Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 27.08.2019, 08:45   #1
jensh
Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Erst mal hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe! Diese erfolgt nach der hoffentlich erfolgreichen Reparatur meines R‘s...
Habe den Wagen jetzt gute zwei Monate und wollte ihn wieder auf einen ordentlichen Stand bringen, da er schon rund 230 000km gelaufen hat.
Ganz oben steht natürlich ein Kettenwechsel, mit Spannern und Gleitschienen.
Im selben Zuge werden Kupplung, Ölpumpe, Hadlyscheiben, Riementrieb, Etliche Dichtungen und Schrauben getauscht.
Teile sind fast alle Original VW.
Die neue Kette ist soweit aufgelegt! Markierungen der Kurbelwelle (OT) und Zwischenwelle ist klar, mir stellt sich nur die Frage mit den Nockenwellenverstellern. Laut VW Reparatur Leitfaden muss nur der Einlassversteller gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden (roter Pfeil), dann Kette auflegen. Nockenwellenlineal ist natürlich eingesetzt. Sprich die Grundstellung der Versteller, diese lassen sich ja ein paar Grad drehen. Versteller wurden nicht gelöst und stimmen auch mit den Makierungen am Zylinderkopf.
Mit der Laufrichtung der Kette (gelber Pfeil) liege ich ja richtig!?
Motor wurde jetzt 5 mal durchgedreht und Makierungen passen nach wie vor. Ist halt nur die Fragen, wie ich die Versteller in sich zu drehen hab, bevor ich die Kette auflege, damit die Grundstellung passt.

Vielen Dank im Voraus
Beste Grüße Jens
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2F527FC2-FCCA-4169-B94B-613FB5BA24D8.jpg  
jensh ist offline  
Alt 27.08.2019, 09:05   #2
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Und wieder einer, der nicht lesen kann.
.:r-line ist offline  
Alt 27.08.2019, 09:51   #3
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Hallo Jens,

ja ich weiß wenn man ein Problem hat will man schnell Hilfe und ja die wirst du hier auch sicher bekommen. Das mit der Vorstellung, da sind wir etwas altmodisch oder nennen wir es Traditionell, eine saubere Vorstellung mit paar Daten und Bildern öffnet so manche Tür hier und die Mitglieder helfen dann natürlich auch gerne.

Ich begrüße dich auf alle Fälle hier im Forum und zu deinen Problem würd ich als erstes die Suche versuchen Ja beide Nockenwellenversteller müssen in die Ausgangsposition zurückgedreht werden

hier kannst du vieles nachlesen (Gibt noch mehr Beiträge zu dem Thema)

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=19510&page=3

Gruß Tobi
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 27.08.2019, 13:05   #4
dr heile
 
Avatar von dr heile
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Und wieder einer, der nicht lesen kann.
er schreibt doch, KOMMT NOCH
dr heile ist offline  
Alt 27.08.2019, 15:42   #5
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Ich gehe auch nicht in ein Restaurant und essen fein, zahle aber erst morgen, muss schließlich erst schauen ob es über Nacht drin bleibt ?!
jensereh ist offline  
Alt 27.08.2019, 15:48   #6
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Jetzt lassen wir ihm mal ein bisschen zeit das hier nachzuholen

Mal schauen was noch kommt
Tobi R32 WRC ist offline  
Alt 27.08.2019, 17:54   #7
jensh
AW: Position Nockenwellenverstellung (Steuerkettenwechsel)

Botschaft ist angekommen!
Wie ich schon erwähnte, die Vorstellung von meinem R wird definitiv nachgeholt
Zu meinem Problem, hab mich mittlerweile durch einige Themen zum Steuerkettenwechsel gelesen, aber bin immer noch etwas verwirrt...
Kurbelwelle und Zwischenwelle ist mir klar. Es hängt nur beim Verständnis der NWV.
Das Nockenwellenlineal ist eingesteckt und der Motor steht auf OT, Zwischenwelle passt ebenfalls.
Makierung (24E und 32A) der Versteller fluchten mit den Makierungen am Zylinderkopf. Position der Kupferfarbenen Glieder ist ebenfalls klar.
Nun zur eigentlichen Frage, wie sind NWV zu drehen, bevor ich die obere Kette auflege?
Ich habe es so verstanden, beide Versteller bis zum Anschlag GEGEN den Uhrzeigersinn drehen (Rote Pfeile) und dann Kette auflegen. Das ganze in der Draufsicht beschrieben.
Laufrichtung der Kette zum prüfen der Steuerzeiten (gelber Pfeil)
Hab zum Verständnis ein Bild angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
0550CE78-1208-4285-8D17-064A0B9B3334.jpg  
jensh ist offline  
Antwort

Stichworte
nockenwellenversteller, steuerzeiten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Teileliste für Steuerkettenwechsel Rocco Motortuning 19 03.08.2019 22:00
vorsorglicher Steuerkettenwechsel jar32 Tips und Tricks 7 04.01.2018 16:22
Steuerkettenwechsel philipp86 Allgemeines 3 31.05.2010 21:45
Mein Steuerkettenwechsel Fix R32 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 147 18.01.2010 21:45
Nockenwellenverstellung daniel_ R32 Probleme/Fehler/Defekte 22 18.11.2009 09:25



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de