Schönes Achssetup

Diskutiere Schönes Achssetup im Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, hat sich jemand von Euch schon mal richtig mit der Achsvermessung am R beschäftigt und evtl. schon ein schönes Setup rausgefahren was...
  • Schönes Achssetup Beitrag #1
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
Moin, hat sich jemand von Euch schon mal richtig mit der Achsvermessung am R beschäftigt und evtl. schon ein schönes Setup rausgefahren was Nachlauf und Vorspur angeht. Oder fahrt Ihr alle die original Fahrwerkseinstellungen die bei der Achsvermessung vorgegeben werden?

Habe von nem Kollegen gehört, dass er jetzt gut Toe In an der Vorderachse fährt und damit top Ergebnisse, gerade bei Kurvenfahrt ,bekommen hat. Danke Ackermann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schönes Achssetup Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dafür müssen ein paar Sachen vorher geklärt sein.

Welches Fahrwerk ist verbaut?
Welche Domlager sind verbaut?
Welche Querstreben sind verbaut ?
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #3
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Mein Auto wurde mit dem KW Clubsport inkl. Uniball Domlagern bei KW in Fichtenberg auf Radlastwage eingestellt und vermessen.

Die haben damals auch tatsächlich noch an den Dämpfern rumgetüftelt.

Bei Interesse kannst Du das Protokoll gerne per PN haben.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #4
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.981
Punkte Reaktionen
580
Eine Vorderachseinstellung mit einer geringfügigen Vorspur ist für alle

Frontantriebler ohnehin empfehlenswert.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #5
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
hab das fahrzeug schon auf der radlastwaage selbst eingestellt, soweit es noch optisch ok war. 430/410 und 305/310kg inkl. fahrer.

fahrwerk kw v3. vom pfeffer. habe ich jetzt mal mit den einstellungen, die mir der pfeffer gegeben hat gelassen.

hinterachse oben unten kw streben
vorderachse oben uniball domlager und unten könnte ich auch minimal die querlenker verstellen, da auch unibal mit gewinden.

fahrzeug ist allrad, vw bora. aber ich frag lieber hier, weil vom gewicht her ist er eher auf golf 4 basis wie auf bora kombi gewicht :D im vergleich zum letzten golf 4 r32 turbo den ich gemacht habe bin ich 210kg leichter :D
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kw streben gibt es nur für unten.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #7
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
die streben sind oben und unten die gleichen. somit gibt es die da wo du sie haben willst. 1J0505323L is die teilenummer

und ich hab oben und unten damit ich die spur auch einstellen kann. da ja bekanntlich ultra vorspur kriegst wenn du tiefer wirst.
ausserdem kann ich so mein rad perfekt in den radlauf quetschen.

aber danke für deine hilfe... not!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schönes Achssetup Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
die streben sind oben und unten die gleichen. somit gibt es die da wo du sie haben willst. 1J0505323L is die teilenummer

und ich hab oben und unten damit ich die spur auch einstellen kann. da ja bekanntlich ultra vorspur kriegst wenn du tiefer wirst.
ausserdem kann ich so mein rad perfekt in den radlauf quetschen.

aber danke für deine hilfe... not!

Dann schau mal ins Gutachten wofür die gedacht sind. Kw hat sie entwickelt und getestet für den unteren Bereich.

Etka kann ich schon selber bedienen. ;)
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #9
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
mir is eigentlich rille was du kannst. ich wollte hilfe bei nem fahrwerkssetup und keine grundsatzdiskussion mit dem r32 sheriff :D
wenn du also nix geistreiches beitragen kannst, dann geh irgenwen anders zutexten. danke
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ach Christian fahr runter. Lass die Luft wo anders ab.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #11
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
ach winnie ich bin ganz entspannt, solang man mit mir einfach normal redet. können dir zig leute bestätigen. aber ich brauch keine belehrung über irgendwelche sachen die nur mich was angehen. du wolltest das setup wissen, jetzt hast du es. wenn dir noch was hilfreiches einfällt wärs nett. wenn nicht dann hoffe ich auf hilfsbereite leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schönes Achssetup Beitrag #12
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
... bleib ma geschmeidig und fass Dir an deine eigene Nase. Bin zwar kein Sheriff, aber texte Du bitte die Leute im richtigem Unterforum voll und schreibe mal ordentlich deutsch bzw. englisch bitte.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #13
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
heisst das unterforum nicht "Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage " (alles rund um fahrwerke, .....

wenn ich hier falsch bin dann sag mir bitte wo ich es hin posten soll.

ich habe ne ganz normale frage gestellt oder? verstehe nicht, warum ich mich dann dafür rechtfertigen muss wo ich meine streben verbaue. ich könnte mir sie auch aufs dach punkten. kann ihm egal sein.

p.s. wenn es ums g5 forum geht. das hab ich mit absicht hier gepostet, weil du beim 4er ja normal keine spur hinten einstellen kannst. sorry für die verwirrung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schönes Achssetup Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
ach winnie ich bin ganz entspannt, solang man mit mir einfach normal redet. können dir zig leute bestätigen. aber ich brauch keine belehrung über irgendwelche sachen die nur mich was angehen. du wolltest das setup wissen, jetzt hast du es. wenn dir noch was hilfreiches einfällt wärs nett. wenn nicht dann hoffe ich auf hilfsbereite leute.

Erstmal andere aufzählen, wenn man nicht weiter weiß. Solltest vielleicht erstmal das Thema richtig lesen. Beim 5er suche ich vergeblich zwei kw Streben.
Scheinst nicht zu wissen, dass du bei Fragen zu Teilen stellst und ich dir da extra Nummern rausgesucht habe. Scheinst ein kurzzeitiges Gedächtnis zu haben. Nun ja, den Fehler mache ich kein zweites Mal nach deinen netten Worten. Schönen Sonntag.
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #15
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
*lol*Hey Chris,

Hab mich letztes Jahr mal bisschen damit beschäftigt, jetzt hab ich den Nachteil das ich Druck und Zugstufe nicht getrennt verstellen kann sondern nur im Paket. Hab mich dann überall bisschen eingelesen, unter anderem ist da auch das Rallye-Forum zu empfehlen, danach bin ich dann darauf gegangen das nichts über den Praktischen Versuch geht:D*lol*

Hab mir die Wärmebildkamera geschnappt und bin 10 min gefahren, Werkstatt, 10 min gefahren, Werkstatt, 10 min gefahren, Werkstatt.

anhand des Subjektiven Eindrucks zur Agilität des Hecks und der Tendenz zum unter/Übersteuern hab ich für mich eine recht angenehme Einstellung gefunden. Hilfreich war da auch einfach das Wärmebild um zu sehen wie die Reifen arbeiten. War wirklich faszinierend wie oft kleine Änderungen große Auswirkungen haben

Ich bin mir sicher das ein Herr Weber z.B. das noch besser hinbekommt aber das ganze ist oft mit einfachen Mitteln und bisschen getüftelt sehr gut zu lösen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Einstellung. Was ich leider nicht optimal gemacht habe*noahnung* ich hab das ganze nicht dokumentiert??? sondern immer nach Popometer nachgestellt. Hatte damals einfach irgendwann keinen Bock mehr mitzuschreiben*lol*

Gruß Tobi
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #16
Napkin
Napkin
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
50
Erstmal andere aufzählen, wenn man nicht weiter weiß. Solltest vielleicht erstmal das Thema richtig lesen. Beim 5er suche ich vergeblich zwei kw Streben.
Scheinst nicht zu wissen, dass du bei Fragen zu Teilen stellst und ich dir da extra Nummern rausgesucht habe. Scheinst ein kurzzeitiges Gedächtnis zu haben. Nun ja, den Fehler mache ich kein zweites Mal nach deinen netten Worten. Schönen Sonntag.

Wer hat denn angefangen mit dem Schwachsinn? Ich wollte einfach nur Achssetup wissen. Steht alles dabei was ich wollte oder? Das hat null mit den Streben zu tun. Das hast Du immer noch nicht verstanden! Du diskutierst hier völlig irrelevante Sachen und Probleme, die nur in Deinem Kopf existieren und trägst null zur Eigentlichen Problemlösung oder Hilfe bei.

Die Unterhaltung mit den Streben ist zu gut. Du wirfst mir Sachen vor, die Du selbst in Deine Diskussion mitgebracht hast :D Ich wollte nie über irgendwelche Streben diskutieren, das warst allein DU.

Ich will einfach nur wissen, wieviel Spur, Nachlauf etc. zu einem schönen Fahr-Setup führen. Da kann es Dir total Rille sein, was verbaut ist. Das Du mir mal irgendwas raus gesucht hast kann schon sein. Falls Du bei Hilfestellungen eine Erwartungshaltung mitbringst, dann solltest Du am besten niemand mehr helfen. (Ach ich vergaß, das tust Du ja eh die ganze Zeit schon nicht) Denn auf Gefälligkeiten erwarte ich keine Gegenleistung. Ich habe am Tag mit etwas mehr Menschen zu tun und suche den ganzen Tag für irgendjemand irgendwas raus. Da vergisst man schon mal so geile Typen wie Dich *facepalm*. So und jetzt bitte lass mir meinen Frieden mit Deinen künstlich erzeugten Schwanzvergleichen. Wir wissen alle, Du bist der geilste Messias hier im Forum. Evtl. treffen wir uns ja mal irgendwann persönlich, dann kannst Du mir in Ruhe erklären, was für ein geiler Typ Du bist. BTW. im Gutachten steht nichts von OBEN oder UNTEN! Kannst es Dir gern durchlesen. Es steht aber "Die Kinematik der Radaufhängung und Lenkung (z. B. Vorspur, Sturz, Spreizung, Nachlauf) ist nach der Umrüstung auf Einhaltung der vom Fahrzeughersteller angegebenen Sollwerte des serienmäßigen Fahrzeugs neu einzustellen." Und genau das will ich damit erreichen.

@Tobi, ich hab mir auch schon überlegt einfach mal mit so nem Laser Thermometer auf den Reifen zu gehen. Zum Weber ist natürlich das Optimum und wird denk ich auch noch irgendwann passieren. Ich habe nur die Tage nen Termin zur Achsvermessung, und da merke ich immer sehr schnell, dass meine Vorstellung von schönem Fahren weit von den Serieneinstellungen entfernt liegt haha.

Werde wohl hinten bissl mehr Vorspur fahren und dafür vorne maximal auf 0 Spur, eher auch Toe In drehen um in Kuren gescheit Grip aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schönes Achssetup Beitrag #17
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
509
Wer hat denn angefangen mit dem Schwachsinn? Ich wollte einfach nur Achssetup wissen. Steht alles dabei was ich wollte oder? Das hat null mit den Streben zu tun. Das hast Du immer noch nicht verstanden! Du diskutierst hier völlig irrelevante Sachen und Probleme, die nur in Deinem Kopf existieren und trägst null zur Eigentlichen Problemlösung oder Hilfe bei.

Die Unterhaltung mit den Streben ist zu gut. Du wirfst mir Sachen vor, die Du selbst in Deine Diskussion mitgebracht hast :D Ich wollte nie über irgendwelche Streben diskutieren, das warst allein DU.

Ich will einfach nur wissen, wieviel Spur, Nachlauf etc. zu einem schönen Fahr-Setup führen. Da kann es Dir total Rille sein, was verbaut ist. Das Du mir mal irgendwas raus gesucht hast kann schon sein. Falls Du bei Hilfestellungen eine Erwartungshaltung mitbringst, dann solltest Du am besten niemand mehr helfen. (Ach ich vergaß, das tust Du ja eh die ganze Zeit schon nicht) Denn auf Gefälligkeiten erwarte ich keine Gegenleistung. Ich habe am Tag mit etwas mehr Menschen zu tun und suche den ganzen Tag für irgendjemand irgendwas raus. Da vergisst man schon mal so geile Typen wie Dich *facepalm*. So und jetzt bitte lass mir meinen Frieden mit Deinen künstlich erzeugten Schwanzvergleichen. Wir wissen alle, Du bist der geilste Messias hier im Forum. Evtl. treffen wir uns ja mal irgendwann persönlich, dann kannst Du mir in Ruhe erklären, was für ein geiler Typ Du bist. BTW. im Gutachten steht nichts von OBEN oder UNTEN! Kannst es Dir gern durchlesen. Es steht aber "Die Kinematik der Radaufhängung und Lenkung (z. B. Vorspur, Sturz, Spreizung, Nachlauf) ist nach der Umrüstung auf Einhaltung der vom Fahrzeughersteller angegebenen Sollwerte des serienmäßigen Fahrzeugs neu einzustellen." Und genau das will ich damit erreichen.

@Tobi, ich hab mir auch schon überlegt einfach mal mit so nem Laser Thermometer auf den Reifen zu gehen. Zum Weber ist natürlich das Optimum und wird denk ich auch noch irgendwann passieren. Ich habe nur die Tage nen Termin zur Achsvermessung, und da merke ich immer sehr schnell, dass meine Vorstellung von schönem Fahren weit von den Serieneinstellungen entfernt liegt haha.

Werde wohl hinten bissl mehr Vorspur fahren und dafür vorne maximal auf 0 Spur, eher auch Toe In drehen um in Kuren gescheit Grip aufzubauen.


Falls du mal eine Wärmebildkamera brauchst und in der Nähe bist sag bescheid, dann kann ich evtl. eine organisieren. Dort kann man schon rein optisch schön und schnell das ganze beurteilen :)
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
Was man noch ändern sollte, ist die TT Vorderachse zu verbauen

Querlenker / Tragegelenk /Querlenkerbuchse / Domlager / Achsschenkel (falls noch Geld übrig hast ) Spurstangen :D
 
  • Schönes Achssetup Beitrag #20
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.604
Punkte Reaktionen
1.295
Oder gleich Domlager vom Polo 6 R WRC nehmen, diese sind steifer und um 10mm niedriger. Dadurch hättest du die Möglichkeit etwas "höher" zu schrauben um mehr Federvorspannung zu haben.;)
 
Thema:

Schönes Achssetup

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.258
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.835
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.191
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.321
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten