Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 11.11.2019, 21:33   #1
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
Hallo aus Südtirol!

Hallo, mein Name ist Martin (Tanker) und ich komme aus Südtirol.
Ich bin 21 Jahre alt und habe mir vor kurzem den Traum Golf 4 R32 erfüllt.

Nach einer langen und aufwendigen Suche, habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden, dass alle meine Kriterien (Schwarz/3-Türer/Schwarze Lederausstattung/Dachfenster/großes MFD...) erfüllt.

Für 14.000€ kaufte ich mir den Wagen mit ca. 190.000 km und nahezu Original. Probefahrt war alles perfekt, Kontrolle von außen bei strömenden Regen bis auf ein paar Schönheitsfehlern auch alles in Ordnung, Tüv frisch gemacht, vom Verkäufer zugesichert bekommen dass das Fahrzeug Service erst gemacht hätte, sowie 100% Rostfrei war, also konnte ich nicht mehr nein sagen.
Leider konnte ich das Fahrzeug nicht von unten betrachten, da ich das Auto an einem Samstag im 5 Stunden entfernten Stuttgart kaufte und ich mich beeilen musste um noch Ausfuhrkennzeichen usw. zu bekommen.

Nach 30 Minuten Fahrt schon das erste Problem...
Motorlampe ist an. Von nun an fuhr ich noch vorsichtiger, und hoffte nur noch Heil nach Hause zu kommen.
Nach 5 stunden Nervenaufreibender Fahrt im strömenden Regen konnte ich das Fahrzeug mit den Tester auslesen und eine erste große Kontrolle durchführen (bin selbst KFZ-Mechatroniker).

Das Ergebnis der Kontrolle war ernüchternd. Das Auto hatte 4 verschiedene Schwarztöne, am Unterboden Rost, soweit das Auge blicken konnte, Motorlampe war wegen eines Geschwindigkeitssensors an, den Luftfilter hat es bereits zusammengezogen, was gegen einen frischen Service spricht(Öl/und Pollenfilter bestätigten später dass letzter Service vor ca 10 Jahren war, zumindest laut Scheckheft)....

Nach weiteren Kontrollen und Recherchen fand ich heraus dass dieses Fahrzeug 2010 bereits über 150.000 km hatte und in den letzten Jahren ziemlich viel gestanden hatte (Reifen waren ebenfalls von 2009 bzw 2011).
Da ich das Fahrzeug nun besitze und ich ihm unter keinen Umständen so weiter verkaufen könnte habe ich mir zum Ziel gemacht das Fahrzeug bis zum Frühjahr 2020 vollständig zu restaurieren und es dann zu genießen.

Viele Grüße aus Südtirol,
Martin
R32TKR ist gerade online  
Alt 11.11.2019, 21:47   #2
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Hallo aus Südtirol!

Herzlich Willkommen
UweGolf32 ist offline  
Alt 11.11.2019, 22:16   #3
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Hallo aus Südtirol!

Na dann willkommen in der r Gemeinde..

Schlimme Geschichte. Das Auto solltest du dem wieder auf den Hof stellen..
Wahrscheinlich muss der wirklich restauriert werden..

Ich will das mal deinen jungen Jahren zuschieben, aber da hast du beim Kauf ja einige kardinalsfehler gemacht..

Zuhause guckst du ins checkheft und stellst fest, das der letzte Service vor 10 Jahren war?? Oder hat er den zumindestens den aktuellen aber wohl nicht gemachten eingetragen?? Selbst sind ja 10 Jahre dazwischen.. Und das die Lampe angeht spricht wohl dafür, dass er sie kurz vorher einfach rausgelöscht hat..

Und man kauft doch kein Auto mir 10 Jahre alten reifen!! Und das beim r. Da würde ich keine 10 km fahren..

Der hat dich ordentlich über den Tisch gezogen. So grob würd ich sagen die Kiste ist wohl keine 10 tsd wert. Vll. Sogar tachobetrug. Ewig kein Eintrag im checkheft.. Und wenn der Tacho stimmt dann standschäden sind auch nicht gut..
HennoX ist gerade online  
Alt 11.11.2019, 23:22   #4
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
AW: Hallo aus Südtirol!

Ich habe auch schon vorher in das Scheckheft gekuckt und mir wurde versichert dass der Service vor kurzem zusammen mit dem TÜV gemacht wurde. Den Service habe ein Freund vom Vorbesitzer gemacht, der KFZ-Mechatroniker ist, deshalb kein Scheckheft Eintrag.
Und zu den Reifen: Man hat mir gesagt dass andere Felgen montiert waren und die Reifen auf den Originalfelgen als Lagerschutz dienten. Reifen sind Michelin Pilot Sport, die für die Heimfahrt mehr als genügten.

Kurz nach den letzten Scheckhefteintrag hatte der Wagen einen Benutzerwechsel, womit ich mir die fehlenden Einträge danach Erkläre.

Laut Zustand des Innenraumes stimmen die Kilometer, Sitze, sowie Lenkrad usw. sind noch nicht abgegriffen/offen und in einem allgemein sehr guten Zustand.
R32TKR ist gerade online  
Alt 12.11.2019, 06:29   #5
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Hallo aus Südtirol!

Hallo Martin, Willkommen im Forum

Ich hoffe das es keine weiteren schlimmen Offenbarungen für dich gibt.

Arbeite mal ein paar Mängel ab und dann wirst du sicher Freude an den Fahrzeug haben Ich drück dir die Daumen, falls du Hilfe benötigst, nutze bitte das Lexikon und die Suchfunktion

Also, viel Spaß hier
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 12.11.2019, 07:28   #6
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Hallo aus Südtirol!

Naja gut.. Wenn der Zustand vom Innenraum passt ist das schon gut. Und 190 000 ist auch nicht wenig.

Aber sei es wie es ist. Jetzt hast du ihn ja und willst ihn wohl auch behalten und hoffentlich hast du Freude damit. Und mit kombo schwarz schwarz kann man auch nichts verkehrt machen.. Hoffentlich entpuppt sich das Ding nicht als spachtelorgie. Wegen den vielen schwarztönen. Kannst ja mal hier im Forum nach den typischen roststellen gucken. Der 4er hat ja ein paar.

Und wenn mich nicht alles täuscht musst du wohl noch deine Flagge ändern.. Ist süd Tirol nicht Italien?
HennoX ist gerade online  
Alt 12.11.2019, 07:36   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Hallo aus Südtirol!

Moin und willkommen im Forum.

Eins verstehe ich jedoch nicht. Wenn du Kfz Mechaniker bist, warum sind dir diese ganzen Sachen nicht vor Ort schon aufgefallen.
Einen Tester sollte man bei dem Kauf immer dabei haben und den Wagen immer vorher auf eine Bühne stellen.

Aber eins muss man dir lassen, du willst ihn wieder herrichten und das ist gut. Halt uns auf dem laufenden. Und lad mal bitte ein paar Bilder hoch.
.:r-line ist offline  
Alt 12.11.2019, 09:36   #8
Kenny
 
Avatar von Kenny
AW: Hallo aus Südtirol!

Hallo und willkommen in unserer bunten runde

Ist wirklich schade das du vom anfang an schlechte erfahrungen hattest, das ist immer ein massiver dämpfer

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Moin und willkommen im Forum.

Eins verstehe ich jedoch nicht. Wenn du Kfz Mechaniker bist, warum sind dir diese ganzen Sachen nicht vor Ort schon aufgefallen.
Einen Tester sollte man bei dem Kauf immer dabei haben und den Wagen immer vorher auf eine Bühne stellen.

Aber eins muss man dir lassen, du willst ihn wieder herrichten und das ist gut. Halt uns auf dem laufenden. Und lad mal bitte ein paar Bilder hoch.
Grade als junger mehr unerfahrener mechaniker kann man sich schon stark von der rosa brille beeinträchtigen lassen... vor allem wenns etwas ist was man schon lange begehrt. Daher der tipp, immer einen unparteischen freund mitnehmen bei sowas.

Aber gut, bringt nix über verschüttete milch zu heulen. Lehrgeld bezahlen wir alle mal sicherlich auch die experten hier im Forum

Hast du von privat or von händler gekauft? Denn die aussage 100% rostfrei war ja reinaus gelogen dann. Bei privat wird eine rückgabe schwierig.

Hatte da ja eher glück mit meinem gab nur 6000:- war aber extrem verbastelt und einiges dran zu machen, grund war aber ok. Somit habe ich nun nen wo ich weiss was dran gemacht wurde, vertraue keinen autos die 100% original sind und kein rost und alles super für meistens sind das blender.

Trotzallem hoffe ich das du viel spass an deinem neuen R hast
Kenny ist offline  
Alt 12.11.2019, 12:13   #9
Dummbacke
AW: Hallo aus Südtirol!

WILLKOMMEN

Merke; man darf nie einen Fehler 2 x machen
Dummbacke ist offline  
Alt 12.11.2019, 13:40   #10
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
AW: Hallo aus Südtirol!

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Und wenn mich nicht alles täuscht musst du wohl noch deine Flagge ändern.. Ist süd Tirol nicht Italien?
Geografisch gesehen schon, ja, habe diese Einstellung nur am Anfang nicht gefunden.

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Eins verstehe ich jedoch nicht. Wenn du Kfz Mechaniker bist, warum sind dir diese ganzen Sachen nicht vor Ort schon aufgefallen.
Einen Tester sollte man bei dem Kauf immer dabei haben und den Wagen immer vorher auf eine Bühne stellen.

Aber eins muss man dir lassen, du willst ihn wieder herrichten und das ist gut. Halt uns auf dem laufenden. Und lad mal bitte ein paar Bilder hoch.
Tester hatte ich leider nicht mit und hatte leider keine Möglichkeit den Wagen auf einer Bühne anzusehen. Da mir der Vorbesitzer alle weiteren Mängel genau zeigte, vertraute ich ihm zu viel. War auch Übermüdet (bin um 1 Uhr Nachts gestarten) und die Vorstellung dass der Wagen gleich mir blendete mich auch zu Stark. Diese Lektion habe ich jetzt sicherlich gelernt. Leider hatte ich auch keine Möglichkeit einen Fachkundigen Kollegen mitzunehmen, da alles sehr kurzfristig und doch sehr zeitaufwändig war.

Bilder folgen am Abend.

Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen in unserer bunten runde

Ist wirklich schade das du vom anfang an schlechte erfahrungen hattest, das ist immer ein massiver dämpfer

Grade als junger mehr unerfahrener mechaniker kann man sich schon stark von der rosa brille beeinträchtigen lassen... vor allem wenns etwas ist was man schon lange begehrt. Daher der tipp, immer einen unparteischen freund mitnehmen bei sowas.

Aber gut, bringt nix über verschüttete milch zu heulen. Lehrgeld bezahlen wir alle mal sicherlich auch die experten hier im Forum

Hast du von privat or von händler gekauft? Denn die aussage 100% rostfrei war ja reinaus gelogen dann. Bei privat wird eine rückgabe schwierig.

Hatte da ja eher glück mit meinem gab nur 6000:- war aber extrem verbastelt und einiges dran zu machen, grund war aber ok. Somit habe ich nun nen wo ich weiss was dran gemacht wurde, vertraue keinen autos die 100% original sind und kein rost und alles super für meistens sind das blender.

Trotzallem hoffe ich das du viel spass an deinem neuen R hast
Habe von einem Privaten Vorbesitzer gekauft, deshalb sehe ich auch keine Möglichkeit auf Entschädigung. Viele Macken und Fehler am Fahrzeug wurden mir gezeigt, das waren allerdings nur Kleinigkeiten, alles andere wurde verschwiegen.

Sehe die ganze Sache aber mehr als Motivation und nicht als Dämpfer. Ich kann zum Glück fast alles selbst machen und weiß dann auch was alles gemacht wurde und wo noch Probleme sind. Freue mich schon darauf im Winter alles wo irgendwas gemacht wurde auseinander zu nehmen und den Wagen im Frühjahr dann zu Genießen. Mein Ziel ist ein OEM+ Look mit Fahrwerk, Auspuffanlage, Cupra Lippe, aber ansonsten alles mit neuen/gebrauchten Orginalteilen wieder Instand zusetzen.
R32TKR ist gerade online  
Alt 12.11.2019, 14:05   #11
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Hallo aus Südtirol!

Guter Plan. Oem mit fahrwerk, Auspuff und Lippe ist der beste m.M. vll noch Distanzen für die OEM Felgen überlegen..

Viel Spaß dabei..
HennoX ist gerade online  
Alt 12.11.2019, 14:58   #12
Kenny
 
Avatar von Kenny
AW: Hallo aus Südtirol!

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Guter Plan. Oem mit fahrwerk, Auspuff und Lippe ist der beste m.M. vll noch Distanzen für die OEM Felgen überlegen..

Viel Spaß dabei..
Was der gute sagt

Bilder?
Kenny ist offline  
Alt 12.11.2019, 15:36   #13
Michael R32
 
Avatar von Michael R32
AW: Hallo aus Südtirol!

Einmal abgesehen von der Cupra-Lippe gibt es leider keine besseren Alternativen.
Michael R32 ist offline  
Alt 12.11.2019, 19:10   #14
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Hallo aus Südtirol!

Willkommen im Forum !
Über die Fehler schaue ich jetzt Mal weg, da haben andere ja schon alles gesagt.

Hut ab das du ihn wieder hübsch machen möchtest
Bin auf die Bilder gespannt.
Gruß, Jens
jensereh ist offline  
Alt 12.11.2019, 20:42   #15
R32TKR
 
Avatar von R32TKR
AW: Hallo aus Südtirol!

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Guter Plan. Oem mit fahrwerk, Auspuff und Lippe ist der beste m.M. vll noch Distanzen für die OEM Felgen überlegen..

Viel Spaß dabei..
Distanzscheiben werde ich mir sicherlich auch noch holen, wie viel cm habt ihr da?

Bezüglich Fahrwerk schwanke ich zur Zeit zwischen KW V2 und Bilstein B16, habt ihr Erfahrungen mit diesen gemacht?
R32TKR ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der R32 aus Südtirol Big Boss Mein R32 22 31.10.2019 09:12
Grüße aus südtirol Fliri95 Ich bin neu hier 8 19.07.2018 21:07
Hallo aus Südtirol Luky98 Ich bin neu hier 16 01.09.2017 08:43
Griaßt enk aus Südtirol MarkusR32 Ich bin neu hier 12 21.07.2015 22:31
Gruss aus Südtirol Bad666 Ich bin neu hier 21 04.10.2007 19:26



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de