Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 01.01.2021, 14:48   #1
Henry
 
Avatar von Henry
Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Hallo zusammen,


ist meine erste Anfrage, da ich keine Lösung für mein Problem finde.



( Vorgestellt habe ich mich 2017 bereits, als ich den R32, schwarz, 3-türer, Handschalter, MK5 erwarb )


Mein Problem:
Mir fiel auf, dass meine Gesamtlaufleistung in Meilen angezeigt wird,
die MFA bildet aber gleichzeitig km/h und C° ab.
Ich weiß definitiv nicht seit wann das so ist, habe darauf auch nicht geachtet!

( Habe ein Bild des KI´s angehangen, welches das Problem zeigt )

Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es zum Zeitpunkt des Kaufes war, ist im März 2021, ja bereits 4 Jahre her und ich möchte daher auch den Vorbesitzer nicht mehr befragen, pflege keinen Kontakt zu ihm. Im Kaufvertrag steht jedenfalls "km", bei der Angabe der gefahrenen Strecke. Der Wagen zählt meiner Meinung nach auch in KM/H. Er benennt einfach nur in Meilen. Habe in mit 209.000 km gekauft und nun knapp 45.000 runter. Ist stimmig für mich.



Ausstattung:

Ich habe kein MFL und den kleinen MFA, kann also keinerlei Menüs im KI aufrufen.



Was habe ich bereits versucht:
-Batterie ne Stunde abgeklemmt & wieder angeklemmt, hat aber nichts gebracht.
-Mit der Sufu im Forum alle möglichen Kombinationen und Begriffe gesucht, aber nichts finden können. Im Forum wird bei Codierungsangelegenheiten häufig auf die VCDS user map verwiesen, aber bisher konnte mir ja kein "normaler" user & Werkstatt weiterhelfen. Ich hoffe also jemand kann mir hier noch einen Tipp geben.

Bereits 4 Werkstattbesuche absolviert:
1x VW Audi

3x unabhängige Werkstätten

Alle haben mit VCDS die Codierung des KI überprüft und keinen Fehler festgestellt, Codierung steht nicht auf Asien oder USA, sondern auf Europa. Kann euch jetzt nicht mehr sagen, welche Zahl wo stehen muss oder stand, aber mit den Jungs vor Ort ja gecheckt, war i.O.!



VW/Audi hat inkl. Werkstattmeister ca. 20 Minuten gesucht, aber nichts fehlerhaftes finden können. Habe dafür nichts zahlen müssen, habe nur was für die Trinkgeld Kasse gegeben .
Meister sagte mir, man müsste da genauer suchen und ich müsse dafür dann einen Termin machen. Da ich nicht weiß wie lange man braucht und welche Lösung mir angeboten wird ( nur neues KI ?? ), hoffe ich darauf nicht zurück kommen zu müssen. Nur wenn ich keine andere Lösung mehr finde und das Problem nicht selber oder mit eurer Hilfe lösen kann.



Einer der freien Werkstätten meinte, er könnte das Problem lösen! Es habe wohl jemand den "Hexcode" des Ki geändert!

Okay, habe ich noch nie gehört?!

Er könne das richten, muss aber mit 3-4 Systemen parallel arbeiten und eines davon sogar noch extra kaufen. Das ganze würde 4-5 Stunden dauern und 150 € kosten.
Bin aufgrund seiner Vorgehensweise aber sehr skeptisch!
Er hat mich eine 3/4 Stunde draußen aufm Hof warten lassen, währnd ein Azubi, einen Tester angegschlossen hat, über den sich der Chef via Fernwartung eingeloggt hat.
Nach einer 3/4 Stunde kam der Azubi raus und meinte, ich solle nun fahren, Problem sein gelöst! Ich sagte:" ich muss nicht fahren, ich habe ein Problem mit der Angabe der Gesamtlaufleistung, nicht mit der Fahrgeschwindigkeit". Hatte das Problem im Vorfeld mit dem Chef selbt telefonisch besprochen! Naja, Vertrauen habe ich in diese Werkstatt nicht, möchte auf dieses Angebot nur sehr ungern zurück kommen.



Historie zum Auto/des Fehlers:
Als ich das Auto 2017 kaufte, wurde bereits in die Codierung eingegriffen, da der Wagen piepst, beim auf und abschließen und er US-Standlicht codiert hatte. Bin damit auch problemlos gefahren, bis die Polizei mich angehalten hat und das US-Standlicht bemängelte, US-Standlicht habe ich dann also mit VCDS auscodiert, mit dem Tester eines Bekannten. Das war Anfang 2019.



So, ich hoffe ich habe nun nichts vergessen, wenn ja, bitte entschuldigt, werde fehlende Infos gerne nachreichen.


Liebe Grüsse & frohes Neues
Angehängte Grafiken
 
Henry ist offline  
Alt 02.01.2021, 12:12   #2
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Frag doch

https://www.r32-club.de/member.php?u=10240

Glaube der kennt sich damit aus
UweGolf32 ist offline  
Alt 02.01.2021, 13:13   #3
Henry
 
Avatar von Henry
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Hallo

Lieben Dank für den Tipp, werde ich in Angriff nehmen.

Lg & schönes Wochenende
Henry ist offline  
Alt 06.01.2021, 10:52   #4
Henry
 
Avatar von Henry
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Hallo liebe Gemeinde,


bisher habe ich noch keine Lösung, falls also jemand noch eine Idee hat, nur raus damit :-).


Liebe Grüße
Henry ist offline  
Alt 06.01.2021, 11:33   #5
akkarin92
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Servus Henry,

ich habe einen Arbeitskollegen, der sich auch sehr mit VW Codierungen beschäftigt. Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen, hat mir am Winter-4er ein paar Sachen codiert die es teilweise nicht gab (z.B. Fensteröffnung per Fernbedienung, Willkommensmeldung, Restreichweite etc.)

Ruf bzw. schreib ihn mal an, vielleicht hat er noch eine Idee. http://www.alp-coding.de/

Auf den üblichen Social Media-Platformen ist er auch zu finden. Ebenso ist er im Partnernetzwerk von KalibeR32.
akkarin92 ist offline  
Alt 06.01.2021, 14:26   #6
Henry
 
Avatar von Henry
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Super,


vielen Dank :-).


Werde ihm eine PN schreiben.


Lg
Henry ist offline  
Alt 06.01.2021, 14:46   #7
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Zitat:
Zitat von akkarin92 Beitrag anzeigen
Servus Henry,

ich habe einen Arbeitskollegen, der sich auch sehr mit VW Codierungen beschäftigt. Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen, hat mir am Winter-4er ein paar Sachen codiert die es teilweise nicht gab (z.B. Fensteröffnung per Fernbedienung, Willkommensmeldung, Restreichweite etc.)

Ruf bzw. schreib ihn mal an, vielleicht hat er noch eine Idee. http://www.alp-coding.de/

Auf den üblichen Social Media-Platformen ist er auch zu finden. Ebenso ist er im Partnernetzwerk von KalibeR32.



Alles kalter Kaffee, Restkilometer, schließung/öffnung der Fenster/Willkommensmeldung, beleuchtete Zeiger bei ausgeschaltetem Licht, Zeiger ausschlag bei Zündung usw. hatte ich schon vor Jahren programmieren lassen von einem Bekannten auf einem Treffen. Alles kein Hexenwerk.
chrisbest ist offline  
Alt 06.01.2021, 16:31   #8
akkarin92
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
Alles kalter Kaffee, Restkilometer, schließung/öffnung der Fenster/Willkommensmeldung, beleuchtete Zeiger bei ausgeschaltetem Licht, Zeiger ausschlag bei Zündung usw. hatte ich schon vor Jahren programmieren lassen von einem Bekannten auf einem Treffen. Alles kein Hexenwerk.
Mag sein. Aber inwiefern hilft dein Beitrag jetzt bei dem Problem weiter? Hauptsache einen sinnlosen Spruch abgelassen.

Die aufgezählten Dinge sollten nur aufzeigen, dass sich mein Kollege auf jeden Fall mit der Thematik befasst und auskennt. Ende der Geschichte.

Sorry, aber bei solchen provozierenden Kommentaren geht mir das Taschenmesser im Hosensack auf.
akkarin92 ist offline  
Alt 07.01.2021, 08:37   #9
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Wenn DU dich dadurch provoziert fühlst dann scheinst du aber sehr empfindlich zu sein was dein Taschenmesser in der Hose angeht. Ich wollte damit nur sagen das es auch andere gibt die sowas können, zu denen man nicht bis in die letzte Ecke von Deutschland fahren muss um das zu bekommen.



justmytwocents
chrisbest ist offline  
Alt 07.01.2021, 10:48   #10
akkarin92
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

@chris:

Ich denke, eine Entschuldigung ist angebracht. Das waren gestern 1-2 Bier zu viel.
Nächstes Mal lass ich am Besten den Computer aus...

