Xenonscheinwerfer Neu - Wo?

Diskutiere Xenonscheinwerfer Neu - Wo? im Exterieur Forum im Bereich Golf 5 R32; Grüßt euch, suche aktuell neue Xenonscheinwerfer für meinen Golf 5 R32. Welche würdet ihr empfehlen? Auf Seiten wie PKWteile.com, KFZteile24.de...
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #1
Gast11182
Guest
Grüßt euch, suche aktuell neue Xenonscheinwerfer für meinen Golf 5 R32.

Welche würdet ihr empfehlen? Auf Seiten wie PKWteile.com, KFZteile24.de usw.
gibt es aktuell originale Bosch Scheinwefer nicht zu kaufen, allerdings Diederichs Scheinwerfer in Bosch-Qualität.
Taugen die was?

Was würdet ihr verbauen?
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #2
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Kleinanzeigen versucht?
Warum brauchst neue?
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #3
Gast11182
Guest
Kleinanzeigen versucht?
Warum brauchst neue?

An meinem Golf ist jetzt optisch so gut wie alles neu, nur fehlen mir noch neue Scheinwerfer zur Perfektion, da nach 220000km die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.8)
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #4
Megaober
Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen würde ich persönlich nur noch originale Scheinwerfer wie die von Hella kaufen.



Ansonsten ist vieleicht die Scheinwerferklinik eine Alternative ?8)
https://www.scheinwerferklinik-ug.de/dienstleistungen


Klingt ganz gut was die so an Dienstleistung anbieten.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #5
Gast11182
Guest
Auf Grund meiner eigenen Erfahrungen würde ich persönlich nur noch originale Scheinwerfer wie die von Hella kaufen.



Ansonsten ist vieleicht die Scheinwerferklinik eine Alternative ?8)
https://www.scheinwerferklinik-ug.de/dienstleistungen


Klingt ganz gut was die so an Dienstleistung anbieten.

Gibt leider keine von Hella oder Bosch, deshalb ja die Frage.
Auf Ebay Kleinanzeigen hab ich einen Händler gefunden, der welche in Erstausrüster Qualität von Automotive Lighting/AL - Magneti Marelli anbietet.

Da weiß ich aber auch nicht, ob das was taugt.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
An meinem Golf ist jetzt optisch so gut wie alles neu, nur fehlen mir noch neue Scheinwerfer zur Perfektion, da nach 220000km die ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.8)

Du brauchst nicht unbedingt neue.
Man kann Scheinwerfer mit Kunststoff Scheibe auch neu lackieren. Es gibt für sowas einen speziellen Klarlack.

Meine scheinwerfer sahen auch nicht mehr so toll aus, und habe die dann ausgebaut und lackiert. Sehen wieder aus wie neu und man spart enorm viel Geld.
Kann man übrigens auch bei Rückleuchten machen.
Leider habe ich keine vorher nachher Bilder gemacht.


Weiter unten im Beitrag ist ein Video wie sowas aussieht.

https://www.r32-club.de/showpost.php?p=577202&postcount=80
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Immer dran denken, dass nur Dent wizzard das darf. Alle anderen Lösungen sind nicht legal. Die haben eine Freigabe für sowas.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #8
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Immer dran denken, dass nur Dent wizzard das darf. Alle anderen Lösungen sind nicht legal. Die haben eine Freigabe für sowas.

Über das Thema Scheinwerfer Instandsetzung haben wir uns auf arbeit auch Gedanken gemacht und uns beschäftigt zwecks Legalität usw. Gerade was eben das neu beschichten angeht um evtl Ärger aus dem Weg zu gehen.
Das neu beschichten ist, solange es nur ein Klarlack ist soweit inordnung und bewegt sich laut TÜV Süd und Dekra ehr in einer Grauzone.
An den neueren Lichteinstellgeräten befindet sich ein Lichtstärkenmesser.
Dieser misst also die Lichtstärke, solange wie diese im grünen Bereich ist, ist also alles in bester Ordnung.
So die Aussagen von TÜV Süd und Dekra Prüfern.

Und meine ehrliche Meinung dazu, es würde kaum jemanden auffallen das dieser Scheinwerfer neu lackiert wurde. Er ist klar, das Licht kommt durch, was meiner Meinung nach das wichtigste ist.
Ausserdem beträgt die Schichtstärke (nach trocknung) zwischen 30 bis 40mü. Zum Vergleich eine Werkslackierung hat zwischen 100 bis 150mü.

Dazu kommt eben die ersparnis, anstelle von neuen Scheinwerfern kaufen, bei LED auch gerne mal über 2000€ pro Stück, zahlt man eben nur die Lackierung des Scheinwerfers und den Ein und Ausbau.

Wichtig ist eben den speziellen Klarlack für Scheinwerfer und Rückleuchten zu benutzen, ein normaler Klarlack hat auf Dauer keine Haftung und versprödet teilweise.

Ob die Firma Dent Wizard dafür eine Freigabe hat und nur die das dürfen weiß ich nicht.
Aber unterm Strich glaube ich machen die nichts anderes wie den Scheinwerfer zu schleifen, abdecken und wie oben im Video zu sehen dann lackieren.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #9
Gast11182
Guest
Über das Thema Scheinwerfer Instandsetzung haben wir uns auf arbeit auch Gedanken gemacht und uns beschäftigt zwecks Legalität usw. Gerade was eben das neu beschichten angeht um evtl Ärger aus dem Weg zu gehen.
Das neu beschichten ist, solange es nur ein Klarlack ist soweit inordnung und bewegt sich laut TÜV Süd und Dekra ehr in einer Grauzone.
An den neueren Lichteinstellgeräten befindet sich ein Lichtstärkenmesser.
Dieser misst also die Lichtstärke, solange wie diese im grünen Bereich ist, ist also alles in bester Ordnung.
So die Aussagen von TÜV Süd und Dekra Prüfern.

Und meine ehrliche Meinung dazu, es würde kaum jemanden auffallen das dieser Scheinwerfer neu lackiert wurde. Er ist klar, das Licht kommt durch, was meiner Meinung nach das wichtigste ist.
Ausserdem beträgt die Schichtstärke (nach trocknung) zwischen 30 bis 40mü. Zum Vergleich eine Werkslackierung hat zwischen 100 bis 150mü.

Dazu kommt eben die ersparnis, anstelle von neuen Scheinwerfern kaufen, bei LED auch gerne mal über 2000€ pro Stück, zahlt man eben nur die Lackierung des Scheinwerfers und den Ein und Ausbau.

Wichtig ist eben den speziellen Klarlack für Scheinwerfer und Rückleuchten zu benutzen, ein normaler Klarlack hat auf Dauer keine Haftung und versprödet teilweise.

Ob die Firma Dent Wizard dafür eine Freigabe hat und nur die das dürfen weiß ich nicht.
Aber unterm Strich glaube ich machen die nichts anderes wie den Scheinwerfer zu schleifen, abdecken und wie oben im Video zu sehen dann lackieren.

Ich würde trotzdem zu neuen Scheinwerfern tendieren, weil die Scheinwerfer trotzdem 12 Jahre alt sind und undicht werden könnten oder Dreck im Scheinwerfer auf der Linse sein könnte oder oder, neu wäre mir in meinem Fall lieber.

Also habe ich aktuell nur die Option von Ebay Kleinanzeigen, richtig?*noahnung*
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #10
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
1.725
Kleinanzeigen sind doch aber wahrscheinlich auch gebrauchte *roll*

Dann kannst du deine auch Aufbereiten lassen *noahnung*
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #11
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
1.296
Verstehe ich auch nicht ganz, warum gebrauchte kaufen wenn man die vorhandenen Neuwertig hin bekommt. Jemand der sein Handwerk versteht und das schon ein paar mal gemacht hat, verschließt den Scheinwerfer auch so das da nichts rein kommt oder dieser iwann aufgeht. Jedem das seine... *roll*
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #13
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Verstehe ich auch nicht ganz, warum gebrauchte kaufen wenn man die vorhandenen Neuwertig hin bekommt. Jemand der sein Handwerk versteht und das schon ein paar mal gemacht hat, verschließt den Scheinwerfer auch so das da nichts rein kommt oder dieser iwann aufgeht. Jedem das seine... *roll*

Evtl habe ich das jetzt nur falsch verstanden.
Aber für die Aufbereitung der Scheinwerferscheibe wird der Scheinwerfer nicht geöffnet.
Der Scheinwerfer wird nur ausgebaut, die Scheibe geschliffen, abdecken und dann wird lackiert.
Den Klarlack den wir dafür verwenden hat nur eine ganz wichtige vorgabe, die alte Scheinwerfer beschichtung muss komplett weg sein, sonst kann es zu haftungsprobleme oder blasenbildung kommen.
Somit fängt man je nach Beschädigung bei P180 an, und schleift bis zu P1000 nass hoch.

Die Linse wird aufjedenfall schmutzig sein, das hat jeder Linsenscheinwerfer. Könnte man aber durchaus putzen durch die Brenner öffnung von hinten. Z.b. Wattepads mit ein Kunststoffstab, bitte kein Metalldraht oder ähnliches nehmen!
Wen deine Scheinwerfer bis jetzt dicht sind, werden sie auch weiterhin dicht bleiben.
Das einzigste was ich noch bei mir gemacht habe, waren ein Satz neue Osram Lampen für Abblendlicht und Fernlicht einzubauen.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #14
Gast11182
Guest
Evtl habe ich das jetzt nur falsch verstanden.
Aber für die Aufbereitung der Scheinwerferscheibe wird der Scheinwerfer nicht geöffnet.
Der Scheinwerfer wird nur ausgebaut, die Scheibe geschliffen, abdecken und dann wird lackiert.
Den Klarlack den wir dafür verwenden hat nur eine ganz wichtige vorgabe, die alte Scheinwerfer beschichtung muss komplett weg sein, sonst kann es zu haftungsprobleme oder blasenbildung kommen.
Somit fängt man je nach Beschädigung bei P180 an, und schleift bis zu P1000 nass hoch.

Die Linse wird aufjedenfall schmutzig sein, das hat jeder Linsenscheinwerfer. Könnte man aber durchaus putzen durch die Brenner öffnung von hinten. Z.b. Wattepads mit ein Kunststoffstab, bitte kein Metalldraht oder ähnliches nehmen!
Wen deine Scheinwerfer bis jetzt dicht sind, werden sie auch weiterhin dicht bleiben.
Das einzigste was ich noch bei mir gemacht habe, waren ein Satz neue Osram Lampen für Abblendlicht und Fernlicht einzubauen.

Das ist mir schon klar, dass die Scheinwerfer zur Aufbereitung nicht geöffnet werden, aber ich tendiere aktuell eher zu neuen Scheinwerfern.
Osram Lampen sind schon neue verbaut.:great:
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #15
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
1.296
Na dann lassen wir das mal so stehen... *roll*

Viel Glück bei der Suche
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #16
Gast11182
Guest
Na dann lassen wir das mal so stehen... *roll*

Viel Glück bei der Suche

Denke mal die ganze Schleifprozedur und der spezielle Klarlack für die Scheinwerfer kosten beim Lackierer um die 150€ pro Scheinwerfer.
Da lege ich lieber ein paar € drauf und habe dafür komplett neue oder seht ihr das anders?*noahnung*
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
R32 fahren und Nachbau kaufen:great::great:

Bevor man so einen Ling dingelong Scheinwerfer einbaut, sollte man etwas Zeit investieren und ein gutes Paar suchen.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #18
Gast11182
Guest
R32 fahren und Nachbau kaufen:great::great:

Bevor man so einen Ling dingelong Scheinwerfer einbaut, sollte man etwas Zeit investieren und ein gutes Paar suchen.

Woher denn welche neu nehmen, wenn sie nicht lieferbar sind????
Gebrauchte Bau ich sicherlich nicht wieder ein, da kann ich auch meine Aufarbeiten lassen. *noahnung*
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es gibt immer wen, der noch was liegen hat. Ich habe zb auch noch vieles für den r liegen, neu! Was nach dem Verkauf vom Golf auch weg kann.

Nicht immer alles übers Knie brechen.
 
  • Xenonscheinwerfer Neu - Wo? Beitrag #20
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Denke mal die ganze Schleifprozedur und der spezielle Klarlack für die Scheinwerfer kosten beim Lackierer um die 150€ pro Scheinwerfer.
Da lege ich lieber ein paar € drauf und habe dafür komplett neue oder seht ihr das anders?*noahnung*

Manchmal müsste man einfach nur die richtige Frage an die richte Person stellen per pn....
 
Thema:

Xenonscheinwerfer Neu - Wo?

Ähnliche Themen
musty
Antworten
12
Aufrufe
520
musty
musty
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
1.009
Werner
Werner
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
810
Golftuner1986
Golftuner1986
Antworten
15
Aufrufe
1.834
Mr. Max
Mr. Max
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
4.006
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten