Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 16.10.2021, 19:41   #1
Rene_R
Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

Heyo,

Ich hab das Problem das seitdem ich meine Steuerkette gewechselt habe das die Mkl immer wieder an geht nach ein paar hundert km. Luftmassenmesser wurde schon quer getauscht, drosselklappe gereinigt und alles neu angelernt mit vcds.

Ich habe dann die Fehlerspeicher :

17551= Lasterfassung P1143 Grenze überschritten

Ich habe jetzt einmal mwb 208 und 209 ausgelesen und 208 zeigt mir - 1 an und 209 - 5 an. Die Spreizung sollte ja eigentlich nicht höher als 3 sein. Mwb 90 91 hab ich auch ausgelesen und der regelt bei 90 = 0,5-1° und 91= 21-22,5°

Die Werte sind eigentlich ja ziemlich scheiße und ich stelle mir jetzt die Frage ob die Fehler zusammen hängen könnten. Ich hatte damals den Motor draußen gehabt und hatte Kopfdichtung, Steuerkette und Ölpumpe neu gemacht, im gleichen Zug wurde der Kopf noch minimal geplant. Der Motor läuft sehr ruhig, im warmen sowie im kalten Zustand und auch ohne Geräusche. Ich habe jetzt noch eine neue Drosselklappe bestellt mit der Hoffnung das der Fehler daran liegt und ich nicht die Steuerkette falsch aufgelegt habe.

Hatte jemand vielleicht einmal ein ähnlichen Fall oder kann mir direkt sagen was vielleicht falsch gelaufen ist?
Rene_R ist offline  
Alt 16.10.2021, 22:23   #2
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433
UweGolf32 ist offline  
Alt 18.10.2021, 22:49   #3
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
AW: Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

Ich habe bei meinem R32 auch vor kurzem die Steuerkette gewechselt.
Nach einigen Problemen hatte der Motor nach dem ersten Start die Werte 0 und 6 Grad.
Nach dem Quertausch der Nockenwellensensoren und einigen Kilometern, hatte ich dann die Werte 2 und 5. Diese haben sich auch die letzten 2500 Kilometer nicht verändert.

Motor läuft soweit top. Keine Motorlampe und keine gespeicherten Fehler.

Die Spreizung zeigt ja die Längung der Kette an. Da die Kette ja neu ist, sollte sie nicht das Problem sein.

Meiner Meinung nach liegt das Problem entweder an den Nockenwellensensoren (wurden bei mir nicht getauscht) oder an den Nockenwellenverstellern (wurden bei mir auch nicht getauscht)

Ich denke auch nicht dass die Kette falsch aufgelegt ist.
Wäre sie an Nockenwellen falsch aufgelegt wäre die Spreizung größer (1 Zahn unterschied ca 10-11 Grad).
Wäre sie an der Zwischenwelle falsch aufgelegt wären beide Werte weiter von 0 Grad entfernt (Mindestens 5-6 Grad). Außerdem sollte dann die Spreizung auch nicht so groß sein.

Ich werde nächstes Jahr vor der Saison höchstwahrscheinlich die Nockenwellensensoren tauschen und schauen ob sich was bessert.

Falls du in der Zwischenzeit herausfindet was das Problem ist, bitte mir mitteilen.
R32TKR ist offline  
Alt 18.10.2021, 23:14   #4
Rene_R
AW: Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

Heyo,
Ja ich hab auch schon überall versucht mich rein zu lesen aber werd leider nicht schlau

Wie verhalten sich deine Mwb 90 und 91?
Rene_R ist offline  
Alt 18.10.2021, 23:32   #5
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
AW: Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

90 und 91 sind konstant auf 0 bzw. 22 Grad.
R32TKR ist offline  
Alt 23.10.2021, 20:42   #6
Rene_R
AW: Mwb 208 und 209 nach Steuerketten wechsel schlecht

Also, meine neue Drosselklappe ist drin und er läuft viel viel besser und es kommt kein Fehlercode zurück. Die Werte 208/209 sind leider immer noch nicht gut was mir aber jetzt relativ egal dann ist. Mwb 90/91 ist jetzt auch wieder bei +- 0,5 °.
Rene_R ist offline  
Antwort

Stichworte
fehler, fehlermeldung, luftmassenmesser bosch, steuerkette, vr6


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal nen paar Bilder vom Steuerketten wechsel! Golf R36 Motortuning 52 26.02.2012 18:21
Steuerkette lauter nach Wechsel auf 0W40 Mobil1? INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 23.02.2010 23:01
Problem nach Temperatursensor Wechsel Iceman_MF R32 Probleme/Fehler/Defekte 8 12.10.2009 13:59
Steuerketten gewechselt R-POWER R32 Probleme/Fehler/Defekte 10 17.02.2009 23:30
steuerketten golfmicha Motortuning 44 12.10.2007 10:57



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2020, R32-Club.de