Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 22.08.2005, 13:39   #1
deepblue1980
 
Avatar von deepblue1980
laute Bremsen

Hi Leute!
Seit einiger Zeit fällt mir bei meinem R auf, dass beim stärkeren Bremsen ab ca. Tempo 150 die Bremse extrem laut wird. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben kann, s ist so ein tiefes dröhnen. Die Bremsbeläge und -scheiben sind laut Aussage vom Freundlichen noch ok. Der sagt das Geräusch sei normal - kann ich aber nicht wirklich glauben... Was meint ihr? Kennt von euch jemand das Problem?
Grüße
Manu
deepblue1980 ist offline  
Alt 22.08.2005, 14:55   #2
Toddi
AW: laute Bremsen

Das habe ich auch ab und zu, wenn ich auf der Bahn öfters stark runterbremsen muss. Mir hat man gesagt, dann werden die Bremsscheiben zu heiß (glühen) und fangen an zu rubbeln. Soll aber wohl nicht schlimm sein.

Wie gesagt, ich habe das nur wenn ich oft sehr stark aus hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muss, sonst bei normalem Tempo oder normalem Bremsen habe ich das nicht.
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.08.2005, 15:41   #3
Mars
AW: laute Bremsen

ich kann mir das laute geräusch so vorstellen, dass die bremsbeläge leicht hin und her rutschen(die haben ja ein bisschen luft) und das da beim starken bremsen dieses geräusch auftritt, da eine höhere reibung zwischen bremsbelag und scheibe entsteht. dieses problem habe ich nicht beim auto sondern bei meinem downhill bike

gruß
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.08.2005, 15:47   #4
vr-six
 
Avatar von vr-six
AW: laute Bremsen

Das ist aber nach einer gewissen Laufleistung echt normal. Das ist bei fast jedem Auto so.
vr-six ist offline  
Alt 22.08.2005, 17:37   #5
Klaus
 
Avatar von Klaus
AW: laute Bremsen

Bei mir auch (höhere Geschwindigkeit und warme Bremsen).
Klaus ist offline  
Alt 22.08.2005, 18:42   #6
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: laute Bremsen

das geräusch liegt daran, dass die beläge verglas sind.das heißt, sie sind ausgeglüht und sind steinhart, dadurch wird die scheibe extrem heiß und wird laut.normal sollte mann die beläge wechseln,weil sonst die scheiben auch ausglühen.das geräusch, musste ab jetzt immer öfter kommen.wenn die scheibe in der seite blaube punkte bekommt oder blause kreise, dann ist sie normal im arsch.deswegen lieber früher neue beläge rein.kosten beim stahlgruber 87 € oder so
manuel_bosl ist offline  
Alt 22.08.2005, 20:04   #7
TimR32
AW: laute Bremsen

hab diese geräusche auch mit neueren bremsbelägen wenn ich auf der bahn gedonnert bin und dann runterbremsen muss!
ist also wohl normal!
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 22.08.2005, 20:30   #8
deepblue1980
 
Avatar von deepblue1980
AW: laute Bremsen

Alles klar. Danke für eure Antworten. Wenns bei euch auch so ist bin ich ja beruhigt. Dann lass ich doch Klötze nochmal prüfen...
deepblue1980 ist offline  
Alt 22.08.2005, 22:06   #9
HD-YX777
 
Avatar von HD-YX777
AW: laute Bremsen

Bei mir wurde dieses Geräusch durch eine Unwucht an den vorderen Bremsscheiben verursacht. Seit (auf Garantie) neue Scheiben und Beläge drin sind, ist Ruhe
HD-YX777 ist offline  
Alt 23.08.2005, 10:14   #10
Vorteck
AW: laute Bremsen

Zitat:
Zitat von manuel_bosl
das geräusch liegt daran, dass die beläge verglas sind.das heißt, sie sind ausgeglüht und sind steinhart, dadurch wird die scheibe extrem heiß und wird laut.normal sollte mann die beläge wechseln,weil sonst die scheiben auch ausglühen.das geräusch, musste ab jetzt immer öfter kommen.wenn die scheibe in der seite blaube punkte bekommt oder blause kreise, dann ist sie normal im arsch.deswegen lieber früher neue beläge rein.kosten beim stahlgruber 87 € oder so
Ich stimme dem mal zu. Viel schlimmer wirds wenn die bremsen durchgeglüht sind ist die Bremsleistung wech. Wenns also mal drauf ankommt Könnt ihr voll reinsteigen und da denkt man da passiert nix. Ich habe das auch, ist gut zu merken wenn einer bei 260 davor zieht mit seinem Fiat

Die Belüfting beim R ist total fürn arsch. Ich habe im moment nen gechippten S4, da kann ich auch bei 280(Laut Tacho) in die Eisen steigen ohne das die Bremsen aufglühen. Auf so was stehe ich gar nicht, werde deswegen auch mal ne Luftführung dafür bauen wenn ich mal zeit habe.
Vorteck ist offline  
Alt 23.08.2005, 15:53   #11
Cruiser
AW: laute Bremsen

Ich habs auch,aber auch nur bei extremen Bremsungen !
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 23.08.2005, 19:52   #12
defiant
AW: laute Bremsen

Mein R hat jetzt 47.000 km runter und ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem dass bei extremer Belastung (mehrmals hintereinander bei hohem Tempo runtergebremst) dass man ein Wummern hören konnte.

Die WS attestierte runtergefahrene Beläge und Scheiben die nicht mehr voll einsatzfähig seien. Also habe ich vorne die Scheiben und Beläge wechseln lassen: Preis 1.062 Euro inkl. Märchensteuer. Wohl bekomm's.

mfg
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.08.2005, 04:25   #13
supergolf
AW: laute Bremsen

Also wenn die Scheibe mal blaue punkte hat dann ist die Scheibe nicht hin!

Sind nur Hot-Spots die auch wieder weggehen, da ist nur mal kurzfristig extreme Hitze aufgetreten!

Ne Scheibe vergalst nicht nur die Beläge, wenn ne Scheibe zu heis ist dann verzieht sie sich und hat ne Unwucht, dann kannst du sie in die Tonne hauen!
Aber nicht wegen den Hot-Spots!

Gruß

Benni
  Beitrag bearbeiten/löschen
Alt 24.08.2005, 12:41   #14
deepblue1980
 
Avatar von deepblue1980
AW: laute Bremsen

Nächste Woche hab ich nen WS Termin. Dann werden wir mal sehen. Falls es die Scheiben sind: Weiß jemand von euch ob es für den R von VW bzw. nem Drittanbieter auch Gelochte gibt? Ich find die originalen sind bei starkem Regen ziemlich schlecht. Da geht der erste Tritt immer ins leere...
deepblue1980 ist offline  
Alt 24.08.2005, 18:09   #15
manuel_bosl
 
Avatar von manuel_bosl
AW: laute Bremsen

wenn dir die scheiben ausglühen, dann sind sie hin.egal ob sie blaue punkte haben oder ob die wieder weggehen.die scheiben von r wird es fast nicht verziehen, weil sie schwimmengelagert sind.so ähnlich wie bei BMW die m autos.
manuel_bosl ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen DH-R32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 1 19.04.2014 21:39
[V] BBK Auspuff für Golf 5 R32 Laute Version Andi_R32 Suche/biete R32 4 14.05.2012 23:37
[V] BBK laute Version Golf5 Jim_Knopf Suche/Biete sonstiges 0 17.12.2011 14:30
[V] Bremsen black bora Coupe Suche/biete R32 1 11.01.2011 16:44
[V] BBK Edelstahlabgasanlage "laute Variante" mit 90 er abgeschrägten Endrohren R32Hannover Suche/biete R32 2 12.04.2010 19:30



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de