Kompressor Umbau

Diskutiere Kompressor Umbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Zusammen Lohnt es sich bei einem Kilometerstand von knapp 200'000 noch einen Kompressorumbau zu machen? Ich habe mir ebenfalls überlegt ein...
  • Kompressor Umbau Beitrag #1
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Hallo Zusammen

Lohnt es sich bei einem Kilometerstand von knapp 200'000 noch einen Kompressorumbau zu machen? Ich habe mir ebenfalls überlegt ein gebrauchtes Kompressorkit zu verbauen. Würdet ihr davon abraten oder sind die Teile robust? Mein Budget wäre 6000 - 7000 CHF.

Danke für eure Meinung und Tipps

P.S. Mein 5er R32 ist geschalten, spielt keine Rolle oder?
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Grundsätzlich sind die Motoren bei Pflege mit 100.00km und 200.000km genauso stabil.

Erhöhter Kolbenring verschleiß oder auch Haupt wie Pleullagerverschleiß ist im Sauger bzw Kompressor Bereich sehr selten.

Wenn er 200.000km seine normale Pflege bekommen hat ist er keine schlechterer Basis wie einer mit 100.00km

Die Steuerkette ist unabhängig von Leistung und Drehmoment meist aus anderen Gründen gelängt. (Siehe 1001 Beiträge im Forum :) )

Also rauf damit und Spaß haben:great:
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #3
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Grundsätzlich sind die Motoren bei Pflege mit 100.00km und 200.000km genauso stabil.

Erhöhter Kolbenring verschleiß oder auch Haupt wie Pleullagerverschleiß ist im Sauger bzw Kompressor Bereich sehr selten.

Wenn er 200.000km seine normale Pflege bekommen hat ist er keine schlechterer Basis wie einer mit 100.00km

Die Steuerkette ist unabhängig von Leistung und Drehmoment meist aus anderen Gründen gelängt. (Siehe 1001 Beiträge im Forum :) )

Also rauf damit und Spaß haben:great:

Alles klar :D dankeschön
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
So eine Aussage kann man nicht über Medien tätigen. Keiner von uns kennt deinen Motor und den Verschleißgrad.

Also aufmachen und sich alles angucken, alles andere ist raten.
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #5
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Doch meine Aussage kann man über Medien tätigen. :D

Der Motor hat wie gesagt keine km bezogene Schwachstelle. Wie ich geschrieben habe ist es eine Sache der grundsätzlichen Pflege. Die Ausage ob sein R eine gute Pflege hat weiß meist ein Fahrer selbst wenn er ihn länger gefahren hat.

Anders gesagt, was soll passieren wenn er 50-100ps mehr fährt, was soll Sterben aufgrund dieser Steigerung was im Serienzustand nicht passiert wäre?

Klar macht man bei solchen Sachen eine neue Kupplung rein bzw
Ne stärkere oder schaut ob die Kette was hat.

Aber wie gesagt das macht keinen Unterschied zum Motor mit 100.000km

Wenn du öfter mal die Motoren in der Hand hast ist z.b. auffällig das der 2.8VR block viel häufiger mit hohen Laufleistungen erhöhten Zwicklverschleiß auf den Laufflächen aufweist. Die 3.2er im Serientrim sind da komplett unauffällig. Ähnliches mit den Pleuellagern, beim VR6 in hoher Laufleistung viel häufiger durch. Beim 3.2er sehr selten.

Es wird nur sehr selten der motor vor einer Leistungssteigerung mit einen Kompressor die eh meist nicht extrem ausfällt komplett überholt, meiner Meinung auch nicht notwendig, sowas kann ich schon anhand Laufruhe und Ölverbrauch meist grob abschätzen.


Also um hier zum Ende zu kommen, wenn du der Meinung bist dein Motor steht gut da, hat keinen Ölverbrauch oder die Kette klappert schon ausm letzten Loch. Spricht nichts gegen ein Kompressor ^^

Was dann verreckt wäre auch so gekommen ^^

Außer du hast nen Kompressor von der Hellcat angedacht^^
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #6
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Doch meine Aussage kann man über Medien tätigen. :D

Der Motor hat wie gesagt keine km bezogene Schwachstelle. Wie ich geschrieben habe ist es eine Sache der grundsätzlichen Pflege. Die Ausage ob sein R eine gute Pflege hat weiß meist ein Fahrer selbst wenn er ihn länger gefahren hat.

Anders gesagt, was soll passieren wenn er 50-100ps mehr fährt, was soll Sterben aufgrund dieser Steigerung was im Serienzustand nicht passiert wäre?

Klar macht man bei solchen Sachen eine neue Kupplung rein bzw
Ne stärkere oder schaut ob die Kette was hat.

Aber wie gesagt das macht keinen Unterschied zum Motor mit 100.000km

Wenn du öfter mal die Motoren in der Hand hast ist z.b. auffällig das der 2.8VR block viel häufiger mit hohen Laufleistungen erhöhten Zwicklverschleiß auf den Laufflächen aufweist. Die 3.2er im Serientrim sind da komplett unauffällig. Ähnliches mit den Pleuellagern, beim VR6 in hoher Laufleistung viel häufiger durch. Beim 3.2er sehr selten.

Es wird nur sehr selten der motor vor einer Leistungssteigerung mit einen Kompressor die eh meist nicht extrem ausfällt komplett überholt, meiner Meinung auch nicht notwendig, sowas kann ich schon anhand Laufruhe und Ölverbrauch meist grob abschätzen.


Also um hier zum Ende zu kommen, wenn du der Meinung bist dein Motor steht gut da, hat keinen Ölverbrauch oder die Kette klappert schon ausm letzten Loch. Spricht nichts gegen ein Kompressor ^^

Was dann verreckt wäre auch so gekommen ^^

Außer du hast nen Kompressor von der Hellcat angedacht^^

Auto steht gut da, wurde vom Vorbesitzer wie auch von mir liebevoll behandelt.
Ölverbrauch, Kette, alles i.O.

Und beim Kompressor habe ich ganz entspannt an eine Stage 1 und irgendwann mal auf eine Stage 2 zu upgraden gedacht, mehr als ~350 PS brauch und will ich nicht. :)
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Dann würde ich ihn einfach vernünftig umbauen und Abfahrt :D
 
  • Kompressor Umbau Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Doch meine Aussage kann man über Medien tätigen. :D

Der Motor hat wie gesagt keine km bezogene Schwachstelle. Wie ich geschrieben habe ist es eine Sache der grundsätzlichen Pflege. Die Ausage ob sein R eine gute Pflege hat weiß meist ein Fahrer selbst wenn er ihn länger gefahren hat.

Anders gesagt, was soll passieren wenn er 50-100ps mehr fährt, was soll Sterben aufgrund dieser Steigerung was im Serienzustand nicht passiert wäre?

Klar macht man bei solchen Sachen eine neue Kupplung rein bzw
Ne stärkere oder schaut ob die Kette was hat.

Aber wie gesagt das macht keinen Unterschied zum Motor mit 100.000km

Wenn du öfter mal die Motoren in der Hand hast ist z.b. auffällig das der 2.8VR block viel häufiger mit hohen Laufleistungen erhöhten Zwicklverschleiß auf den Laufflächen aufweist. Die 3.2er im Serientrim sind da komplett unauffällig. Ähnliches mit den Pleuellagern, beim VR6 in hoher Laufleistung viel häufiger durch. Beim 3.2er sehr selten.

Es wird nur sehr selten der motor vor einer Leistungssteigerung mit einen Kompressor die eh meist nicht extrem ausfällt komplett überholt, meiner Meinung auch nicht notwendig, sowas kann ich schon anhand Laufruhe und Ölverbrauch meist grob abschätzen.


Also um hier zum Ende zu kommen, wenn du der Meinung bist dein Motor steht gut da, hat keinen Ölverbrauch oder die Kette klappert schon ausm letzten Loch. Spricht nichts gegen ein Kompressor ^^

Was dann verreckt wäre auch so gekommen ^^

Außer du hast nen Kompressor von der Hellcat angedacht^^


Du warst nicht mal gemeint !
 
Thema:

Kompressor Umbau

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten