Wasseranschluss Wastegate

Diskutiere Wasseranschluss Wastegate im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo liebes Forum. Hallo liebe Turbofahrer. Ich möchte gerne mein neues externes Wastegate am Kühlkreislauf anschließen. Meine Frage ist, ob ich...
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #1
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
121
Hallo liebes Forum.
Hallo liebe Turbofahrer.

Ich möchte gerne mein neues externes Wastegate am Kühlkreislauf anschließen.
Meine Frage ist, ob ich es in Reihe, oder parallel zum Turbolader anschließe.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Grüße

Olli
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #2
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Wenn du es unbedingt anschließen willst würde ich es getrennt kühlen. Ich habe aber weder Turbo noch Wastegate angeschlossen, funktioniert auch.
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo liebes Forum.
Hallo liebe Turbofahrer.

Ich möchte gerne mein neues externes Wastegate am Kühlkreislauf anschließen.
Meine Frage ist, ob ich es in Reihe, oder parallel zum Turbolader anschließe.

Wie sind eure Gedanken dazu?

Grüße

Olli

Immer parallel!
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #4
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
121
Okay danke euch :)
Werde berichten...
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #5
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
121
Sooo...
Wastegate ist drin.
War ne lästige Arbeit.
Was ich nicht bedacht hatte war, das ich das Teil ja gegen den Federfruck in die Schelle fummeln muss, weil der Ventilsitzring ja etwas übersteht.

Das war natürlich auf Grund der Platzverhältnisse nicht möglich.
Also kurzer Hand Druckluft besorgt, das Ventil mit Steuerdruck beaufschlagt, damit das Ventil anzieht und der Ring etwas im Ventil verschwindet.
Ventil drin.

Das Wastegate ist so nah am Lader gebaut, das ich leider die Wasserleitungen nicht installieren konnte.
Einfach kein Platz...
Also zähneknirschend ohne Wasser eingebaut.

Was mir noch komisch vorkam ist, das ich das neue Wastegate nach Herstellerangabe mit Federn bestückt habe, und die Feder in dem Chinaventil butterweich dagegen ist.
Soll 1,2 bar sein also im neuen.

Ich brauche unbedingt ne Ladedruckanzeige!

Auto fährt gut, alles ist soweit dicht.
Was mir direkt auffiel ist, das das Getriebe jetzt viel besser schaltet.
Ich denke das hängt damit zusammen das der Motor Abgase durch das defekte Wastegate gezogen hat, und dadurch die Luftmasse und so mit die Lastinformation zum Getriebe, nicht mehr stimmte.

Morgen mache ich weitere Probefahrten und logge ein paar Daten.

Wünsche euch allseits eine gute Nacht
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ohne Ladedruckanzeige würde ich da gar nichts loggen!

Erstmal alle nötigen Sensoren verbauen, bevor es teuer wird.

Hast du mal wegen dem Flexrohr nachgeschaut?


Welcher Krümmer wurde verbaut, weil das WG bei den Gussvarianten nicht am Lader anliegt.
 
  • Wasseranschluss Wastegate Beitrag #7
Ollihart82
Ollihart82
Dabei seit
14.12.2020
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
121
Ladedruckanzeige muss rein!
Das sehe ich auch so. Hab schon eine, wird gemacht...



An dem originalen Gusskrümmer ist ein Rohrkrümmer zum Lader.
Platz ist da schon ein wenig, aber nicht genug für Dash 4 Wasser...


Ein kleines Flexrohr ist vebaut, zwischen Hauptdownpipe nach Lader, und Abgang vom Wastegate in die Downpipe.


Abgesehen davon lief das Auto ja, soweit ich von Manuel Weiß.



Muss mal Bilder Machen...
 
Thema:

Wasseranschluss Wastegate

Ähnliche Themen
Kurwaasti
Antworten
2
Aufrufe
744
Kurwaasti
Kurwaasti
Graf
Antworten
5
Aufrufe
943
Silentboy89
Silentboy89
Ollihart82
Antworten
45
Aufrufe
4.408
Silentboy89
Silentboy89
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.167
pyb00
pyb00
Ollihart82
Antworten
12
Aufrufe
1.522
Ollihart82
Ollihart82
Oben Unten