Batterietrennschalter

Diskutiere Batterietrennschalter im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo zusammen, da ich mittlerweile sehr selten fahre und fürchte, dass ich irgendwann vor einer leeren Batterie stehe, klemme ich diese momentan...
  • Batterietrennschalter Beitrag #1
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
38
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile sehr selten fahre und fürchte, dass ich irgendwann vor einer leeren Batterie stehe, klemme ich diese momentan immer händisch ab.

Da mir das auf Dauer aber zu umständlich ist, wollte ich einen Batterietrennschalter verbauen. Hat dies jemand bei einem Golf IV R32 mit original Batterieabdeckung schon bereits mal verbaut und kann einen Trennschalter empfehlen? Er sollte unter die original Abdeckung passen...

Grüße Olli
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile sehr selten fahre und fürchte, dass ich irgendwann vor einer leeren Batterie stehe, klemme ich diese momentan immer händisch ab.

Da mir das auf Dauer aber zu umständlich ist, wollte ich einen Batterietrennschalter verbauen. Hat dies jemand bei einem Golf IV R32 mit original Batterieabdeckung schon bereits mal verbaut und kann einen Trennschalter empfehlen? Er sollte unter die original Abdeckung passen...

Grüße Olli

Da passt keiner drunter. Habe es versucht. Dieser muss davor gesetzt werden. Unter der Abdeckung ist kein Platz mit der oem Batterie.
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #3
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Mal ganz davon abgesehen, ob es vom Platz her passt(e), oder nicht - ist das wirklich so eine gute Idee?

Gerade bei moderneren Fahrzeugen (zu denen in der Hinsicht selbst der 4er bereits zählen dürfte) gibt es da doch Gegenargumente gegen ein (längerfristiges) Abklemmen der Batterie, oder nicht?

Angefangen bei der Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre, die das nicht so toll finden, wie ich mal hörte, könnte der Bordcomputer da auf Dauer bspw. auch nicht so glücklich mit sein, oder bin ich da einem Mythos aufgesessen?
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #4
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Also ich klemm meine batterie auch über den winter ab.. Außer fensterheber anlernen ist nichts. Frage ob die batterie das so toll findet..

Wahrscheinlich ist so ein spannungserhaltungsgerät die bessere wahl.. Muss man erstmal kaufen und dann auch Strom haben usw..
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #6
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Was das mit der Wegfahrsperre zu tun hat , ist mir schleierhaft .

Einzigst die motorlernwerte werden zurück gesetzt .Aber das ist manchmal ganz gut
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #7
RockeR32
RockeR32
Dabei seit
04.01.2012
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
304
Ja, sorry, ich dachte, ich hätte deutlich genug herausgestellt, dass es sich eher um Mutmaßungen bzw. Hörensagen handelt, wobei mich meine Erinnerung da auch täuschen mag... Keine Ahnung, ob bzw. was wirklich alles zickig wird, wenn es tatsächlich lange ohne Strom war. Auch schon in so alten Autos wie unseren.

Bei meinem Moped bspw. baue ich die Batterie regelmäßig einfach aus, da bin ich ziemlich sicher, dass die im Grunde einzig für den Anlasser notwendig ist (und ggf. die Neutral-Ganganzeige im Tacho), beim Starten ist die Beleuchtung natürlich komplett aus, bei einem Luftgekühlten Einzylinder-Vergasermotor wüsste ich nicht, was da sonst noch Strom benötigen würde. ;)
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #9
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
38
Danke Euch für Euer Feedback.

Ein Batterieerhaltungsgerät habe ich und wäre natürlich ideal.
Aber in der Halle, in der mein Auto steht, habe ich keinen Strom zur Verfügung.

Zum Thema Batterie abklemmen: Ich tue es seit Jahren, zumindest über den Winter. Hat bisher nie Probleme gemacht.

Grüße Olli
 
  • Batterietrennschalter Beitrag #12
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.659
Punkte Reaktionen
1.717
wäre die frage ,was kostet das ?
Und woher?

Google spuckt dazu nämlich gar nix aus

Preis auf Anfrage *roll* steht überall

Vielleicht über 2000AHL ( Namen kenne ich nicht *noahnung*) zu beziehen
 
Thema:

Batterietrennschalter

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
coolhard
Antworten
1
Aufrufe
1.370
Vorteck
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Henry
Antworten
15
Aufrufe
2.128
Henry
Henry
Oben Unten