Gewicht EMS R32

Diskutiere Gewicht EMS R32 im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, da ich in der Suche nichts passendes zu dem Thema gefunden habe und sonst eher in anderen Foren aktiv bin, frage ich mal bei den...
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #1
Mr_KroSsE
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Moin,

da ich in der Suche nichts passendes zu dem Thema gefunden habe und sonst eher in anderen Foren aktiv bin, frage ich mal bei den "richtigen" R32 Fahrern nach :D


Ich selber fahre einen 2er mit besagtem Motor, komme aus dem Norden, um gleich mal eine "Minivorstellung" mit einzubringen 8)





So und nun zum Thema:


Ich möchte das ZMS (11,7kg) gegen ein EMS (Stahl 6kg) tauschen, das ist eine Gewichtsreduzierung von ca. 51%

Das EMS wird in ein Golf 5 R32 6-Gang Schaltgetriebe verbaut, den GKB kenne ich nicht. Ist dieser doch recht starke Gewichtsreduzierung noch unproblematisch? Wie sind da die Erfahrungswerte? Auf ein paar Leerlaufgeräusche stelle ich mich ein, ich möchte nur ungern dadurch Fehler im FS abgelegt bekommen, weil der Schwung zu gering ist. Riemenscheibe ist Original bzw. Fluid, hab mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht, zwecks ruhigerem Lauf und "Schonung" der Lager...

Spaßeshalber habe ich mal ZMS komplett mit EMS komplett gewogen, das wären 17,9kg vs. 13kg Gewicht.


Für Erfahrungswerte und Hilfe in der Richtung, wäre ich dankbar. Der Motor ist grad draußen, das SRE-Kit liegt bereit und eigentlich soll ein 6kg Schwung rein... Wie sieht´s da bei euch aus?
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Moin,

da ich in der Suche nichts passendes zu dem Thema gefunden habe und sonst eher in anderen Foren aktiv bin, frage ich mal bei den "richtigen" R32 Fahrern nach :D


Ich selber fahre einen 2er mit besagtem Motor, komme aus dem Norden, um gleich mal eine "Minivorstellung" mit einzubringen 8)





So und nun zum Thema:


Ich möchte das ZMS (11,7kg) gegen ein EMS (Stahl 6kg) tauschen, das ist eine Gewichtsreduzierung von ca. 51%

Das EMS wird in ein Golf 5 R32 6-Gang Schaltgetriebe verbaut, den GKB kenne ich nicht. Ist dieser doch recht starke Gewichtsreduzierung noch unproblematisch? Wie sind da die Erfahrungswerte? Auf ein paar Leerlaufgeräusche stelle ich mich ein, ich möchte nur ungern dadurch Fehler im FS abgelegt bekommen, weil der Schwung zu gering ist. Riemenscheibe ist Original bzw. Fluid, hab mit dem Teil gute Erfahrungen gemacht, zwecks ruhigerem Lauf und "Schonung" der Lager...

Spaßeshalber habe ich mal ZMS komplett mit EMS komplett gewogen, das wären 17,9kg vs. 13kg Gewicht.


Für Erfahrungswerte und Hilfe in der Richtung, wäre ich dankbar. Der Motor ist grad draußen, das SRE-Kit liegt bereit und eigentlich soll ein 6kg Schwung rein... Wie sieht´s da bei euch aus?


Spar dir das Geld und Fliegt damit in den Urlaub. Ein EMS mit dem Sauger hat 0,0 Vorteile. Du wirst auch das geringere Gewicht nicht bemerken. Ist ein Mythos wie die beschissenen Alu Riemenscheiben.
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #4
Mr_KroSsE
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
@.:r-line


Ich habe bereits mit einer leichteren Schwungscheibe am "ollen" VR6 positive Effekte vermerken können. Dreht auf jeden Fall schneller hoch, von den Aluriemenscheiben halte ich persönlich gar nichts, wenn umrüsten, dann nur auf FluidAMPR sonst nichts....


Mir geht es in erster Linie darum, dass ZMS zu ersetzen, da das Getriebe nun sowieso gerade draußen ist und, dass durch eine Reduzierung von fast 51% am Schwung, keine Fehler im FS abgelegt werden. Die Scheibe liegt -leider- schon da :D


Auf das ein- oder andere PS an Mehrleistung kommt es mir da gar nicht mal drauf an, ist beim Sauger sowieso Geldverschwendung, da gebe ich dir Recht :)
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Also den oem Gel Dämpfer rauswerfen, damit man einen Fluiddamper einbaut:great:

Ich bin alles schon gefahren, sowohl als Sauger und Turbo.

Wer da viel bemerkt, der hört auch Flöhe husten. Wenn du bereits Erfahrungen gemacht hast, warum dann nochmals die Bestätigung suchen? Einbauen und das schnelle Hochdrehen erneut erleben.

Weshalb aber Fehler abgelegt werden sollen bleibt mir schleierhaft. Ein ZMS fährt sich 10 mal harmonischer als ein Ems im Sauger!
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #6
Mr_KroSsE
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Also den oem Gel Dämpfer rauswerfen, damit man einen Fluiddamper einbaut
great.gif


Da sind viele "Mix-Teile" in meinem Umbau und ein Gel-Dämpfer war vorher nicht drin :p


Ich bin alles schon gefahren, sowohl als Sauger und Turbo.
Ebenfalls im Sauger und Kompressor, aber eben am VR6. Meine Flöte hustet nicht, trotzdem merkt man das Ganze...



Weshalb aber Fehler abgelegt werden sollen bleibt mir schleierhaft. Ein ZMS fährt sich 10 mal harmonischer als ein Ems im Sauger!
Mit Sicherheit, jedoch unterliegt das ZMS auch dem Verschleiß, das EMS nicht. Um Komfort geht es mir in dem Auto nicht, es ist ein Golf 2, was soll da komfortabel sein? :-D
Auch suche ich keine Bestätigung, sondern einfach Erfahrungen mit der neueren Generation VR6 bzw. dem R32/R36, weil der nun mal - und das ist Fakt- empfindlicher auf Änderungen reagiert...
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welche Fehler werden denn nun erzeugt?
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Edit: Doppelpost.
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #9
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich sehe da gar meine Probleme.

Alles was auffällig wird kennst du bereits. Ich hab schon Alu-Schwungräder gefahren, das machte dem Steuergerät gar nix. Was passieren kann ist das du bei Kupplung treten aus hohen Drehzahlen den Motor abwürgst weil die relativ schnell fällt. Ein wenig Drehmoment wirst du auch verlieren aber da du die Ansaugung garantiert verändert hast wäre es nett den Motor eh einmal auf der Rolle abstimmen zu lassen wenn alles fertig ist.

Welches Schungrad hast du da liegen?? Ich glaube ein Aluschwungrad von EIP habe ich auch noch da..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #10
Mr_KroSsE
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
@Vorteck
Welches Schungrad hast du da liegen?? Ich glaube ein Aluschwungrad von EIP habe ich auch noch da..


Eines von Doc.Drehmoment, Stahlschwungrad á 6kg passend zur SRE ;)
Was wiegt deine EIP-Scheibe? Warum willst die loswerden?



Ein wenig Drehmoment wirst du auch verlieren aber da du die Ansaugung garantiert verändert hast wäre es nett den Motor eh einmal auf der Rolle abstimmen zu lassen wenn alles fertig ist.


So, der Plan. An dem Motor ist einiges geändert, da wird der Drehmomentverlust, sicher durch einige andere Änderungen wieder "aufgefangen" und wenn nicht, auch nicht so tragisch, für ´nen Golf 2 hat der schon ordentlich Feuer 8)
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #11
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
@Vorteck



Eines von Doc.Drehmoment, Stahlschwungrad á 6kg passend zur SRE ;)
Was wiegt deine EIP-Scheibe? Warum willst die loswerden?









So, der Plan. An dem Motor ist einiges geändert, da wird der Drehmomentverlust, sicher durch einige andere Änderungen wieder "aufgefangen" und wenn nicht, auch nicht so tragisch, für ´nen Golf 2 hat der schon ordentlich Feuer 8)

Das hatte ich in meiner ersten Umbaustufe drin. Nachdem ich dann auf Biturbo gegangen bin war das ganze viel zu schwach dimensioniert. Ich musste nach ein paar Fehlversuchen dann auf eine Mehrscheibenkupplung gehen.


Ja den wirst du so Schltfaul fahren können wie kein anderer :)
 
  • Gewicht EMS R32 Beitrag #12
Mr_KroSsE
Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ja den wirst du so Schltfaul fahren können wie kein anderer
smiley.gif


Ich danke dir, dass ist doch mal eine Aussage mit der man "arbeiten" kann :)
Schaltfaul kann man den eigentlich jetzt schon fahren, macht auf jeden Fall Spaß 8)



Es wird ein Sauger bleiben, die Kupplung mag dafür fast schon ein wenig überdimensioniert sein, ich schreibe es einfach mal meinem Umbauwahn zu *noahnung*
 
Thema:

Gewicht EMS R32

Oben Unten