Das Abenteuer R32

Diskutiere Das Abenteuer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; keller.werk auf Instagram. Wurde mir in der KalibeR32 Gruppe empfohlen. Zahle inklusive Versand nach Italien und Lackierung im Jubi-Style ca 240€
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #81
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Schöne Updates, wohin schickst du die Scheinwerfer?

keller.werk auf Instagram. Wurde mir in der KalibeR32 Gruppe empfohlen. Zahle inklusive Versand nach Italien und Lackierung im Jubi-Style ca 240€
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #82
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
So, nun wird es wieder Zeit für einige Updates!

Ich bin mit den Kettenwerten zwar immer noch nicht zufrieden, diese haben sich aber in den letzten ca 2000 km nicht geändert und der Wagen läuft sehr gut, deshalb werde ich am Motor im Moment nichts weiter machen.

Auch mit dem Fahrwerk bin ich nach der Radlastoptimierung bei einer Bilstein Werkstatt sehr zufrieden. Egal ob lange Autobahnfahrten oder die beinahe wöchentlichen Fahrten auf die nahen Passstraßen. Das Auto fährt sich einfach perfekt.

Dafür kam aber ein neues Problem auf:
Ab ca 80-130 km/h habe ich ein Summen im Auto, dieses ist Drehzahl unabhängig. Meiner Meinung kommt es ca aus der Mitte des Autos. Hatte schon mal jemand so ein Geräusch durch ein ausgeschlagenes Kardanwellenlager?

Das Geräusch kam zur selben Zeit als ich das Getriebe und den Motor aus- und wieder eingebaut habe, kann es sein dass die Kardanwelle nur in einer Stellung zum Winkelgetriebe richtig gewuchtet ist und ich sie in der falschen Position eingebaut habe?

Zurzeit ist das Auto im Winterschlaf aber ich werde mir die nächsten Wochen die Lagerung der Kardanwelle genauer anschauen und das Mittellager eventuell durch ein Verstärktes (https://www.jxbperformance.com/prod...eshaft-center-support-bearing-carrier-upgrade) ersetzen.

Meine Scheinwerfer haben die letzten 20 Jahre nicht ohne Spuren überstanden, deshalb werde ich diese einschicken um die Gläser zu tauschen.

Auch meine MFA ist nicht mehr die beste. Diese werde ich mir durch eine ColorMFA austauschen lassen.

Zum Schluss wird dann der Lack nochmals aufbereitet und Keramikversiegelt.
Dann kann die Saison 2022 starten :D

22 Grad im Stand ist übrigens normal für die Auslasswelle
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #83
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Dafür kam aber ein neues Problem auf:
Ab ca 80-130 km/h habe ich ein Summen im Auto, dieses ist Drehzahl unabhängig. Meiner Meinung kommt es ca aus der Mitte des Autos. Hatte schon mal jemand so ein Geräusch durch ein ausgeschlagenes Kardanwellenlager?

Das Geräusch kam zur selben Zeit als ich das Getriebe und den Motor aus- und wieder eingebaut habe, kann es sein dass die Kardanwelle nur in einer Stellung zum Winkelgetriebe richtig gewuchtet ist und ich sie in der falschen Position eingebaut habe?

Zurzeit ist das Auto im Winterschlaf aber ich werde mir die nächsten Wochen die Lagerung der Kardanwelle genauer anschauen und das Mittellager eventuell durch ein Verstärktes (https://www.jxbperformance.com/prod...eshaft-center-support-bearing-carrier-upgrade) ersetzen.


Normal markiert man vor Ausbau die Kardanwelle, um wieder die identische Einbaulage hernach zu haben.
Denke du hast dir Frage insofern selbst beantwortet und das hängt mit den Geräuschen zusammen.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #84
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Normal markiert man vor Ausbau die Kardanwelle, um wieder die identische Einbaulage hernach zu haben.
Denke du hast dir Frage insofern selbst beantwortet und das hängt mit den Geräuschen zusammen.

Ok, danke.
Habe sie leider beim ersten mal vergessen zu markieren, beim nächsten Getriebeausbau hatte ich sie dann markiert und habe sie um 120 Grad gedreht um zu schauen ob sich etwas bessert. Habe aber keinen Unterschied bemerkt.

Werde jetzt nochmal versuchen die Welle um 120 Grad zu drehen. Dann habe ich ja alle Positionen durch und das Geräusch müsste verschwinden, soweit nichts anderes defekt ist.
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #85
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Habe das Auto nun aus dem Winterschlaf geholt um die Vorbereitungen zu starten und musste bereits auf den ersten Metern feststellen, dass etwas nicht stimmt.

Wenn ich stark einlenke macht es keinen schönen Kreis, sondern 'hüpft' sozusagen im Kreis.
Das Auto ruckelt extrem und die ABS-Lampe blinkt.

Es fühlt sich an als ob etwas am Differenzial immer sperren würde. Bei weniger Lenkeinschlag spürt man nichts.

Habe dann mal die Sicherung 31 zu ziehen um zu schauen ob das Problem immer noch besteht, das brachte aber keine Änderung.
Die Haldex würde ich also schon mal ausschließen.

Als ich den Wagen im Oktober abgestellt hatte, war davon noch nichts zu spüren.

Hatte jemand schon mal so ein Problem? Oder bin ich der erste, der ohne Schweisen/Umbau zu einem Sperrdifferenzial gekommen ist? *noahnung*
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #87
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Danke, werde mal die Steuerung ausbauen und reinigen!
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #88
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Ich habe jetzt die Steuereinheit und die Pumpe ausgebaut und gereinigt.
Besonders am Steuerkolben war schon ziemlich Dreck.

Außerdem habe ich gesehen das mein Mittellager der Kardan noch gut ist, aber das Gelenk Fett verliert.

Da ich die Kardan noch etwas frisch machen will, habe ich sie noch nicht wieder montiert und konnte noch nicht testen, ob das Problem nun gelöst ist.
 
Anhänge
  • IMG_2077.jpg
    IMG_2077.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2108.jpg
    IMG_2108.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2127.jpg
    IMG_2127.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 42
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #89
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Ich habe jetzt die Steuereinheit und die Pumpe ausgebaut und gereinigt.
Besonders am Steuerkolben war schon ziemlich Dreck.

Außerdem habe ich gesehen das mein Mittellager der Kardan noch gut ist, aber das Gelenk Fett verliert.

Da ich die Kardan noch etwas frisch machen will, habe ich sie noch nicht wieder montiert und konnte noch nicht testen, ob das Problem nun gelöst ist.

Halt uns mal auf dem Laufenden ob das Hüpfen weg ist.
Habe das auch permanent, liegt bei mir aber definitiv an den Reifen/Temperatur im Winter und Frühling
 
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #90
R32TKR
R32TKR
Dabei seit
11.11.2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
46
Nach der ersten größeren Ausfahrt gibts wieder was neues.

Allrad funktioniert nun wieder ohne Probleme, ich denke das der steckende Steuerkolben das Problem war.

Ich hatte die Scheinwerfer eingeschickt um neue Gläser draufzumachen da die alten schon sehr von Steinschlag gezeichnet waren. Leider lief nicht alles glatt und ich habe jetzt noch bis voraussichtlich Herbst die alten Gläser drauf. Schwarz lackiert wurden sie bereits und schauen schon besser aus als vorher.

Außerdem habe ich den Lack aufbereitet und Keramikversiegelt.

Ich habe seit kurzem ein leises, schlagendes Geräusch vorne links, vor allem in Rechtskurven, dieses wurde nun nach ein paar sportlichen Kilometern immer lauter man spürt ein leichtes Schlagen im Lenkrad. Das Radlager ist es nicht, das hört sich anders an.
Ich denke, dass es das äußere Lager der Antriebswelle ist. Das ist nun bestellt und ich werde berichten ob es was gebracht hat.
 
Anhänge
  • IMG_2937.jpg
    IMG_2937.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2924.jpg
    IMG_2924.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 42
  • Das Abenteuer R32 Beitrag #91
crs
crs
Dabei seit
20.04.2017
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
427
Xenon Scheinwerfer im Jubi Look macht echt einiges her! Vorallem bei einem schwarzen Auto. :great:
 
Thema:

Das Abenteuer R32

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.647
OS-T-32
OS-T-32
R16
Antworten
12
Aufrufe
1.973
Gizmo162
Gizmo162
Ollihart82
Antworten
7
Aufrufe
1.227
Ollihart82
Ollihart82
F_20
2
Antworten
27
Aufrufe
4.010
rs882
rs882
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Oben Unten