Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht

Diskutiere Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen. Ich habe die Steuerkette erneuert. Habe das Febi Set mit Schienen und Spanner. Die Zwischenwelle ist auch neu aber Original VW...
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #1
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hallo zusammen.

Ich habe die Steuerkette erneuert. Habe das Febi Set mit Schienen und Spanner. Die Zwischenwelle ist auch neu aber Original VW.
Versteller sind alt.

Kurbelwelle fluchtet. Zwischenwelle ist auf 12 Uhr.






Wenn ich die Versteller nach links drehe und die Kette auf der Zwischenwelle in das mittlere Bronze Glied einlege, passt oben auch alles.

Sobald ich aber den Motor 2X gedreht habe um die Zeiten zu kontrollieren, passt oben das Lineal nicht mehr rein. Außer ich drehe den Motor ca 5mm weiter als OT an der Kurbelwelle.

Was mache ich falsch?

Der Versteller am Auslass macht es den Anschein, als würde der Zahn nicht ganz fluchten.


Kann mir jemand helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
wie sieht die Markierung an der Zwischenwelle aus?
 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #3
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Siehe Bilder. Steht auf 12 Uhr.
 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #4
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Hier nochmal paar Fotos.

Beim Auflegen:









Nachdem der Motor 4X gedreht wurde. Kurbelwelle muss etwas weiter gedreht werden damit das Lineal wieder eingelegt werden kann.




 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #5
R32Golfer
R32Golfer
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Ich glaube du hast die Versteller in die falsche Richtung gedreht.
 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #6
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17
Versteller sind voll nach links
 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #7
R32Golfer
R32Golfer
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Versteller sind voll nach links
Du hast Quasi am Zahnrad angefasst und dieses dann nach links, zum Schlossträger gedreht?


Wenn der Motor auf OT steht und du fängst an ihn durchzudrehen, laufe dann die Versteller gleich mit oder drehen sich zuerst die NW?
 
  • Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht Beitrag #8
Sirevel
Sirevel
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
17


Zum veranschaulichen.
Habe die Kette auch gespannt, sprich Lineal rein NW mit 32er Anschlag links dann Kette drauf und auf Position das die Kette nur auf der Seite vom Spanner locker ist.

Vermutlich wird das die Lösung sein:
 
Thema:

Steuerzeiten stimmen nach durchdrehen des Motors nicht

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
684
Evo92
Evo92
Antworten
6
Aufrufe
1.667
jensh
Antworten
9
Aufrufe
1.760
Fr32ank
Antworten
0
Aufrufe
1.310
RR3322
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.186
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten