Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG

Diskutiere Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo liebe .:R Freunde, Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, besitze ich einen 4er .:R Tornadorot in der DSG Variante. In letzter Zeit...
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #1
Salentoplayer
Salentoplayer
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Hallo liebe .:R Freunde,

Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, besitze ich einen 4er .:R Tornadorot in der DSG Variante. In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen weiteren Dicken zuszulegen. Dieser sollte vorzugsweise ein Handschalter sein. Diese Entscheidung bzw. das Kriterium hat nichts mit dem DSG von meinem zu tun.. nur damit ich die Diskussionen was ist besser, schneller oder Wartungsintensiver aus dem Weg räumen kann. Mir geht es hier rein um die Abwechslung:D

Da ich auf diversen Autoverkaufsportalen (Mobile, Autoscout, Schweizer Portale etc.)immer wieder nach einem .:R ausschau halte, ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe das Gefühl das die aktuell inserierten Angebote sich in der Variante DSG und Handschalter preislich kaum unterscheiden, jedoch habe ich das Gefühl das die Handschalter gefragter sind und besser weg gehen. Bei den DSG wird auch immer mit der doch so wenigen Stückzahlen geworben (anscheinend nur 500 Stk.) oder so. Diesen Schluss kann ich auf ein Suchfenster von den letzten ca.5 Monaten festlegen.

Mir geht es hier keinesweges um Profit aus einem Autokauf zu schlagen. Dennoch würde mich eure Meinung zum Werterhalt bzw. (Verkaufs)-Wert der jeweiligen Varianten (DSG zu HS) interessieren. Wird in Zukunft die DSG Variante schlechter dahstehen, also weniger gefragt sein als die Handschalter?

PS: Falls bereits ein Thread eröffnet wurde bitte ich Verschiebung;)

Freue mich auf eure Meinungen.

Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei der Anzahl von gebauten DSG Varianten ist eine Null zu viel.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Wert richtet sich nicht nach der Getriebevariante sondern eher nach dem Basis Fahrzeug.

Hier ist es entscheidend, dass ab Werk das Navi verbaut ist, dunkle Ausstattung, möglichst 2/3 Türen.... ebenso wichtig ist die Substanz, die leider bei einigen nachgelassen hat. Da geht der Wechsel von Teilen schnell ins Geld oder es sind sogar betroffene Teile bereits entfallen.

Entweder einen günstigen kaufen und aufbauen oder einen sehr guten kaufen und pflegen.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #5
Salentoplayer
Salentoplayer
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Der Wert richtet sich nicht nach der Getriebevariante sondern eher nach dem Basis Fahrzeug.

Hier ist es entscheidend, dass ab Werk das Navi verbaut ist, dunkle Ausstattung, möglichst 2/3 Türen.... ebenso wichtig ist die Substanz, die leider bei einigen nachgelassen hat. Da geht der Wechsel von Teilen schnell ins Geld oder es sind sogar betroffene Teile bereits entfallen.

Entweder einen günstigen kaufen und aufbauen oder einen sehr guten kaufen und pflegen.

Klar spielt der Zustand sowie die Ausstattung eine grosse Rolle.

Momentan beobachte ich einen silbernen .:R mit, ich denke der beliebtesten Ausstattung.. Leder schwarz, Navi, 2/3 Türer in einem super Zustand.. ganz Wichtig DSG. Preislich würde ich sagen sehr interessant. Wäre dieser jetzt aber ein Schalter, hätte ich wahrscheinlich weitere Schritte für einen Kauf eingeleitet (Besichtigung, Probefahrt etc.) In meiner Situation ist dieser aufgrund des DSG uninteressant. Als dieses Angebot aufgeschaltet wurde, habe ich mir gedacht das dieser nicht lange Online sein wird. Aktuell aber immernoch inseriert. Dies ist nur ein Beispiel aus mehreren Beobachtungen in vielen Verkaufsportalen.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich denke warum die nicht gleich weg gehen liegt eher an den hohen Preisen.
Ein Schalter macht doch im Alltag fast keinen Sinn mehr vs. DSG. Ölbad DSG schaltet und beschleunigt deutlich besser und ist sehr langlebig. Beim Schalter ist immer mal eine Kupplung fällig.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das dsg soll langlebiger sein *lol*

Die Mechatronik macht immer mal wieder die Grätsche. Wir sprechen hier von der ersten Generation des DSG. Diese sind anfällig!
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
*roll* kann er ja prüfen, ob die schon was hatte, wenn nicht wird die auch weiter ihre Arbeit verrichten oder ist ggf. bereits ersetzt. Du tust ja gerade so, als ob die laufend verrecken.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
*roll* kann er ja prüfen, ob die schon was hatte, wenn nicht wird die auch weiter ihre Arbeit verrichten oder ist ggf. bereits ersetzt. Du tust ja gerade so, als ob die laufend verrecken.

Steckt man nicht drin und groß überprüfen kann man die nicht. Wenn ich mir hier die Kulanzanträge angucke, dann weiß ich wie viele alleine damals getauscht wurden ;)
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wieviel von 500 waren es denn? ....sag ich doch entweder bereits getauscht, das sollte sich aus der Historie beim :) auslesen lassen oder läuft bis dato. Ist ein altes Auto in sofern muss man auch mit Ersatz rechnen und ein Polster haben. Beim 7R kostet die glaub um die 2500K Teuro, beim 4rer?
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #11
Salentoplayer
Salentoplayer
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Also meiner Meinung nach hört man sehr wenig schlechtes über das DSG im 4er. Klar findet man im Netz die Probleme wenn man sucht. Diese halten sich meiner Meinung nach in Grenzen. Einen Einblich in die VW Datenbank habe ich nicht und kann dies somit nur oberflächlich beurteilen. Ebenfalls hat vieles auch mit der Angst zu tun, da WENN das DSG mal den Geist aufgiebt, es schnell teuer wird.

Aber um wieder bischen OT zu kommen. Ist das Kaufinteresse eher schwach gegenüber dem HS, aufgrund der Angst von Reparaturkosten beim DSG?
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
eben, ...zu DSG das ist sekundär, es iegt rein am Alter der Fahrzeuge und den Preisaufrufen. Stimmt der Preis egal ob S oder DSG, gehen die recht flott weg.


Anderes Beispiel 7GTi Clubsport Schalter steht wie Bombe, weil alle nur noch DSG wollen.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #13
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
...kann leider wieder mal keine Bilder hochladen. Also bei meinen DSG musste 2010 die Mechatronic getauscht werden und VW hat Kulanz 60% übernommen. Schadenssumme lag mit allem PiPaPo bei 2200€. Denke mal das Getriebe selber iss gut, nur der Krimmkrams drumrum (wie die Mechatronic) iss sehr anfällig.
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #14
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Der Wert richtet sich nicht nach der Getriebevariante sondern eher nach dem Basis Fahrzeug.

Hier ist es entscheidend, dass ab Werk das Navi verbaut ist, dunkle Ausstattung, möglichst 2/3 Türen.... ebenso wichtig ist die Substanz, die leider bei einigen nachgelassen hat. Da geht der Wechsel von Teilen schnell ins Geld oder es sind sogar betroffene Teile bereits entfallen.

Entweder einen günstigen kaufen und aufbauen oder einen sehr guten kaufen und pflegen.

bis auf 2/3 Türen gebe ich dir Recht :great:
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #15
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Warum Ralf? Ich persönlich finde das der 4/5 türer überhaupt nicht aussieht... *roll*
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #16
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Warum Ralf? Ich persönlich finde das der 4/5 türer überhaupt nicht aussieht... *roll*



Hi Chris!

nicht wegen der Optik sondern wegen der Seltenheit ... als ich mein DEKRA-Wertgutachten in Auftrag gegeben habe, befanden sich bei Mobile von den dort zum Verkauf stehenden Golf 4 R32 insgesamt 45 Stück ... von den 45 Stück waren gerade mal 4 Stück ein 4/5 Türer ... nur diese wurden als Massstab genommen ... leider war einer der vier etwas zu billig (18.500,-) der meinen ähnelte (war kurze Zeit später verkauft) ... hätte ich einen 2/3 Türer gehabt, wären viele andere als Massstab herangezogen worden ... der damalige Kaufpreis ähnlich wie meiner vom Zustand und Laufleistung etc. her, lag etwa bei 16.000-17.000,- ... ich hatte extra darauf ein Auge geworfen (interessehalber) ... Ergebnis Wertgutachten = 18.800,-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #17
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Hi Chris!

nicht wegen der Optik sondern wegen der Seltenheit ... als ich mein DEKRA-Wertgutachten in Auftrag gegeben habe, befanden sich bei Mobile von den dort zum Verkauf stehenden Golf 4 R32 insgesamt 45 Stück ... von den 45 Stück waren gerade mal 4 Stück ein 4/5 Türer ... nur diese wurden als Massstab genommen ... leider war einer der vier etwas zu billig (18.500,-) der meinen ähnelte (war kurze Zeit später verkauft) ... hätte ich einen 2/3 Türer gehabt, wären viele andere als Massstab herangezogen worden ... der damalige Kaufpreis ähnlich wie meiner vom Zustand und Laufleistung etc. her, lag etwa bei 16.000-17.000,- ... ich hatte extra darauf ein Auge geworfen (interessehalber) ... Ergebnis Wertgutachten = 18.800,-

Anhang: derzeit stehen 31 bei Mobile zum Verkauf ... davon 9 Stück als 4/5 Türer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #18
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Hi Chris!

nicht wegen der Optik sondern wegen der Seltenheit ... als ich mein DEKRA-Wertgutachten in Auftrag gegeben habe, befanden sich bei Mobile von den dort zum Verkauf stehenden Golf 4 R32 insgesamt 55 Stück ... von den 45 Stück waren gerade mal 4 Stück ein 4/5 Türer ... nur diese wurden als Massstab genommen ... leider war einer der vier etwas zu billig (18.500,-) der meinen ähnelte (war kurze Zeit später verkauft) ... hätte ich einen 2/3 Türer gehabt, wären viele andere als Massstab herangezogen worden ... der damalige Kaufpreis ähnlich wie meiner vom Zustand und Laufleistung etc. her, lag etwa bei 16.000-17.000,- ... ich hatte extra darauf ein Auge geworfen (interessehalber) ...


Ok, versteh ich... :great:
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #19
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
heute würde ich mehr bekommen da derzeit einer meinen sehr ähnelt (auch neue Steuerketten, Laufleistung usw.) = 20999,- ...
 
  • Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG Beitrag #20
isyrider111
isyrider111
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
2.807
Punkte Reaktionen
927
Anhang: derzeit stehen 31 bei Mobile zum Verkauf ... davon 9 Stück als 4/5 Türer

von den 9 Stück sind zwei keine echten R32 (Nachbauten) und einer ein Rechtslenker ... also unterm Strich nur 6x Golf 4 R32 als 4/5 Türer
 
Thema:

Werterhalt/Verkaufswert 4er .:R HS&DSG

Ähnliche Themen
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
pasa
Antworten
143
Aufrufe
16.101
coolhard
coolhard
Oben Unten