Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager

Diskutiere Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen, ich hab hier ein Lager für den hinteren Aggregateträger, welches senkrecht eingebaut wird: TN 1J0 505 145 B Geliefert wurde das...
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #1
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
Hallo zusammen,

ich hab hier ein Lager für den hinteren Aggregateträger, welches senkrecht eingebaut wird: TN 1J0 505 145 B

Geliefert wurde das in einem Karton. Im Repfaden (hab ich vor zwei Jahren auf Erwin gekauft) wird extra auf folgendes hingewisen:

- "Werden als Ersatzteil in einem verschlossenen Plastikbeutel geliefert"
- "Verwenden Sie keine Gummimetallager, die offen gelagert wurden"


kann dazu jemand etwas sagen? Mein Teilehengst legt sich da extrem quer
peng.gif
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #2
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
so, mein Teilehengst hat wohl gleich heut morgen den aktuellen Rep-Faden bei sich in der Firma angeschaut und ist zu der Einsicht gekommen, dass auch mein Rep-Faden aktuell ist . gestern noch kategorisch eine Neubetellung abgelehnt und heute, mittlerweile lammfromm, ein neues Lager bestellt.

Mal schauen wie das abgepackt ist. Aber von dem mal abgesehen: weiß jemand was dazu, dass die Lager ohne Beutel, also nur im Karton gelagert, so altern, dass die nicht mehr verbaut werden sollen? Am Fahrzeug sind die ja auch der Atmosphäre ausgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #3
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Ich würde jetzt sagen das auch der Gummi an der Umgebungsluft altert, daher der Hinweis. Wie lange das Teil schon liegt ist halt fraglich. Kenn das aus der Oldtimer Scene, Dort gab es den Hinweis auch und natürlich kommt es dann vor das so ein Lager mal 40 offen im Regal lag. Das ist dann Teilweise halt schon etwas gealtert und Starrer oder auch rissig. bzw. nicht mehr so elastisch. Beim Golf 4 würde ich mir jetzt keine solche sorgen machen. wann wurde die Ersatzteilversorgung gedrosselt? Älter als 10 Jahre ist das Lager sicher nicht :)

Glaube du bekommst sowieso verpackt aber selbst wenn nicht. Wenn es einen Ordentlichen Eindruck macht- Einbauen :great:
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #4
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
altern ja... aber solch ein "Warnhinweis" hab ich so noch nirgends in diversen Rep-Fäden gelesen *noahnung*
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
???
altern ja... aber solch ein "Warnhinweis" hab ich so noch nirgends in diversen Rep-Fäden gelesen *noahnung*


Kenn sowas ähnliches nur bei den alten Visco Lüfter die z.B. Richtig gelagert werden müssen.

Vlt weiß rline noch was? ob da irgendwas besonders ist? ???
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #6
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
wobei ich jetzt eigentlich mehr zu PU-Buchsen tendiere, da mir das Gedöns mit oder ohne Tüte irgendwie auf den Geist geht
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man es mit der Härte nicht übertreibt hat man Serienkomfort:great:
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #8
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
naj, wenn, dann kommen für mich nur die Powerflex in Frage und so richtig "Seriennah-" sind die auch nicht grad.
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #9
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hab einen Strongflex Satz in der Motorstütze verbaut, die originalen Motor und Getriebehalter sind "bearbeitet" worden*lol* mit einer Tube Scheibenkleber, das ganze Fährt sich bei mir sehr Seriennah (Hinsichtlich der Vibrationen durch diese 3 Komponenten)
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #10
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
sodele, mein Teilehengst is weiterhin ganz kleinlaut, da das neu bestellte Lager tatsächlich inner Tüte drin ist...

G4_Achsen_10_HI_20_295.jpg



ob ers kurz vorher umgepackt hat, nur damit ich Ruh geb, weiß ich natürlich nicht :D
aber so kam das erste Lager...

G4_Achsen_10_HI_20_290.jpg



und is bestimmt ein Rückläufer gewesen, bei dem die richtige Verpackung nicht kontrolliert wurde *noahnung*


das Lager für die Haldex sieht aber auch nicht grad besser aus *roll*

G4_Achsen_10_HI_20_300.jpg
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #11
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
sodele, das Drama nimmt weiter seinen Lauf
schildhau.gif


zwischenzeitlich ist mir das mit den "Tütchen" von VW zu blöd geworden und hab mir die PF-Lager geholt. Also ran ans Werk dachte ich, is ja nur a bissle Zusammenstecken
tatsch.gif


lt. Anleitung zusammengesteckt, dann kam das raus:
links nach Anleitung von PF, rechts das originale Lager

G4_Achsen_10_HI_20_380.jpg



G4_Achsen_10_HI_20_385.jpg



da ich nicht den Sinn darin gesehen habe, die schmale Seite der ALU-Buchse an die Karosserie zu knallen und unten, wos eigentlich nicht nötig ist, die große Tellerscheibe zu haben, hab ich beim Verkäufer nachgefragt.

Ergebnis:
PF "sagt": nur nach Anleitung zusammenbauen
Verkäufer "meint": wenn er keine Anleitung hätte, würde er es genau andersherum zusammenbauen, also so wie ich mir das auch denke.


Gibts hier im Forum jemand, der die Lager schon mal verbaut hat?
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #12
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Würde die große Metallhülse Richtung Oben montieren
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #13
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
also so, wie das originale Lager ist? warum, wenn ich fragen darf?
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #14
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Die Verrippung beim Original Lager ist ja von der Oberfläche auch auf die Karosserie geschraubt und soll Mikrobewegungen (Knackgeräusche) verhindern. Ist natürlich ungünstig das diese Verippung bei den neuen Lagern fehlt. Hier gibt es aber seitens VW / Skoda für die VA solche Rippunterlegscheiben da es teils Probleme mit Knack-Geräuschen beim Lenken gab und hier die Alu Vorderachse Mikrobewegungen erzeugte. Kannst aber bestimmt an der HA auch verbauen. Teilenr. folgt!
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #15
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Also ich würde die Originalen Lager verbauen . egal ob die jetzt in Folie oder nicht kommen .

Aber der Kraftschluss bei deinen Tuning Lager ist echt wenig

Vorallem wirds die Originallager bestimmt auch im Zubehör geben

https://www.ebay.de/p/646773764
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #16
Eddinger
Dabei seit
10.12.2017
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
445
dank für den Link
daumen.gif

ich will z.B. Meyle oder Febi in keinster Weise schlechtreden, aber wenn Zubehör, dann nur Lehmförder. Wobei da auch viel zugekauft ist... schwieriges Thema
kopfkr.gif



ich warte noch auf die TN von der Rippunterlegscheibe, dann entscheide ich endgültig... muss ja mal auch in die Gänge kommen
tatsch.gif
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #17
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
dank für den Link
daumen.gif

ich will z.B. Meyle oder Febi in keinster Weise schlechtreden, aber wenn Zubehör, dann nur Lehmförder. Wobei da auch viel zugekauft ist... schwieriges Thema
kopfkr.gif



ich warte noch auf die TN von der Rippunterlegscheibe, dann entscheide ich endgültig... muss ja mal auch in die Gänge kommen
tatsch.gif

Hab bei allen 3 schon gute und Schlechte Erfahrungen gemacht .

Wobei bei Meyle weniger wie beiden anderen zwei
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Lass diese Rappel Lager weg.
Die Tage ohne Folie in der Verpackung hin oder her. Wenn du so penibel bist, dann darfst du zum entrosten auch keine Drahtbürste nehmen, diese verschmiert nur die Poren.
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #19
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
4x

7M3499349A
 
  • Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager Beitrag #20
rs882
rs882
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
108
Hab mich auch für Lemförder entschieden, hier waren die Gummis alle eingeschweißt (Inkl. Original Teilenr. Prägung auf den Gummis. Achslenker kommen auch von Lemförder rein und sind qualitativ Top.

Man beachte am Bild den blau gepulverten Original Stabi :)
 
Anhänge
  • 61B00526-A4C0-495D-ABA3-391F27E3DB01.jpeg
    61B00526-A4C0-495D-ABA3-391F27E3DB01.jpeg
    117,9 KB · Aufrufe: 35
  • 6256E30D-05EF-46B7-903B-F3D99756D681.jpeg
    6256E30D-05EF-46B7-903B-F3D99756D681.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 32
Thema:

Aggregateträger hinten, Gummi-Metall-Lager

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten