R32 Sportkats in der Schweiz

Diskutiere R32 Sportkats in der Schweiz im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo zusammen Dieses Thema widmet sich an meine Schweizer Kollegen im Forum. Gibt es da jemand von euch mit 100 oder 200 Zeller Kats? Hab...
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #1
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Hallo zusammen

Dieses Thema widmet sich an meine Schweizer Kollegen im Forum. Gibt es da jemand von euch mit 100 oder 200 Zeller Kats? Hab momentan ne 3.5 Zoll F-Town Abgasanlage unter meinem R32, nun mit der neuen Stage 1 und einer deaktivierten Schubabschaltung ab 3000rpm bräuchte ich früher oder später einen neuen Kat. Kann mir da einer von euch was empfehlen? Legale Lösung gibt es wahrscheinlich nicht, aber das Risiko gehe ich gerne ein.

Gruss Marius

P.S. F-Town bereits eine Mail diesbezüglich geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten bis dato.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #4
jensereh
jensereh
Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
644
Wenn du auf die Eintragung eh keinen Wert legst, dann schau doch einfach Mal auf eBay.
Legal und gut sind aber eher die von HJS:great:
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn du auf die Eintragung eh keinen Wert legst, dann schau doch einfach Mal auf eBay.
Legal und gut sind aber eher die von HJS:great:

Auch diese müssen eingetragen werden, diese sind nicht nach dem Einbau automatisch legal.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #7
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Mit HJS Kats hast du auch nach Jahren noch Freude weil sie nicht zusammenfallen und auch die AU immer wieder schaffen. Fahr seit 2015 HJS und bin Top zufrieden.

Das Geld ist an dieser Stelle einfach richtig investiert.:great:
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #9
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
306
Warum brauchst du neue Kats?

Der 4er und auch 5er haben 400 Zeller Metallkats, die halten eine verzögerte Schubabschaltung ohne Probleme aus.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #10
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Warum brauchst du neue Kats?

Der 4er und auch 5er haben 400 Zeller Metallkats, die halten eine verzögerte Schubabschaltung ohne Probleme aus.

Da trennen sich die Meinungen... viele empfehlen mir einen Sportkat und andere sagen mir, dass der Original Kat das aushalten sollte... Wem soll ich jetzt glauben?
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #11
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Dann fahren bis der auseinander fliegt, was willst du denn jetzt für ne Antwort haben?
Es haben dir schon mehrere Leute hier dazu was gesagt, deine Meinung solltest du dir da jetzt selbst bilden.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wer in gottes Namen braucht dieses unsinnige Feature ?

Schadet den Bauteilen! Ventile, Kats etc leiden massiv.

Zudem klingt es einfach nur prollig.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #13
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
In diesem Fall stimme ich Vince zu 100% zu, das ganze ist absolut Lächerlich und ich würde mir das in deinen Fall wirklich gut überlegen.


Klar es ist dein Fahrzeug und du musst das wissen wenn du das unbedingt brauchst, aber ich würde dir definitiv raten es zu lassen. Es ist meiner Meinung nach einfach lächerlich und nur eine reine Show and Shine Funktion, die nur Probleme macht.

Aber wie gesagt, am Schluss musst du es wissen:great:
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #14
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.631
Punkte Reaktionen
1.164
Ich finds auch geil. Man kann es voll übertreiben, dass die Karre nur noch am knallen ist, aber ein ungleichmäßiges gepröppel kann ich mir schon vorstellen.


Man muss hier wohl auch irgendwie zwischen turbo und sauger unterscheiden..


Aber wenn natürlich das Material darunter leidet, muss man das schon überlegen...
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #15
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
306
Da trennen sich die Meinungen... viele empfehlen mir einen Sportkat und andere sagen mir, dass der Original Kat das aushalten sollte... Wem soll ich jetzt glauben?

Ich hab schon 8 vom 5er aufgeschnitten alles Metallkats :D

Meine eigenen am 5er auch Metall ;) hab da vor 2 Jahren die Flexrohre neu gemacht. Es hielt sich ja vorher immer das Gerücht das es Keramikkats sind. Das stimmt so definitiv nicht!

Die Kats kann man sogar problemlos noch am Turbo fahren bis zu gewissen Leistung.
 
  • R32 Sportkats in der Schweiz Beitrag #16
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Dabei seit
24.10.2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
21
Ich habs geahnt, das Thema Schubabschaltung wird hier nicht gerne gesehen *lol**lol* aber ist oke, trotzdem danke für all eure Meinungen, mir persönlich gefällt das geknalle sehr, es ist ja nicht permanent sondern nur wenn ich es mit dem Gaspedal provoziere. Und betreffend den Kats, ich fahre meine originalen mal so weiter.

Gruss Marius
 
Thema:

R32 Sportkats in der Schweiz

Ähnliche Themen
Marius_AIR32
Antworten
3
Aufrufe
1.307
Marius_AIR32
Marius_AIR32
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.219
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
LuiLeberwurst
  • Gesperrt
Antworten
2
Aufrufe
2.117
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.456
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten