Luft im Kühlsystem

Diskutiere Luft im Kühlsystem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, ich habe immer wieder nach einer längeren Fahrt Luft im oberen Bereich des Kühlers. Macht sich bemerkbar durch einen Anstieg des...
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #1
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Moin, ich habe immer wieder nach einer längeren Fahrt Luft im oberen Bereich des Kühlers. Macht sich bemerkbar durch einen Anstieg des Wasserstandes im Ausgleichbehälters. Entlüfte ich dann das System mit dem Unterdruckgerät ist alles wieder normal. Bis zum nächsten mal. Lüfter gehen.Thermostat ist neu. Zusatzwapu ist neu. Temperatur normal. Co Test ist negativ. Heizung geht. Kein Wasser im Öl oder umgedreht usw. kennt einer diese Probleme .?
 
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #2
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
dann würde ich erstmal die Dichtigkeit des Behälters Checken ;-)

Deckel abdrücken und system abdrücken

Oder gleich beides neu kaufen ,dann siehst auch wieder gut aus im Motorraum
 
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #3
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Ich würde mal eine Druckprüfung machen, ob er vielleicht im Oberen Bereich des Kühlers eine leichte Undichtigkeit hat. Macht zwar logisch keinen Sinn, da das System ja unter Druck ist und wenn dann eigentlich das Wasser rausdrücken sollte und nicht Luft reinziehen, aber eine Idee wäre es mal.
 
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #4
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich würde mal eine Druckprüfung machen, ob er vielleicht im Oberen Bereich des Kühlers eine leichte Undichtigkeit hat. Macht zwar logisch keinen Sinn, da das System ja unter Druck ist und wenn dann eigentlich das Wasser rausdrücken sollte und nicht Luft reinziehen, aber eine Idee wäre es mal.

Ist nicht unlogisch. Durch Wärme entsteht Überdruck und beim abkühlen Unterdruck. Da kann schon Luft rein und raus wenn was undicht ist
 
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #5
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Daran hab ich gar nicht gedacht. Bin zwar mit den Grundlagen des Kühlsystems vertraut, aber kein Spezialist. Danke für die Aufklärung :)
 
  • Luft im Kühlsystem Beitrag #6
Dean R32
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
15
Also Behälter istneu. Deckel auch. Ist der blaue drauf. Will halt sicher gehen bevor ich den Kopf runterschraube
 
Thema:

Luft im Kühlsystem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Sebbel
Antworten
7
Aufrufe
2.012
Sebbel
Sebbel
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.888
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten