Wendland-Tuning

Diskutiere Wendland-Tuning im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Keine Ursache, ich helfe gerne wenn ich kann. Also das die Kosten für eine TÜV Abnahme in CH so extrem hoch sind, hätte ich nie gedacht! 3000,- €...

Wie würdet Ihr euren R tunen???

  • Gar nicht
    Stimmen: 7 11,9%
  • Mit nem Turbolader
    Stimmen: 26 44,1%
  • Mit nem Kompressor
    Stimmen: 8 13,6%
  • Motorblock aufbohren+Feintuning
    Stimmen: 18 30,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Wendland-Tuning Beitrag #41
Toddi
Guest
vr6_24v schrieb:
Hi
Danke für Deine angebotene Hilfe! Bin natürlich um jeden Erfahrungsbericht dankbar. Der Vorteck, der ja auch regelmässig hier im Forum ist, hat mir auch schon einiges erzählen können! (Sind tolle Leute hier im Forum!)

Ja, warum ich einen Kompressor möchte:
1. Hier in der Schweiz kostet zusätzlich zum Einbau die Abnahme bei der Motorfahzeugkontrolle (=TÜV der Schweiz) gegen 3000 Euro.
2. Der Kompressor ist wie von Dir gesagt einfacher ein- und auszubauen
3. Der Kompressor ist etwas billiger (mit Eintragung viel billiger)
4. Ich brauche keine 300PS, mir reichen gegen 280PS aus
5. Kein Turbo-Gedenksekunde ;)
Die angebotenen Kompressoren fahren aber ohne LLK. Das mag unseriös erscheinen, nur muss man sehen, die bringen den maximalen Ladedruck von 0.5 (=stärkste Version beim V6) erst bei 6300 Umdrehungen. Bei 3000 U fahren die bei rund 0.3 bar, was nicht viel ist und thermisch keine grosse Belastung ist. Und wer fährt schon dauernd mit 6000U.

MfG
MfG

Keine Ursache, ich helfe gerne wenn ich kann.
Also das die Kosten für eine TÜV Abnahme in CH so extrem hoch sind, hätte ich nie gedacht! 3000,- € das ist der reinste Wahnsinn!!! *schock*

zu deinem Punkt 2. => wenn du aber ein System mit LLK usw. nimmst, dann denke ich ist der Einbau gleichzusetzten wie mit dem Turbosystem wie ich es bekomme.

zu deinem Punkt 5. => die Turbogedenksekunde ist heutzutage kein Thema mehr. Sie kann durch gutes anpassen aller Komponenten "ausgelöscht" werden. :D

Da du jetzt gerade von den verschiedenen Ladedrücken gesprochen hast, möchte ich gerne nochmal darauf zurückkommen.
Das Turbosystem, welches ich bestellt habe, läuft mit einem Ladedruck von 0,4 bar und baut eine Leistung von 380PS auf. Da wie gesagt der Ladedruck so niedrig gehalten wird, dürfte es auch hier keine thermischen Probleme geben. Naja, dazu kommt dann noch das man auch hier nicht immer im hohen Drehzahlbereich fahren muss um die Leistung abzurufen. Der Turbo fängt bei 2500 Touren an zu drücken! :D Und da unsere Allradgetriebenen Fahrzeuge ja sowieso aus dem Stand heraus (unter 2500 U/min) schon gut ziehen, ist das wie ich finde optimal. :D
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #42
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Toddi schrieb:
zu deinem Punkt 5. => die Turbogedenksekunde ist heutzutage kein Thema mehr. Sie kann durch gutes anpassen aller Komponenten "ausgelöscht" werden. :D

Da du jetzt gerade von den verschiedenen Ladedrücken gesprochen hast, möchte ich gerne nochmal darauf zurückkommen.
Das Turbosystem, welches ich bestellt habe, läuft mit einem Ladedruck von 0,4 bar und baut eine Leistung von 380PS auf. Da wie gesagt der Ladedruck so niedrig gehalten wird, dürfte es auch hier keine thermischen Probleme geben.

Hi!
Klar, wenn ich ich einen LLk einbaue etc. kommts auf einen Preis wie ein Turbo, aber eben die Eintragung....
Turbogedenksekunde war eher als Spass gemeint - mir würde sowas ehrlich gesagt sogar noch gefallen!

380PS mit 0.4bar scheint mir fast an der obersten Grenze. Ohne Verdichtungsreduzierung und bei gleichbleibender Thermik gilt die Formel: 10% Leistungszuwachs bei 0.1bar mehr Druck. Das macht beim R32 240PS x1.1 exp4= 350PS. Ich glaube kaum, dass die Ansaugtemperatur bei Deinem Kit tiefer ist als bei einem Serien-R32. Was elektronisch alles modifiziert wird / wurde *noahnung*
Die Ladelufterhitzung beim Turbo bei gleichem Ladedruck ist immer höher als beim Kompressor, daher werden LLk beim Turbo auch eher eingebaut. Aber eben die thermische Belastung scheint bei Deinem Kit (0.4bar + grosser LLK) das noch kleinere Problem zu sein als bei mir.

Schön zu sehen, wie Du die Mehrleistung schon untendurch bevorzugst und ich lieber mehr obendurch möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wendland-Tuning Beitrag #43
Toddi
Guest
Um genau zu sein geben sie bei dem Turbokit bei 0,4 bar eine Leistung von 378PS an. Da amerikanische PS nicht anders sind als unsere :D denke ich mal kommt das schon gut hin. Ich habe ein Leistungsdiagramm wo die Leistung mit 320PS am Rad gemessen wurde. Wer sich ein bisschen auskennt, kann schnell nachvollziehen, das die Motorleistung dann schon um einiges höher sein wird, zumal wir ja auch mit Allrad durch die gegend fahren. Allrad schluckt ja so wie ich es weiß ca. 15% der Motorleistung.

Wenn ich dann grob rechne, komme ich bei 320 PS am Rad auf eine Motorleistung von 370 PS. Naja, und das kommt dem was der Tuner angibt ja schon sehr nahe. Ein wenig noch am Steuergerät feilen und dann sollte es das auch gewesen sein. Dann sollte man auch unbedingt berücksichtigen, das die Amis wesentlich schlechteren Sprit haben wie wir hier in Europa / Deutschland. Ich glaube dort ist das höchste 90 Oktan oder so. ???

Achja, was die Ansauglufttemparatur angeht, denke ich auch nicht das sie wesentlich kühler ist, obwohl das System schon über eine Kaltlufzuführung zum Luftfilter verfügt.
Naja, ich werde es ja sehen, wenn ich alles fertig habe. Dann gehts ab auf den Maha Prüfstand und was dabei rauskommt, das zählt für mich. Alles andere wäre jetzt zuviel spekuliert. Ich werde auf jeden Fall berichten! :D

Achja, und hier noch das Dynosheet
http://www.eiptuning.com/eip/images/dyno_sheets/r32_turbo/r32_s1_turbo_4th_650.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wendland-Tuning Beitrag #44
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
Wünsche auf jeden Fall bis dahin viel Vorfreude und dann viel Spass damit. Bin mal gespannt was Du dann darüber berichtest :D .

Wollt nicht sagen, dass 380PS unmöglich sind! Ich bin halt derjenige, der eher mit weniger rechnet. Lasse mich lieber positiv überraschen als enttäuschen.
Ich an Deiner Stelle würde mit rund 350PS rechnen und wenns besser kommt, ist umso mehr Grund zur Freude. Mache ich ehrlich gesagt auch mit dem Kompressorkit. Ich rechne mit rund 260PS und wenn die angegebenen 280 erreicht oder übertroffen werden :D

Ach ja, die PS in den USA unterscheiden sich schon leicht von den Europäern. Die Amis brauchen doch die SEA-PS und wir die nach DIN korrigierten PS aber das macht den Braten auch nicht feiss.

MfG
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #45
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
@ Toddi

wenn du mit 0,4 bar LD 380PS erreichen willst fährst du aber ohne Verdichtungsreduzierung .Oder?
Hast du die bögen schon die an die Krümmer kommen für den Lader oder machen die jetzt nen richtigen Gußkrümmer? Der Turbolader sitz doch dei den Bögen dann irgendwie schräg über der Lenkung oder.Gabs da nicht mal nen Video wa son Modell deswegen abfackelt?

mfg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #46
Toddi
Guest
vr6_24v schrieb:
Wünsche auf jeden Fall bis dahin viel Vorfreude und dann viel Spass damit. Bin mal gespannt was Du dann darüber berichtest :D .

Wollt nicht sagen, dass 380PS unmöglich sind! Ich bin halt derjenige, der eher mit weniger rechnet. Lasse mich lieber positiv überraschen als enttäuschen.
Ich an Deiner Stelle würde mit rund 350PS rechnen und wenns besser kommt, ist umso mehr Grund zur Freude. Mache ich ehrlich gesagt auch mit dem Kompressorkit. Ich rechne mit rund 260PS und wenn die angegebenen 280 erreicht oder übertroffen werden :D

Ach ja, die PS in den USA unterscheiden sich schon leicht von den Europäern. Die Amis brauchen doch die SEA-PS und wir die nach DIN korrigierten PS aber das macht den Braten auch nicht feiss.

MfG

Wie gesagt, ich lasse mich überraschen was bei mir auf dem Prüfstand rauskommt. Im Moment rechne ich nur mit reellen 340PS eigentlich.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #47
Toddi
Guest
RS32 schrieb:
@ Toddi

wenn du mit 0,4 bar LD 380PS erreichen willst fährst du aber ohne Verdichtungsreduzierung .Oder?
Hast du die bögen schon die an die Krümmer kommen für den Lader oder machen die jetzt nen richtigen Gußkrümmer? Der Turbolader sitz doch dei den Bögen dann irgendwie schräg über der Lenkung oder.Gabs da nicht mal nen Video wa son Modell deswegen abfackelt?

mfg

Ja, die Stufe 1 ist ohne Verdichtungsreduzierung, deshalb auch nur 0,4 bar.
Stufe 2 ist dann mit Reduzierung und 0,8 - 1,... bar, spezielles Benzineinspritzsystem auch mit erhöhtem Druck und eine neue Steuergerätanpassung. Dann sollen 450PS möglich sein. :D Aber auch das werde ich noch rausfinden, allerdings erst nächstes Jahr.

Die Bögen für die Krümmer und alles was dazu benötigt wird sind bei dem Turbokit dabei (aus Edelstahl) :great: Die beiden Gußkrümmer, die wir jetzt schon am Kopf dran haben, bleiben so wie sie sind.

Hier mal ein Bild was alles für Teile bei dem Turbokit dabei sind => http://www.eiptuning.com/eip/images/r32/eip_r32_turbo_lo_01_600.jpg


Aber du als Berufsschrauber müsstest das doch wissen :D oder hat der Laden den du in deinem Profil unter Homepage angegeben hast nichts mit Dir zu tun? ;)
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #48
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
:D
sagen wir mal ich hab mit EIP wenig bzw.nichts zu tun.Aber bei unseren freigebenen Autobahnen hab ich meine bedenken ob die orig.Krümmer die dauernde Belastung aushalten.Zumindest wenn man die Leistung voll nutzen will.Aber die Ami´s bauen ja meist auf kurzstrecke bzw. Tempolimit.Aber wir lassen uns überraschen.aber die orig Düsen laufen dann aber auch schon arg am limit was?(keine 2.KS-Pumpe bei?)

mfg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #49
HD-YX777
HD-YX777
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
5.330
Punkte Reaktionen
5
Toddi schrieb:
Ich weiß nicht ob das was mit Seriösität zu tun hat, wenn man länger auf seine Ware wartet. Der Laden ist scheinbar wirklich nur überlastet, genau wie HGP momentan. Glaub mir die Lieferzeiten von HGP sind auch nicht kürzer. Ich weiß von jemandem, der über zwei Monate, fast drei Monate auf seine Teile gewartet hat. Also denke ich liege ich noch im Rahmen.

Wie gesagt, ich hab mir wohl den falschen Zeitpunkt für den Umbau ausgesucht. Ist halt pP persönliches Pech.

Das ist für mich Verarschung pur:

Toddi schrieb:
Von EIP kommt momentan immer nur die Antwort, es ist alles fertig und wird jetzt abgeschickt. Leider höre ich das schon seit einigen Wochen! 8-(
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #50
Toddi
Guest
RS32 schrieb:
:D
sagen wir mal ich hab mit EIP wenig bzw.nichts zu tun.Aber bei unseren freigebenen Autobahnen hab ich meine bedenken ob die orig.Krümmer die dauernde Belastung aushalten.Zumindest wenn man die Leistung voll nutzen will.Aber die Ami´s bauen ja meist auf kurzstrecke bzw. Tempolimit.Aber wir lassen uns überraschen.aber die orig Düsen laufen dann aber auch schon arg am limit was?(keine 2.KS-Pumpe bei?)

mfg

Warum sollten die originalen Krümmer nicht halten? Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du die stärkere Hitzeentwicklung?
Ich glaube nicht, das sie das Turbokit nur für Kurzstrecke oder Tempolimit gebaut haben. Damit würden sie sich ja selber schaden, weil sie ja in die ganze Welt liefern!
Soweit ich weiß, reichen die originalen Düsen bei Stufe 1 noch. Bei Stufe 2 kommen dann größere rein, zusammen mit einer stärkeren Spritpumpe.
Mehr Details habe ich bis jetzt auch nicht. Es gibt auch noch keinen Preis für das Stufe 2 Upgrade.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #51
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ja ich meine wegen der Hitzeentwicklung.Wenn man sich orig.Krümmer ansieht die schon ordentlich ,,Feuer" bekommen haben sieht man ja auch schon Haarrisse und der Turbolader bremst ja die abgase erstmal so das sich noch mehr im Krümmer ,,staut".Mit den Düsen das mein ich ja das die ,,noch" reichen aber ist schon oberste Grenze von der Auslastung.Ich bin halt skeptisch wegen der Hitze und den orig Krümmern bzw auch deren Software.Hoffe du wirst berichten.Hast du überhaupt schon was bekommen??

mfg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #52
Toddi
Guest
Ich werde auf jeden Fall über meinen Umbau berichten! :D Ich denke es gibt hier schon ein paar Mitglieder, die das interressiert. Ich habe bis jetzt noch keine Ware bekommen. Habe mitte August mein Steuergerät eingeschickt und nun warte ich ... Eigentlich bin ich davon ausgegangen, das sie das Steuergerät schnell umprogrammieren und es dann schnellstens zurückschicken, damit ich wenigstens wieder fahren kann, wenn auch nur mit "halber" Kraft. Leider scheint das nicht der Fall zu sein. :(

Was die originalen Krümmer angeht: Meinst du wirklich das sie die Hitze evtl. nicht aushalten? Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da EIP ja nun schon sehr sehr viel Erfahrung mit R32-Turbo-Umrüstungen hat. Ich denke wenn das nicht halten würde, dann würden sie das sofort ändern. Die Testfahrzeuge die sie ausgerüstet haben (auch 2.8er Motoren) haben ja alle gehalten, und das bereits über Jahre!
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #53
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
hallo

mag ja sein das die schon ne weile daran rumprobieren aber ich habe bedenken wegen der Hitze.Aber das wird sich ja dann zeigen.Und mit dem umprogrammierten STG kannst ja eh nicht mehr fahren ohne den Umbau, der läuft dann ja wie nen Sack Nüsse ohne Lader.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #54
Toddi
Guest
Laut Aussage von EIP soll es kein Problem geben mit dem umprogrammierten Steuergerät zu fahren. Man darf natürlich nicht durch die Gegend ballern wie ein bekloppter, aber sinnig fahren sollte schon möglich sein.

Was die Hitze am Krümmer angeht, Rothe Motorsport benutzt auch die original Krümmeransätze. Und das auch schon seit Jahren bei den 2.8er Motoren.
Bei HGP bin ich mir nicht sicher.

Außerdem kann ich es ja nächsten Jahr beim Umbau auf Stufe 2 immer noch ändern. :D Solange sollte es auf jeden Fall halten.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #55
jesses
jesses
Dabei seit
13.07.2004
Beiträge
1.233
Punkte Reaktionen
0
Toddi schrieb:
Außerdem kann ich es ja nächsten Jahr beim Umbau auf Stufe 2 immer noch ändern. :D Solange sollte es auf jeden Fall halten.

Ich denke, Stufe 3 ist gemeint, gelle? Stufe 2 bei EIP ist doch "nur" ein komplett neuer ECU....

Ich bin gespannt, wie's läuft, wenn die Teile denn mal kommen :great:

PS @Toddi Mach doch einen eigenen Thread zu Deinem Umbau auf, bevor wir den Wendland-Thread vollkommen plätten :) Da blickt ja keiner mehr durch *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wendland-Tuning Beitrag #56
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
so nachdem ich jetzt den threat schnell überflogen habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugebe:

1: zum tuning, beim r32! ich würde die stufe von wendland "nur" nehmen! 6,0 sec von 0-100km/h würden mir reichen! kann aber auch sein, da ich ja schon einen Turbo habe - aber ich steh´auf den sauger sound des R!!!

und nun zum turbo umbau - 380PS gibt EIP bei dieser stufe an! und das ohne verdichtungsreduzierung und mit den org. Düsen! mir wird schlecht, ich würde mich da kaum mal wagen, auf vollast zu gehen! was da für eine thermische Belastung auf den Motor bzw. die Kolben wirkt! *schock*
Klar geht er um einiges besser - wie z.b.: mit Zwischenplatte - bei weniger LD, aber wie lange??? ???
desweiteren würde mich interessieren, auf wieviel PS du da wirklich kommst - ich glaube nämlich diesen Angaben überhaupt nicht! aber du wirst uns sicher auf dem laufenden halten! :great:
In bezug auf HGP gebe ich euch einen Tip: rein ins Auto und die teile selber holen! hat ein wiener auch gemacht, daß geht am leichtesten und man bekommt sogar die chance mit einem r vor ort mitzufahren oder gleich mit dem martin seinem 5er Golf r32 bi-turbo! über das telefon ist da so ein Sache, denn das geschäft blüht! und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Ausrede, "aber das ist soooo weit zu fahren" - ein mietauto kostet ca. 45€ und mit den dieselkosten ist man knapp auf 100€ (je nach distanz) - bei den Kosten eines Turbokits ist das ja wirklich lächerlich!!!
in sachen Abstimmung ist der HGP wirklich ein Genie! die Autos fahren sich fast besser wie im serienzustand, und da verzichte ich lieber auf 10-20PS dafür läuft mein Wagen immer im grünen bereich! Thermische probleme sind bei HGP eher selten, da seine Abstimmungen bewußt "fetter" ausgelegt sind!
und eines Noch: Die düsen bei HGP sind so teuer, weil es spezial-Anfertigungen von Bosch sind! Der Wob1 könnte hierzu mehr sagen, aber leider ist der noch bis MO in urlaub!! *roll*

@tobbi: welchen Lader fährst du??? auspuffanlage?? Kat??

Achja die Hitzprobleme mit den Krümmern sind ja bekannt! erfahrungswerte zeigen, daß wohl hier Rothe die beste Qualität anbietet!!

mfg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #57
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
kpk schrieb:
und nun zum turbo umbau - 380PS gibt EIP bei dieser stufe an! und das ohne verdichtungsreduzierung und mit den org. Düsen! mir wird schlecht, ich würde mich da kaum mal wagen, auf vollast zu gehen! was da für eine thermische Belastung auf den Motor bzw. die Kolben wirkt! *schock*
Klar geht er um einiges besser - wie z.b.: mit Zwischenplatte - bei weniger LD, aber wie lange??? ???
desweiteren würde mich interessieren, auf wieviel PS du da wirklich kommst - ich glaube nämlich diesen Angaben überhaupt nicht! aber du wirst uns sicher auf dem laufenden halten! :great:

mfg

Hi!
Also die allgemeine Tendenz (auch bei VW) ist ein tieferer Ladedruck bei hoher Verdichtung. Dies sieht man auch am neuen GTI 2 Liter Turbo. Der ist mit 10:1 bei 0.7bar verdichtet.
Die Thermische Belastung kann doch bei einem solch tiefen Ladedruck problemlos mittels Einspritzmenge und Zeit kompensiert werden. Schau Dir all die Kompressor-VR6-Motoren an mit 0.4-0.6bar Ladedruck... Habe schon manchen gesehen, der 100 000 km und mehr ohne Probleme gefahren ist.
Übrigens G-Power, AC-Schnitzer etc mit den ASA-Kompressoren, VF-Engineering und SLS, Carpi mit Z-Kits machen auch alle bei 0.4bar noch keine Verdichtungsreduzierung. Ich glaube kaum, dass EIP und all die erwähnten Tuner sich auf die Äste wagen würden. Die haben einen Namen zu verlieren, den man fast weltweit kennt! HGP und Rothe bieten hingegen auf Ihren HP keine Kits mit so wenig Ladedruck an, also kann man das doch gar nicht recht vergleichen.

Bei den 380PS bin ich auch eher skeptisch, würde rein überschlagsmässig gerechnet eher mit 330-350PS rechnen, aber möglich ist eigentlich alles.
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #58
kpk
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
du vergleichst jetzt aber äpfel mit Birnen!!!! *roll*

der 2l Gti motor ist von Werk aus schon ein Turbomotor und der r32 ist ein Saugermotor! ich meine, daß es da gravierende Unterschiede in der Belastung bei dem Motorbauteilen geben wird! ich denke da nur einmal an den Unterschied bei den alten 1,8T Motoren! der 225PS Motor hatte außer den Block nicht sehr viel mit dem kleinen 150PS zu tun!
und gehen wir mal von der Tunerangabe aus, bei 380PS wirken andere kräfte! außerdem, was glaubt ihr wie lange das die org. einspritzdüsen mitmachen!!!!

ich hab´zuerst meinen vr Turbo einfach laufen lassen, naja jetzt frag´mal meinen Motorenbauer, wie die kolben nach ca. 7000km Turbobetrieb ausgesehen haben bzw. die Zylinderwände!! 8-(

das war aber bei lächerlichen 300 - 320PS!!!!

mfg
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #59
vr6_24v
vr6_24v
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
1
kpk schrieb:
du vergleichst jetzt aber äpfel mit Birnen!!!! *roll*

ich hab´zuerst meinen vr Turbo einfach laufen lassen, naja jetzt frag´mal meinen Motorenbauer, wie die kolben nach ca. 7000km Turbobetrieb ausgesehen haben bzw. die Zylinderwände!! 8-(

das war aber bei lächerlichen 300 - 320PS!!!!

mfg

Hi
Wir haben zuvor von der Thermik geredet und die ist bei 0.4bar bei ausreichendem Anfetten laut verschiedenen Quellen durchaus vertretbar. Was die anderen Belastungsfaktoren angeht, da bin ich absolut mit Dir einverstanden!

Wie zuvor erwähnt, ich glaube kaum, dass diese bekannten Tuner ihren Namen aufs Spiel setzen würden. Selbst der schweizer Hauptimporteur von VW, Audi, Porsche, Seat und Skoda - die AMAG - hat ja eine Serie Seat Leon Cupra 4 mit einem Kompressor von Abt ausrüsten lassen.
Ausserdem weiss ich von der Corrado-Szene, dass die ihre Kompressoren gerne etwas magerer laufen lassen - für mehr Leistung - als das originale Chip vom Hersteller. Selbst da habe ich noch nicht viel von Defekten gelesen, wobei es mich in diesen Fällen nicht wundern würde. Also scheint auch bei diesen älteren Modellen doch einiges an Reserve für eine Aufladung vorhanden zu sein, ohne gleich einen Motorschaden zu riskieren.

Bei Deinem in Mitleidenschaft geratenen Motor, handelt es sich da um einen R32 oder einen "alten" VR6 mit 320 PS? (Es sind ja beide VR-motoren). Beim R32 muss ich sagen *noahnung* aber beim VR6, da war der Motor vielleicht schon vor dem Umbau nicht mehr so fit.

PS: Ich weiss, dass ich immer von Kompressorerfahrungen schreibe - sorry-, aber schlussendlich haben die verschiedenen Aufladungsarten ähnliche Probleme...

MfG
 
  • Wendland-Tuning Beitrag #60
RS32
RS32
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1
Fakt ist aber auch das die R32 Kompressor fast alle thermische Probleme Haben/hatten.Es sind auch Autos die Motoren hochgegangen gerade bei diesem Wetter! Aber das hatten wir hier schonmal durchgekaut.Bin persönlich nicht davon überzeugt ohne redizierung der Verdichtung mit aufladung zu fahren(zumindest beim VR egal welcher!)

Und R....the hat auch gegossene komplette Abgaskrümmer.Soweit ich weis noch nie mit orig. krümmerstummeln und Turbo was fürn Endverbraucher gebaut.

mfg
 
Thema:

Wendland-Tuning

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.815
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.192
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.351
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.606
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.186
Klaus
Klaus
Oben Unten