Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 09.04.2019, 22:36   #1
sOliver007
Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, habe mich mal umgeschaut und die SuFU mit meinem Problem durchforstet, leider nichts gefunden.

Ich habe ein Golf 5 R 32 , Baujahr 06.10.2005, 6 Gang DSG welcher unter Last (Kickdown) nicht wirklich vom 2.ten in den 3.ten Gang wechselt, bzw schaltet sehr spät hoch oder gar nicht.
Es fühlt sich so an, als ob er sich auskoppelt und kein Gang mehr eingelegt ist. Die Motorkontrollleuchte geht an, das Auto nimmt kein Gas mehr an, die Drehzahl geht zwar hoch ,aber es ist wie im Leerlauf.Es blinkt die Ganganzeige auf, also alles von P bis 6 blinkt.
Muss das Auto dann rechts ran fahren, Motor aus und einschalten, dann geht alles wieder ganz normal, bis zum nächsten Kickdown.

Wenn ich aber ganz normal fahre, also ohne Kickdown, dann schaltet das Auto super ohne Probleme.

Ich habe gedacht, es liegt an der Mechatronik, diese wurde eingeschickt, aber es wurde kein Fehler gefunden. Mir wurde vorgeschlagen, die 2 Ventile in der Mechatronik zu erneuern, welche ich auch machen lassen habe, eingebaut, mit einem Gutmann Mega Macs 66 Tester die Grundeinstellung durchgeführt, leider ohne Erfolg.

Getriebeöl wurde auch gewechselt, leider auch hier kein Erfolg.

Fehlercode:
P2711 Schaltvorgang unplausibel
p1624 Abgaskontrollleuchte (Ansteuerung veranlasst durchGetriebesteuergerät)
p19143 Getriebeschaltfunktion -> unerwartetes Auskuppeln

Getriebe habe ich HXZ und Motor BUB

Ich weiß leider nicht mehr weiter

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.

Liebe Grüße

S.Oliver
sOliver007 ist offline  
Alt 09.04.2019, 22:42   #2
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Das hier lässt sich aber einfach finden

https://www.r32-club.de/showthread.php?t=25433


Liebe Freunde des .:R32 oder ähnlicher Fahrzeuge. Wir freuen uns immer über neue Mitglieder in unserem Forum, bitten aber um eine kurze Vorstellung hier. Das gehört einfach zu unserer Netiquette.

Name und ungefährer Standort, sowie ein paar Daten zum Fahrzeug sind sehr erwünscht. Persönliche Daten (Interessen, Tätigkeiten etc.) kommen auch gut an und natürlich: Fotos vom Fahrzeug!

Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Mitglieder ohne Vorstellung sehr sparsam reagieren. Viele hier kennen sich persönlich und möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Für die eigene Vorstellung einfach ein neues Thema erstellen (siehe Schaltfläche) und einen passenden Titel vergeben.
Hansdampf ist offline  
Alt 09.04.2019, 22:54   #3
sOliver007
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Danke für die Info!

Ich habe mir schon gedacht, dass ich bestimmt irgendetwas falsch machen werde, aber dafür sind ja die Moderatoren sofort zur Seite, um einen in die richtige Bahn zu weisen und Hilfestellungen zu geben

Meine Daten wurden ergänzt

LG
sOliver007 ist offline  
Alt 09.04.2019, 23:00   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Zitat:
Zitat von sOliver007 Beitrag anzeigen
Danke für die Info!

Ich habe mir schon gedacht, dass ich bestimmt irgendetwas falsch machen werde, aber dafür sind ja die Moderatoren sofort zur Seite, um einen in die richtige Bahn zu weisen und Hilfestellungen zu geben

Meine Daten wurden ergänzt

LG
Lassen wir mal so durchgehen Herzlich willkommen im besten Forum der Welt
Hansdampf ist offline  
Alt 10.04.2019, 00:15   #5
sOliver007
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Hab Dank!
sOliver007 ist offline  
Alt 10.04.2019, 09:07   #6
Beastyboy80
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Ich vermute deine Kupplungen sind platt

das ist die Schutzfunktion des Getriebe .

Sobald der Schlupf zu hoch wird , Kuppelt es aus.

Kickdownschalter geht ?

Manuellschalten im Drehzahlbegrenzer geht ?

Kupplungsdruck wäre interessant .Der sagt aus ,wie gut die Kupplung ist.

Umso höher der Druck umso schelchter die Kupplung
Beastyboy80 ist gerade online  
Alt 10.04.2019, 10:04   #7
sOliver007
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Ich danke dir für deine Antwort.

Ich gehe auch stark in die Richtung, dass es die Kupplung ist, habe momentan 180.000km drauf.

Kickdown geht, manuell schalten kann ich auch im normalen fahrmodus , jedoch im drehzahlbegrenzer bei Kickdown lässt der mich auch nicht manuell hochschalten.

Kann man den Druck über den Gutmann Tester auslesen oder kann man das auch ohne Tester rausbekommen?
sOliver007 ist offline  
Alt 10.04.2019, 18:14   #8
sOliver007
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
Ich vermute deine Kupplungen sind platt

das ist die Schutzfunktion des Getriebe .

Sobald der Schlupf zu hoch wird , Kuppelt es aus.
Aber müsste dann nicht die Drehzahl minimal schwanken?

Darf man hier ein Video uploaden, bzw ein link zu Youtube, wo man das Problem sieht?
sOliver007 ist offline  
Alt 10.04.2019, 18:19   #9
Beastyboy80
AW: Golf 5 r32 problem unter Last mit 6-Gang DSG

Hier darfst so gut wie alles verlinken, was jugendfrei ist
Beastyboy80 ist gerade online  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Golf 5 R32 DSG unter 20k€ wHiTeCaP Suche/biete R32 0 16.04.2017 15:05
Geräusch Beschleunigung 1 Gang u. 2-3 Gang Dobermann R32 Probleme/Fehler/Defekte 7 28.06.2013 08:35
DSG Problem 1. Gang satansbraten R32 Probleme/Fehler/Defekte 28 17.01.2010 18:44
Kupplung rutschte im R32 unter Volllast im ersten und zweiten Gang INeedNOS R32 Probleme/Fehler/Defekte 34 08.07.2009 20:54
6 Gang Getriebe: 4 Gang hört sich anders an???? r_32 Sonstiges Tuning 0 27.05.2004 15:33



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de