Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Diskutiere Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch im Tips und Tricks Forum im Bereich Golf 4 R32; Bin auch deiner Meinung Tokon. Die Unterdruckdose, welche die Klappe öffnet oder schließt wird ja durch die Druckverhältnisse im Schlauch...
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #81
DONNR32
Guest
Bin auch deiner Meinung Tokon.

Die Unterdruckdose, welche die Klappe öffnet oder schließt wird ja durch die Druckverhältnisse im Schlauch beeinflusst. Diese Druckverhältnisse müssen ja über eine Regelung, in diesem Falle wahrscheinlich das Steuergerät freigegeben oder abgeschaltet werden. Diese geschieht natürlich elektronisch in Abhängigkeit von der Drehzahl oder einer sonstigen Messgröße. Der Klappennmachanismus selbst ist dann rein mechanisch.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #82
Crushcaspar
Guest
Ok Jungs,

jetzt habt ihr mich soweit, dass ich nächste Woche nachlesen werden, und mir mal alle Kanäle vom Motorsteuergerät anschaue!!!

Ich glaub aber der Druck wird durch die Drehzahl gemanaget,


schauen wir mal, gebt mir mal bis ende nächster Woche Zeit....
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #83
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Super wenn Du da mal nachschauen könntest.
Drehzahlabhängig ist die Klappe ja gesteuert, allerdings ohne dass es beim 1. und 2. Gang so ist. Genau dieser Punkt deutet meiner Meinung nach auf eine elektronische Regelung hin.
Allerdings bleibt dann immernoch die Frage wer das umprogrammieren kann ...
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #85
R32Chris
Guest
@Crushcaspar
Wäre wirklich saugut wenn Du das mal ganz genau unter die Lupe nehmen würdest.
In der WOB steht,nochmals zitiert unter WOB!-tec:
Abgasanlage:Serie mit geänderter Bypaßsteuerung!!!!

Gruß Chris
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #86
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Die Klappe wird doch nicht durch die Drehzahl gesteuert, sondern durch das erreichen einer vorgegebenen Geschwindigkeit von min. 65 Km/h! :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #87
DONNR32
Guest
Definitonssache,
da Drehzahl je nach eingelegtem Gang und die dabei erreichte Geschwindigkeit unmittelbar zusammenhängen. Ob die Messgröße(n) nun direkt oder indirekt (durch Berrechnung) ausgewertet werden spielt prinzipiell keine Rolle, wäre halt nur interessant.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #88
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DONNR32 schrieb:
Definitonssache,
da Drehzahl je nach eingelegtem Gang und die dabei erreichte Geschwindigkeit unmittelbar zusammenhängen. Ob die Messgröße(n) nun direkt oder indirekt (durch Berrechnung) ausgewertet werden spielt prinzipiell keine Rolle, wäre halt nur interessant.

Wieso denn das? Ist doch das gleiche wie mit Autolock, bei erreichen der Geschwindigkeit von 15 Km/h wird verrriegelt! :wink: Ist auch wurscht ob ich im ersten, zweiten oder dritten Gang anfahre, egal was für eine Drehzah ist habe, etc. l :D
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #89
Tokon
Guest
Aber im 3. Gang habe ich bei 65 km/h eine andere Drehzahl wie im 4. Gang.
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #90
DONNR32
Guest
Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Definitonssache,
da Drehzahl je nach eingelegtem Gang und die dabei erreichte Geschwindigkeit unmittelbar zusammenhängen. Ob die Messgröße(n) nun direkt oder indirekt (durch Berrechnung) ausgewertet werden spielt prinzipiell keine Rolle, wäre halt nur interessant.

Wieso denn das? Ist doch das gleiche wie mit Autolock, bei erreichen der Geschwindigkeit von 15 Km/h wird verrriegelt! :wink: Ist auch wurscht ob ich im ersten, zweiten oder dritten Gang anfahre, egal was für eine Drehzah ist habe, etc. l :D

@Tomir32

Ich sagte ja, man kann das rein von der gemessenen Geschwindigkeit abhängig machen aber:
Du kannst die Geschwindigkeit auch errechnen wenn Du die Drehzahl und den gewählten Gang (Übersetzung) als Größe hast.
Ausschlaggebend war bei der Entwicklung der Anlage der „Sound“ in Abhängigkeit von den gesetzlich erlaubten Werten. Da der Pegel aber stark davon abhängt in welchem Gang (Drehzahl) ich mich befinde müsste das eigentlich auch ein Kriterium gewesen sein. Viel wichtiger als der reine Mittelwert des Pegels ist aber die Verteilung des Frequenzspektrums (d.h. die Verteilung der einzelnen Frequenzanteile und deren Pegel). Die für die gesetzlichen Messungen verwendeten Messgeräte benutzten da die sogenannte A-Kurve, deshalb dB(A), welche das Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehörs bei unterschiedlichen Frequenzen berücksichtigt. Das Gehör ist bei hohen und sehr tiefen Frequenzen unempfindlicher, d.h. wir „vertragen“ dort einen höheren Pegel als im Mitteltonbereich. Du wirst bei höheren Drehzahlen immer auch höhere Frequenzanteile in deinem „Sound“ haben, also ein anderes Spektrum. Du siehst, für den reinen Messwert ist es schon auch wichtig bei welcher Drehzahl Du dich bei 65 Km/h befindest. Ob sich das bei unserer Anlage bei der Entwicklung dann Akustisch so ausgewirkt hat, könnten uns wahrscheinlich nur die Herren Entwickler der Akustikabteilung verraten. :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #91
Anonymous
Guest
So, hab nun ja seit Freitag auch das mit dem Schlauch gestestet.
Sollte auch wirklich nur ein einmaliger Test werden, aber irgendwie schaff ich es nicht mehr, den Schlauch wieder anzubringen. :D
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #92
DONNR32
Guest
So was aber auch.. :lol: :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #93
Donky904
Guest
Habs noch nicht probiert, aber wenn ihr alle so schwärmt, dan kann es sein das ich es wohl auch bald mache. Wollte eigentlich auf gutes Wetter warten. :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #94
DONNR32
Guest
Es lohnt sich. :lol: :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #95
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Spike schrieb:
So, hab nun ja seit Freitag auch das mit dem Schlauch gestestet.
Sollte auch wirklich nur ein einmaliger Test werden, aber irgendwie schaff ich es nicht mehr, den Schlauch wieder anzubringen. :D

Wieso denn das? :shock: Ist doch ganz easy!
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #96
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
DONNR32 schrieb:
Tomir32 schrieb:
DONNR32 schrieb:
Definitonssache,
da Drehzahl je nach eingelegtem Gang und die dabei erreichte Geschwindigkeit unmittelbar zusammenhängen. Ob die Messgröße(n) nun direkt oder indirekt (durch Berrechnung) ausgewertet werden spielt prinzipiell keine Rolle, wäre halt nur interessant.

Wieso denn das? Ist doch das gleiche wie mit Autolock, bei erreichen der Geschwindigkeit von 15 Km/h wird verrriegelt! :wink: Ist auch wurscht ob ich im ersten, zweiten oder dritten Gang anfahre, egal was für eine Drehzah ist habe, etc. l :D

@Tomir32

Ich sagte ja, man kann das rein von der gemessenen Geschwindigkeit abhängig machen aber:
Du kannst die Geschwindigkeit auch errechnen wenn Du die Drehzahl und den gewählten Gang (Übersetzung) als Größe hast.
Ausschlaggebend war bei der Entwicklung der Anlage der „Sound“ in Abhängigkeit von den gesetzlich erlaubten Werten. Da der Pegel aber stark davon abhängt in welchem Gang (Drehzahl) ich mich befinde müsste das eigentlich auch ein Kriterium gewesen sein. Viel wichtiger als der reine Mittelwert des Pegels ist aber die Verteilung des Frequenzspektrums (d.h. die Verteilung der einzelnen Frequenzanteile und deren Pegel). Die für die gesetzlichen Messungen verwendeten Messgeräte benutzten da die sogenannte A-Kurve, deshalb dB(A), welche das Lautstärkeempfinden des menschlichen Gehörs bei unterschiedlichen Frequenzen berücksichtigt. Das Gehör ist bei hohen und sehr tiefen Frequenzen unempfindlicher, d.h. wir „vertragen“ dort einen höheren Pegel als im Mitteltonbereich. Du wirst bei höheren Drehzahlen immer auch höhere Frequenzanteile in deinem „Sound“ haben, also ein anderes Spektrum. Du siehst, für den reinen Messwert ist es schon auch wichtig bei welcher Drehzahl Du dich bei 65 Km/h befindest. Ob sich das bei unserer Anlage bei der Entwicklung dann Akustisch so ausgewirkt hat, könnten uns wahrscheinlich nur die Herren Entwickler der Akustikabteilung verraten. :wink:

Das ist alles schön und gut was du da schreibst, aber Fakt ist, das die Klappe erst ab 65 Km/h öffnet! Den Rest kennst du ja... :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #97
Anonymous
Guest
Tomir32 schrieb:
Spike schrieb:
So, hab nun ja seit Freitag auch das mit dem Schlauch gestestet.
Sollte auch wirklich nur ein einmaliger Test werden, aber irgendwie schaff ich es nicht mehr, den Schlauch wieder anzubringen. :D

Wieso denn das? :shock: Ist doch ganz easy!

Versteh mich doch, der Sound ist so viel besser, dass ich es nicht schaffe, es wieder rückgangig zu machen. :D :D :D
Wie man einen Schlauch befestigt weiss ich auch :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #98
Tomir32
Tomir32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
3.106
Punkte Reaktionen
1
Ach so, du Schlingel du... :lol: :lol: :lol:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #99
DONNR32
Guest
@Tomir32

Schade, das Du mich nicht verstehst und wir aneinander vorbeireden.

zur Erinnerung: Ich sprach von der technischen Realisierung eines solchen Systems und welche Randbedingungen man berücksichtigen muss, und nicht ob die Klappe bei 65 km/h aufgeht. :roll: :wink:
 
  • Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch Beitrag #100
7ieben
Guest
also ich hab jetzt auch nen hahn hinten in nähe der rückleuchte ist echt praktisch, das man nun nicht mehr unter das auto greifen muss :wink:

via adapter geht es jetzt auch beim geriffelten schlauch
 
Thema:

Besserer Sound ohne Unterdruckschlauch

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.647
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
15
Aufrufe
2.190
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten