Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Motortuning

Motortuning Leistungssteigerung am R32. Chip, Nockenwellen, Kompressor, Turbo ... .. .

Antwort
Alt 06.08.2019, 11:40   #1
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
Benzindruck Thread Golf 5 R32, (Lexikon)

Benzindruck Thread Golf 5 R32
Ausgangssituation:

Das Benzindrucksystem des Golf 5 R32 besteht aus einer Rail ohne Rücklauf, einen Benzinfilter mit integrierten Regler sowie der Kurzen Benzindruckleitung vom Filter zurück in den Tank. Der Regler arbeitet Starr auf 4 Bar

Beim Umbau auf Turbo wie auch auf Kompressor wird man irgendwann auf das Problem stoßen das man den Benzindruck nicht durch, beeinflussen des Reglers, erhöhen oder senken kann. Dadurch muss die Taktung der Einspritzventile das ganze Regeln und kompensieren. Das wird bei zunehmender Größe der Ventile immer schwieriger. Zusätzlich stößt man an das Problem das durch den fehlenden Rücklauf in der Rail sich der Sprit staut und extrem erhitzt (Eigene Messung beim Turboumbau mit der Wärmebildkamera nach 30 min Fahrt 60-70°C) Dies steigert die Klopfneigung und macht ein Abstimmen noch schwieriger. Bei mir war damals mit der Rail bei 400ps Schluss, das ganze wurde viel zu heiß.

Der Umbau:

Die Idee war dann das man das System des 4er R32 sprich BFH übernimmt. Dazu wurde eine 4er Rail mit Rücklauf, 4 Bar Regler, Filter ohne Regler und die Rücklaufleitung vom 4er R32 verbaut.

Zusätzlich kam die Idee einen Spritkühler einzubauen. Da bietet sich der Spritkühler des VW Golf 5 1.9 TDI (Pumpedüse) an, dieser lässt sich an den Originalpunkten der Karosse befestigen und in die Rücklaufleitung miteinbinden.

Ergebnis:

· Keine Probleme mit der Taktung der Ventile
· Erheblich gesenkte Kraftstofftemperatur (bis zu 30-40 Grad)
· Leichtere Abstimmung



Teilenummern:

Einspritzleiste 022133315L
Kraftstoffkühler 1K0203491D
4 Bar Regler (Bosch) 078 133 534 C
Benzinfilter (Bosch) 6X0201511B
Benzinleitung Meterware aus dem Hydraulikfachhandel


Alle Angaben ohne Gewähr!
Tobi R32 WRC ist gerade online  
Alt 06.08.2019, 12:03   #2
Beastyboy80
AW: Benzindruck Thread Golf 5 R32, (Lexikon)

mein Spirtkühler liegt zuhause noch rum,sollte ich mal einbauen .

zeig mal ,wo der genau hinkommt .

Rothe hatte mal einen gebaut ,der über die Klimaanlage gekühlt wurde
Beastyboy80 ist offline  
Alt 06.08.2019, 12:24   #3
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Benzindruck Thread Golf 5 R32, (Lexikon)

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
mein Spirtkühler liegt zuhause noch rum,sollte ich mal einbauen .

zeig mal ,wo der genau hinkommt .

Rothe hatte mal einen gebaut ,der über die Klimaanlage gekühlt wurde

https://www.google.de/search?safe=st...=1565086908246

Hier siehst du ihn beim 1.9 TDI verbaut, der Stehbolzen Rostet ab und an mal ab und dann liegt der so da. Das nächste mal wenn ich meinen auf der Bühne hab kann ich Fotos Posten.
Tobi R32 WRC ist gerade online  
Alt 06.08.2019, 12:31   #4
Beastyboy80
AW: Benzindruck Thread Golf 5 R32, (Lexikon)

Kommt in die Rucklaufleitung?!
Beastyboy80 ist offline  
Alt 06.08.2019, 12:32   #5
Tobi R32 WRC
 
Avatar von Tobi R32 WRC
AW: Benzindruck Thread Golf 5 R32, (Lexikon)

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Kommt in die Rucklaufleitung?!
Ja
Tobi R32 WRC ist gerade online  
Antwort

Stichworte
benzindruck, kompressor, lexikon, turbo


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zusatzuinstrumente Thread Golf 5 R32 (Lexikon) Tobi R32 WRC Interieur 5 07.08.2019 09:24
Benzindruck R32 Kompressor V5-84 Motortuning 19 05.06.2017 10:45
the BBS thread wob-i Allgemeines 12 11.01.2007 17:42
Diskussions-Thread: Tacho-Modding GOLf IV PierreR32 Elektronik (Allgemein) 5 07.09.2006 16:03



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de