Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 10.07.2019, 17:35   #1
Quitsch
ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Hallo Leute.


Habe sein ein paar Tagen plötzlich die ABS und ESP Lampe leuchten. Bleiben auch nach neu Starten an.
Hab so ein kleines Auslesegerät mal angeschlossen und der sagt:
Fehler 00493 ESP-Sensoreinheit G419, Satus: -


Jetzt habe ich gesucht und den ESP Mehrfachsensor unterm Lenkrad ausgebaut.
Die Nummer ist 1J0 907 652 A und hinten drauf noch die 1J1 907 638 D
Laut VW kostet die neue Version 1J1 907 638 F satte 740 Euro.


Jetzt habe ich ein ähnliches bei ebay gesehen, aus einem Audi TT 8N mit der Nummer 7E0 907 652 A. Das Gehäuse sieht etwas anders aus, aber die Befestigungslaschen und der Stecker scheinen gleich zu sein. Könnte man das auch nehmen? Es ist ja nur der Vordere Nummernblock anders, weils aus nem Audi TT und nicht Golf 4 stammt.



Viele schreiben ja, das es bei denen nur ein Radsensor war. Aber müsste dann nicht im Fehlerspeicher auch dieser abgelegt sein? Bei meinem Polo 6N2 war das sogar so, da hat mir das Gerät eindeutig "ABS Sensor hinten rechts" gesagt. Ich gehe mal davon aus, das der Golf, der 3 Jahre neuer als der Polo ist, das wohl auch so als Fehler ablegen sollte.


Danke schonmal für eure Hilfe.



Übrigens: Der Golf 4 R32 soll verkauft werden. Falls zufällig wer interesse hat, einfach anschreiben.
Quitsch ist offline  
Alt 10.07.2019, 21:37   #2
Beastyboy80
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Es gibt mehrere Firmen, die den Mehrfachsensor reparieren.

Einfach mal googeln
Beastyboy80 ist offline  
Alt 10.07.2019, 21:55   #3
Quitsch
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Ja das kostet so 200 bis 300 Euro. Der Sensor gebraucht kostet 60 Euro. Wenn es das gleiche Ergebnis bringt, warum mehr Geld ausgeben?


Habe auch schon viel gelesen, das nach der Reparatur der Fehler immer noch kam und dann erst festgestellt wurde, das es was anderes war (Radsensor eben). Da möchte ich nicht noch sinnlos mehr Geld rauswerfen. Das Auto soll ja auch bald verkauft werden.
Quitsch ist offline  
Alt 16.07.2019, 17:54   #4
Quitsch
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

So für alle die es Interessiert:


Habe den Sensor aus einem Audi mit der Nr. 7E0 907 652 A eingebaut und es hat sofort alles wieder funktioniert. D. h. ESP und ABS Lampe waren nach dem Anlassen gleich aus und ABS, ESP und ASR haben gearbeitet.
Kosten waren 50 Euro für den Sensor.



Das Gehäuse sieht zwar ein wenig anders aus, aber die Befestigungspunkte und der Stecker sind Identisch.
War heute noch in der Werkstatt und habe eine Kalibrierung / Nulllage Einstellung oder so was machen lassen. Also alles wieder Top.
Quitsch ist offline  
Alt 17.07.2019, 19:18   #5
Dummbacke
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Hi Quitsch ,

schön ! Wieviel Euronen hat dir dein Händler dafür abgegriffen
Dummbacke ist offline  
Alt 17.07.2019, 19:58   #6
Quitsch
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Da war ich doch gar nicht.


Habe den Sensor selbst einzeln und gebraucht gekauft und selbst eingebaut. Sind ja nur n paar Schrauben.


Für den Sensor habe ich 50 Euro bezahlt.

Das Neu anlernen hat 15 Euro Trinkgeld gekostet, aber in ner freien Werkstatt.
Quitsch ist offline  
Alt 18.07.2019, 12:34   #7
Dummbacke
AW: ABS / ESP Leuchte an, Fehler G419

Zitat:
Zitat von Quitsch Beitrag anzeigen
Da war ich doch gar nicht.


Habe den Sensor selbst einzeln und gebraucht gekauft und selbst eingebaut. Sind ja nur n paar Schrauben.


Für den Sensor habe ich 50 Euro bezahlt.

Das Neu anlernen hat 15 Euro Trinkgeld gekostet, aber in ner freien Werkstatt.
Danke ! jaja freie Werkstatt
Dummbacke ist offline  
Antwort

Stichworte
abs, esp, fehler, g419


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G200, G202 auf G419 aber wie? Angelos585 Elektronik (Allgemein) 6 14.12.2016 16:27
W8 Leuchte SCHWARZ!!! rodig3.2 Suche/Biete sonstiges 10 23.08.2007 20:36
W8 Leuchte umklemmen VOL.2 Kabelkasper Elektronik (Allgemein) 5 19.06.2007 07:22
Hersteller W8 Leuchte?? OliveR32 Interieur 4 01.03.2007 10:54
ABS/ESP-Leuchte hill R32 Probleme/Fehler/Defekte 14 17.07.2006 15:13



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de