gerade bei Fahrzeugen wie unseren könnte das alle Male sein, denke ich, denn auch laut Artikel soll Schätzungen der Polizei zufolge jeder dritte Tachostand manipuliert sein.
 
  • CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen Beitrag #2
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.664
Punkte Reaktionen
1.724
Hallo,

ich hoffe, ich darf das hier erstellen und es passt an der Stelle auch einigermaßen, per kurzer Suche nach dem Firmennamen konnte ich noch nichts dazu finden:


Zufällig bin ich gerade auf einen Artikel über die CarCert GmbH gestossen, die ein Zertifikat über den Lebenslauf eines Autos erstellt, indem bspw. Prüforganisationen wie TÜV u.a. abgefragt werden.

Ziel ist vor allem laut Artikel eben auch, dem Betrug durch manipulierte Tachostände entgegenzuwirken.


Für die ganzen Standuhr-Fetischist(inn)en hier, denen es "ungesund" erscheint, wenn ein Auto eine Jahres-Laufleistung hat, die höher als zweistellig ausfällt, könnte das ja geradezu sowas wie eine W*pieps*svorlage werden - oder eben auch Bescheinigung über ein böses Erwachen :baeh:


Sinnvoll gerade bei Fahrzeugen wie unseren könnte das alle Male sein, denke ich, denn auch laut Artikel soll Schätzungen der Polizei zufolge jeder dritte Tachostand manipuliert sein.

Gute Idee :great:

Meine Standuhr *schock* ist erste Hand :baeh:
 
  • CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen Beitrag #3
R16
R16
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
45
das Stelle ich mir Datenschutzrechtlich schwierig vor, aber sinnvoll allemal. Was soll der Spaß kosten ?
 
  • CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen Beitrag #4
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
305
das Stelle ich mir Datenschutzrechtlich schwierig vor, aber sinnvoll allemal. Was soll der Spaß kosten ?

Laut dem verlinkten Artikel "knapp 30 Euro".

Da es sich bei der Quelle um einen auf IT spezialisierten Verlag handelt, wurden die datenschutzrechtlichen Bedenken dort im Forum auch schon geäußert.
Im Artikel selbst wird aber ebenso darauf eingegangen, dass der Anbieter sich vom schleswig-holsteinischen Datenschutzbeauftragten beraten ließ, der ein Rechtsgutachten erstellte.

Inwiefern man die rechtliche Grundlage da aus persönlicher Sicht akzeptabel finden mag, muss natürlich jede(r) für sich selbst beurteilen.
 
  • CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen Beitrag #6
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Das erinnert mich alles ein wenig an die vorgehensweise in den Niederlanden. Müssen die nicht jedes Jahr anrollen und kriegen einen Ausdruck ?
 
Thema:

CarCert GmbH erstellt Zertifikate zu Auto-Lebensläufen

Oben Unten