Zurück   R32 Club > Allgemeines R32 Forum > Ich bin neu hier

Ich bin neu hier Willkommen im r32-club. Hier kannst Du Dich vorstellen.

Antwort
Alt 08.08.2019, 09:59   #1
janbuehler
 
Avatar von janbuehler
Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Hi Leute,

ich bin der Jan und komme ursprünglich aus dem schönen Ulm. Seit 2007 durch Studium und Arbeit bin ich eigentlich überall in Deutschland und Europa zu Hause.

Momentan wohne ich in der Umgebung von Reutlingen. Back to the roots

Aktuell fahre ich einen Golf 6 GTD. Tolles Auto und den werde ich auch als Alltagsauto weiterfahren. Seit der Ankündigung des ersten R32 Golfs hab ich mich aber in dieses Auto verliebt. Leider hatte ich damals nicht das nötige Kleingeld für so ein wundervolles Spielzeug. Nun über die Jahre gespart und die Preisentwicklung mitverfolgt. Ich hätte vor 5-6 Jahren zuschlagen sollen, jetzt sind die teilweise einfach unverschämt teuer.

Hierzu vielleicht gleich mein Anliegen und meine Fragen:
1. Gibt es generell R32 von denen man die Finger lassen sollte? Klar habe schon auf diversen Foren einiges gelesen z.B. dass man ihn auf keinen Fall mit Gas fahren bzw. umrüsten soll, dass das erste DSG recht anfällig ist, 4 Türer sind seltener als die 2 Türer sind usw. usw. In Punkto Wertsteigerung bin ich natürlich schon an einer guten Basis interessiert und keiner Geldvernichtungsmaschine.
2. Man findet ja doch einige Fahrzeuge in Deutschland wenn man bei mobile oder autoscout sucht (ca. 30). Die Preise variieren für einen R32 unter 150 tKm zwischen 22 und 30 tEuro. Ist das realistisch oder aktuell total überteuert? Ich finde in den letzten Monaten hat der Preis nochmal ordentlich angezogen. Gibt es irgendeinen Richtwert welche Fahrzeuge mit welcher Ausstattung es Wert sind evtl. etwas tiefer in die Tasche zu greifen?
3. Ein Händler aus Georgsmarienhütte ist hier vielleicht bereits bekannt. Dieser hat 3 Fahrzeuge online drin, alle mit AT Motor und schreibt in die Anzeigen die Laufleistung des verbauten Motors rein. Ich hab dort angerufen und die nette Dame hat mir die Daten der Gesamtlaufleistung (der Karosserie) des Fahrzeugs per Email geschicken. Spricht etwas gegen einen AT Motor wenn es fachmännisch gemacht wurde? Der Händler gibt sogar 12 Monate Gewährleistung darauf.

Hier die Gesamtlaufleistungen der Fahrzeuge mit AT Motor.
Golf 4 R32 schwarz
Laufleistung Motor ca. 92Tkm
Karosserie: ca. 194Tkm

Golf 4 R32 silber
Laufleistung Motor ca.76Tkm
Karosserie: ca. 200Tkm

Golf 4 R32 silber 5-Türer
Laufleistung Motor ca. 84Tkm
Karosserie: ca. 159Tkm

Hier der Link von einem der 3 Fahrzeuge auf mobile.de:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES


Ich hoffe durch Eure fachmännische Beratung und Tips werde ich schnell fündig. Ich bin so heiß drauf !!

Viele Grüße aus England (arbeite gerade bei Rolls Royce )

Jan
janbuehler ist offline  
Alt 08.08.2019, 12:46   #2
RockeR32
 
Avatar von RockeR32
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Herzlich willkommen!

Die Vorstellung war ja schon recht vorbildlich, da werden bestimmt einige der technisch versierteren Mitglieder hier drauf eingehen, auch wenn einiges davon höchst wahrscheinlich verstreut in den Tiefen des Forums hier bereits erörtert wurde

Ich habe jetzt nicht so die Ahnung (bin eher "Consumer"), aber dass Fünftürer eher selten sind, hatte ich auch schon mitbekommen (zumindest beim IVer). Der aus dem beigefügten Link ist ja nun einer, da ist die Wertstabilität (oder gar -steigerung) natürlich schon irgendwie vorherseh- bzw. nachvollziehbar.
Wobei mich die Preisklasse gerade schon etwas fasziniert
Na gut, dabei spielt die angepeilte Laufleistung vermutlich auch noch eine nicht unerhebliche Rolle.
RockeR32 ist offline  
Alt 08.08.2019, 14:00   #3
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Hallo Jan Willkommen im Forum

Zu deinen Fragen:

1. Grundsätzlich nein, meiner Meinung nach kann man mit jeder Kombi ob 5 oder 4er ob Schalter oder DSG, Es kommt auf den allgemein Zustand, Pflege und die Vorgeschichte an.

2. Km sind grundsätzlich relative uninteressant von Technischer Sicht, ein 80.000km Fahrzeug kann schlechter sein als einer mit 210.000km. Preise über 25.000 sind meiner Meinung absolut übertrieben, werden zur Zeit aber teilweiße gezahlt. Ausstattung ist definitiv stark Preisabhängig, Helle oder Dunkle Ausstattung, Großes Navi oder z.B. die Schalensitze beim 5er R32 sind alles Punkte die zählen.

3. Gegen Austauschmotoren spricht nichts wenn alles sauber dokumentiert ist. Was aber oft sehr selten gemacht wird, da würde ich alle Daten abwägen und dann auch den Gesamteindruck zählen lassen.

Mein Tipp, such dir gezielt welche raus und schau sie dir an und entscheide mit den Infos vom Forum und deinen eigenen Bauchgefühl



Tobi R32 WRC ist gerade online  
Alt 08.08.2019, 14:02   #4
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Zusätzlich gibt es beim 4er keine 5 türer mit dsg.. Und bei autoteile Koch hört sich immer alles extrem gut an.. Meiner Meinung sollte man bei denen vorsichtig sein..
HennoX ist offline  
Alt 08.08.2019, 15:26   #5
MarcB
 
Avatar von MarcB
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Wichtig ist ja auch die Herkunft des Austauschmotors. Ist der beim Einbau neu gewesen oder überarbeitet oder auch ein Ebay-Fund mit "ehrlichen" 80tkm...
Da gibt es ja auch alle Varianten
MarcB ist offline  
Alt 08.08.2019, 16:06   #6
KingDouchebag
 
Avatar von KingDouchebag
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Herzlich Willkommen im Club
KingDouchebag ist offline  
Alt 08.08.2019, 17:23   #7
janbuehler
 
Avatar von janbuehler
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Zitat:
Zitat von MarcB Beitrag anzeigen
Wichtig ist ja auch die Herkunft des Austauschmotors. Ist der beim Einbau neu gewesen oder überarbeitet oder auch ein Ebay-Fund mit "ehrlichen" 80tkm...
Da gibt es ja auch alle Varianten
Ja das hab ich mir auch schon gedacht. Also die Kilometer in dem Beispiel vom Autoteile Koch:

Karosserie: 159Tkm
Austauschmotor: 84Tkm
Preis: 25 tEuro

Finde ich generell zu teuer. Es gibt andere mit ca. 100Tkm und original Motor aber Kette usw. wurden bereits gemacht und kosten 22tEuro.

Ich hätte auch erstmal versucht einen zu finden der keinen AT hat.

Wenn gerade jemand von Euch oder ein Kumpel einen Golf 4 R32 verkauft, gebt mir Bescheid
janbuehler ist offline  
Alt 08.08.2019, 17:47   #8
isyrider111
 
Avatar von isyrider111
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

also ein AT-Motor wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium ... original sollte e.:R sein … möglichst nicht verbastelt ... dazu noch unfallfrei und möglichst ein nachweislich lückenlos scheckheft ... 1,2 Hand max. 3. Hand = Wertzuwachs ...

dazu natürlich noch der allgemeine Pflegezustand
isyrider111 ist gerade online  
Alt 09.08.2019, 07:11   #9
UweGolf32
 
Avatar von UweGolf32
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Herzlich Willkommen
UweGolf32 ist offline  
Alt 09.08.2019, 13:44   #10
Dummbacke
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

WILLKOMMEN
Dummbacke ist offline  
Alt 09.08.2019, 21:31   #11
patrick11
 
Avatar von patrick11
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche
patrick11 ist offline  
Alt 10.08.2019, 00:08   #12
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland




wenn ich schon lese Automobile Koch


Dass ein R32 einen Motorschaden und Tauschmotoren bedarf ist eher eine Ausnahme, also dat iss alles ned so koscher...
coolhard ist offline  
Alt 10.08.2019, 01:20   #13
jensereh
 
Avatar von jensereh
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Mein 5er hat auch nen Motorschaden gehabt mit Austauschmotor. Grund war aber ein Servicefehler bei VW. Somit wurden alle Kosten übernommen. Solange alles sauber dokumentiert ist und die Service danach weiterhin brav gemacht wird, sehe ich da eher das kleinste Problem und eher den Vorteil, frischer Motor.
jensereh ist offline  
Alt 10.08.2019, 14:00   #14
Deep Blue
 
Avatar von Deep Blue
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Herzlich willkommen hier

Ich habe gerade einen Kauf hinter mir, nachdem ich den Markt ein 3/4 Jahr beobachtet habe und kann dir folgendes zum Golf 4 .:R32 sagen:

- Unter 15.000 gibt es nichts
- Zwischen 15-20.000 gibt es gute Autos mit humanen Laufleistungen (Max 170.000 km)
- Für 5 Türer zahlst du etwa 2000,- mehr, sie sind zwar bei der jüngeren Bevölkerung nicht so begehrt, der Familienvater ist aber bereit den Aufpreis zu bezahlen (Seltenheitswert und praktisch)
- Wertanlagen aus 1. Hand mit unter 100.000 km stehen für 25-32.000 im Netz, werden aber nicht verkauft.

Ich hatte zunächst auch vor einen .:R32 aus max 2. Hand zu erwerben. Das war jedoch sehr schwierig bei einem Budget von 20.000. Hatte mir einen aus 1. Hand mit 140.000 km und lückenlos VW Scheckheft angesehen, der ältere Mann hat jedoch so ziemlich jedes Bauteil beschädigt, sodass eine Neulackierung angestanden hätte. Der wollte 19.000 für einen silbernen 3 Türer, war es mir nicht wert.

Mir persönlich sind ATM und Nachlackierungen ein no-go für Wertanlagen. Lieber ein paar leichte Gebrauchsspuren, als Farbunterschiede nach dem lackieren. Dann nehme ich auch mehr Vorhalter in Kauf.

Aber da hat jeder seine persönliche Meinung, man sollte das für sich vorher abstecken. Auch die Kriterien 3/5 Türer, Handschalter/DSG und die Farbe sollte man für sich entschieden haben. Zwar fand ich Silber und schwarz langweilig, hätte aber einen mit meinen Vorgaben 5 Türer, Handschalter (logisch), max 150.000 km, max 20.000 auch gekauft.

Letzte Tage waren / sind noch interessante mit unter 100.000 mit DSG für 18.500 reingekommen...

Viel Erfolg bei deiner Suche... und lieber etwas warten bis der richtige dabei ist, einen .:R32 kauft man nicht alle Tage
Deep Blue ist offline  
Alt 13.08.2019, 21:23   #15
janbuehler
 
Avatar von janbuehler
AW: Es grüßt der Nomade aus dem Schwabenland

Zitat:
Zitat von Deep Blue Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen hier

Ich habe gerade einen Kauf hinter mir, nachdem ich den Markt ein 3/4 Jahr beobachtet habe und kann dir folgendes zum Golf 4 .:R32 sagen:

- Unter 15.000 gibt es nichts
- Zwischen 15-20.000 gibt es gute Autos mit humanen Laufleistungen (Max 170.000 km)
- Für 5 Türer zahlst du etwa 2000,- mehr, sie sind zwar bei der jüngeren Bevölkerung nicht so begehrt, der Familienvater ist aber bereit den Aufpreis zu bezahlen (Seltenheitswert und praktisch)
- Wertanlagen aus 1. Hand mit unter 100.000 km stehen für 25-32.000 im Netz, werden aber nicht verkauft.

Ich hatte zunächst auch vor einen .:R32 aus max 2. Hand zu erwerben. Das war jedoch sehr schwierig bei einem Budget von 20.000. Hatte mir einen aus 1. Hand mit 140.000 km und lückenlos VW Scheckheft angesehen, der ältere Mann hat jedoch so ziemlich jedes Bauteil beschädigt, sodass eine Neulackierung angestanden hätte. Der wollte 19.000 für einen silbernen 3 Türer, war es mir nicht wert.

Mir persönlich sind ATM und Nachlackierungen ein no-go für Wertanlagen. Lieber ein paar leichte Gebrauchsspuren, als Farbunterschiede nach dem lackieren. Dann nehme ich auch mehr Vorhalter in Kauf.

Aber da hat jeder seine persönliche Meinung, man sollte das für sich vorher abstecken. Auch die Kriterien 3/5 Türer, Handschalter/DSG und die Farbe sollte man für sich entschieden haben. Zwar fand ich Silber und schwarz langweilig, hätte aber einen mit meinen Vorgaben 5 Türer, Handschalter (logisch), max 150.000 km, max 20.000 auch gekauft.

Letzte Tage waren / sind noch interessante mit unter 100.000 mit DSG für 18.500 reingekommen...

Viel Erfolg bei deiner Suche... und lieber etwas warten bis der richtige dabei ist, einen .:R32 kauft man nicht alle Tage
Mega, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Das hilft mir sehr weiter. Falls irgendjemand verkauft , hier ist ein williger Käufer
janbuehler ist offline  
Antwort

Stichworte
golf4, kaufberatung, r32, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grüßt Euch RA2910 Ich bin neu hier 9 17.06.2016 23:02
R32er aus Rheinland Pfalz grüßt das Forum R32er Ich bin neu hier 11 27.04.2016 11:34
Grüßt euch Robyking Allgemein 22 14.03.2015 13:59
Der Norden grüßt ;-) Retec Ich bin neu hier 22 20.12.2011 16:25
Paderboner grüßt! bO_manni Ich bin neu hier 12 13.04.2010 22:39



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de