Du hast selbstverständlich recht - es gibt noch andere, die das können. Ich weiß auch gerade nicht woher Henry kommt.

Langer Text, kurzer Sinn: Sorry, kommt nicht wieder vor.
akkarin92 ist offline  
Alt 07.01.2021, 11:29   #11
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Henry kommt, lt. seinem Profil aus NRW, so wie ich auch. Mir wären über 400km Anfahrt für ein paar Codierungen zu heftig, deswegen mein Verweis an einen anderen der das auch beherrscht.



Sich im Forum zu entschuldigen erfordert Rückgrat und ist sehr fair von dir, ich habe manachmal auch eine polarisierende Art zu schreiben, weswegen ich auch Gegenwind gewohnt bin.



Also, alles gut!
chrisbest ist offline  
Alt 04.06.2021, 13:13   #12
Henry
 
Avatar von Henry
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Mahlzeit :-)


melde mich nochmal, da Thema immernoch aktuell ist! Ich habe mein Kombiinstrumenz zu Alp-codierung gesendet. Ein sehr netter, hilfsbereter Herr! Kann ich nur empfehlen.


Durch sein Vorgehen, hat mein KI bei ihm KM statt Meilen angezeigt, der Zählerstand hat sich dabei nicht geändert!!!



Nachdem es bei ihm war, ist klar, der Fehler liegt nicht am oder im Kombiinstrument.


Daher ist der nächste theoretische Schritt, ab zu VW eine FIN basierende Werksrückstellung der Codierung vorzunehmen.



Habe dann bei VW angerufen.



Laut VW ist das aber Wunschdenken, man könne das so nicht machen. Man vermutet, dass der Fehler im Motorsteuergerät liegt.

Man könne mal drüber schauen, wenn der Fehler innerhalb ein Stunde ca. gefunden wird, sind da 150 € fällig, kann aber auch länger dauern, wenn ein VW Servicetechniker sich das ansehen muss, dann kann das auch 400 Euro kosten, ob dann KM anstatt Meilen dort stehen, kann mir nicht versichert werden.



Darauf lasse ich mich nicht gerne ein. Wenn also noch jemand eine Idee hat, oder sich vorstellen kann, was der Quell dieses Fehlers ist, lasst es mich wissen.


Liebe Grüße
Daniel
Henry ist offline  
Alt 04.06.2021, 17:24   #13
rs882
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Also wenn du mich frägst muss mal ein VW Servicepartner folgende Steuergerät prüfen, am besten ein online Abgleich der Codierungen vom MSG / ABS / Airbag und Tacho machen.

Alles andere macht erstmal keinen Sinn.

Hast du einen aktuellen kompletten VCDS Scan??

Gerne auch mit Fahrzeugidentnr. an meine PN
rs882 ist offline  
Alt 05.06.2021, 19:43   #14
Henry
 
Avatar von Henry
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Moin,

danke für deine schnelle Rückmeldung! Die von dir genannten Steuergeräte werde ich ein paar Tagen selber einmal prüfen, habe mir selber über ebay son VCSD Software mit Kabel gekauft. Ist natürlich nicht wie die Vollversion, aber kostet auch keine 200, geschweige den 400 Euro. Mal schauen wie es weitergeht. Eine Info/Liste zur Codierung habe ich nicht vorliegen oder ausgelesen. Werde also nochmal Meldung geben, sobald ich selber n Tester angeschlossen hatte.

Lieben Dank für eure Unterstützung.

Mfg
Daniel :-)
Henry ist offline  
Alt 05.06.2021, 22:54   #15
rs882
AW: Kombiinstrument zeigt gleichzeitig Meilen und Km/h

Also VcD*s aus eba*y.de ist in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld!

Kauf dir ein Obdeleven, hat die selben Funktionen wie Vcd*s für einen privaten Anwender.
rs882 ist offline  
Antwort

Stichworte
kombiinstrument, meilen, mfa, tacho


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleichzeitig Gas geben und bremsen, geht das? Hansdampf Tips und Tricks 4 12.01.2013 21:59
[S] Golf 4 R32 Kombiinstrument Regenkönig Suche/biete R32 0 10.08.2008 15:58
[V] *Neu* Passat 3C R36 Kombiinstrument di3s3l Suche/Biete sonstiges 1 05.02.2007 18:32
R32 mit 512365 Meilen auf dem Tacho ! Klaus Allgemein 11 15.03.2005 21:27



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2020, R32-Club.de