Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht

Diskutiere Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin Mein Golf 5 R32, hat das Problem das die LiMa im Stand/Leerlauf nicht lädt. Beim Fahren ist alles okay, d.h. immer so um die 13,3 bis 13.5...
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #1
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Moin

Mein Golf 5 R32, hat das Problem das die LiMa im Stand/Leerlauf nicht lädt. Beim Fahren ist alles okay, d.h. immer so um die 13,3 bis 13.5 Volt (sichtbar in der Liteblox Smartphone App)

Die Riemenscheibe inkl. Riemen wurde 2017 oder 2018 bei VW gewechselt.

Hinten an den Polschuhen gemessen, kommen im Leerlauf nur 12,xx V an.
Nach dem ich mal die Heckscheibenheizung+Scheinwerfer angemacht habe, ist die Spannung auf um die 11,xx Volt abgefallen.

Überlegung war bisher, die LiMa auszubauen und zum Service zu bringen oder eine von z.B. Kfzteile zu bestellen.

Gibt es noch Ideen/Vorschläge?

Danke.
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #2
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
506
Hey :)


Wenn ich das richtig im Kopf habe kann man die vom 5er nicht mehr zerlegen, hab mir damals beim Umbau eine vom Bosch Service eingebaut, hat glaub ich 180€ gekostet. Bin bis jetzt sehr zufrieden:great:
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #3
akkarin92
Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
78
Moin,

ich weiß nicht ob ich da jetzt falsches Know-How verbreite. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege.

Normalerweise sollte die Lichtmaschine zwischen 13,7 und 14,4 Volt bei Egal welcher Drehzahl des Motors bringen. So ist es zumindest beim Golf 4.

Bei neueren Fahrzeugen mit Start-Stop Automatik und AGM-Batterien ist es nochmal mehr (ich glaube 15 Volt), aber das ist hier ja nicht der Fall.
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #4
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Hab mir irgendwie in Kopf gesetzt eine von Valeo (wie auch org. verbaut) zu holen. Da gibt es aber nur welche mit 110A Ladestrom, aktuell ist eine mit 140A drin. Wenn ich jedoch den A3 3.2 eingebe, werden mir auch welce mit 140 A angezeigt.
Dann unterscheidet sich nur noch der Durchmesser von der Riemenscheibe zw. 50,5 und 57,2.
Ich denke sonst sollte die vom Audi auch passen.
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #5
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
ich hab mir eine ausm Phaeton mit 180A eingebaut
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #9
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Danke, Beasty.
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #10
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Abend,


mache mich erst am WE an die LiMa.

Jetzt bekam ich wieder eine Info, dass die LiMa im Stand nicht lädt, sondern Drehzalabhängig ???
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #11
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Wikipedia erklärt, wie eine Lima funktioniert.

Wenn sie Drehzahl abhängig lädt , ist entweder der Regler Schrott oder der Erreger Strom nicht da
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #12
Rene32
Rene32
Dabei seit
09.06.2017
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
74
Moin,

hab die LiMa am Montag morgen zum Elektroaggregateservice gebracht und gestern Vormittag wieder abgeholt.
Der Regler war defekt, wie von Beasty schon vermutet und das Lager nicht mehr so Fit. Gemacht wurde dann noch zusätzlich die Riemenscheibe und Lagerkappe.
 
  • Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Typisch sind es die Regler, Früher konnte man die mit 2 Schrauben von aussen austauschen, heute entweder neu oder reparieren lassen von einem der es kann. Prüf auch beim Einbau deine Spannrolle, die gehen gerne auch mal fest und dann kann das unangenehme Folgen haben. Meist hört man das an pfeifenden oder quietschenden Geräuschen.
 
Thema:

Lichtmaschine lädt im Leerlauf nicht

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.988
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten