Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > Sonstiges Tuning

Sonstiges Tuning ... .. .

Antwort
Alt 15.03.2019, 11:20   #1
saki4185
probleme mit zu lauter bn pipes?

hallo leute,



ich wurde gestern von der rennleitung angehalten. alles kein problem. mein r ist aufgefallen da er sich lauter anhört. dann sollte ich die kollegen folgen und auf einem parkplatz der polizei wurde eine messung durch geführt. standgeräusch bei einer bestimmten drehzahl was im schein eingetragen ist soll der r ja 94 sein. toleranz wäre angeblich plus 5db. laut gerät ist meiner aber bei 104 rum . also ich kenne mich da ja null aus wie die die messung machen sollen und so. das gerät stand leicht seitlich also nicht direkt mitte am auspuff und hmm 30-40cm vom wagen entfernt. mir wurde die weiterfahrt untersagt aber nicht stillgelegt. die wollten des heute begutachten. haben sie auch gemacht. bekam grad ein anruf das ich das auto wieder abholen kann aber sie nichts festellen konnten.angeblich sind die auch mit einer sonde oder kamera im auspuff rein nix gefunden. die waren ja der meinung das ich die klappe manipuliert haben soll was sich ja nicht bestätigt hat. aaaaaaaber ich kriege trotzdem die mängelkarte ich fahre alles orig bis halt auf die bn pipes anlage. kann die lauter sein? hatte das jemand schonmal? hab mir gedacht ich geh jetzt einfach beim tüv vorbei und lass ihn wenn möglich und es wirklich so ist höheren db wert eintragen?
saki4185 ist offline  
Alt 15.03.2019, 11:31   #2
HennoX
 
Avatar von HennoX
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Also wie Nu. Die haben dann trotzdem 104 gemessen? Was steht denn in der abe von der BN pipes? Das lauter eintragen kannst du knicken. Wenn die BN lauter ist, als von der abe vorgesehen, kannst du dich nur bei BN beschweren..
Ich würde beim TÜV erstmal ne eigene geeichte Messung machen..
HennoX ist offline  
Alt 15.03.2019, 12:10   #3
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Anpassung der dB ist nicht möglich.

Anlage unterliegt einem Verschleiß und wird lauter.

Messwert je nach Temperatur der Anlage unterschiedlich.

Messmethode per Anwalt anzweifeln, wirst so oder so Recht bekommen.

Es muss immer! das Fahrgeräusch nach Vorgabe gemessen werden und nicht nur im Stand unter widrigen Bedingungen (zb zu nahe oder im Wald).

Ich habe das alles hinter mir und spreche aus Erfahrung.
.:r-line ist offline  
Alt 15.03.2019, 14:18   #4
chrisbest
 
Avatar von chrisbest
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Was die mittlerweile für einen Aufwand betreiben um einem an die Karre zu pissen...
Hier fahren lauter alte Dreckkisten mit abgelaufenem TÜV, porösen Bremsleitungen, kaputten Stoßdämpfern etc. und darum schert sich niemand von diesem Flachzangenpack! Ich bekomme das blanke Kotzen wenn ich wieder sowas lesen muss, Auto Serie bis auf Auspuff...
chrisbest ist offline  
Alt 15.03.2019, 17:07   #5
Dotec
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

In meinem Schein steht bei Standgeräusch 91dB und bei Fahrgeräusch 75dB
Dotec ist offline  
Alt 15.03.2019, 18:45   #6
Beastyboy80
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

aber 104 dB im Stand ?

wie soll das gehen? des ist ja wie ohne Auspuff

Wobei ,im Stand ist die Klappe ja offen
Beastyboy80 ist offline  
Alt 15.03.2019, 20:27   #7
saki4185
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von HennoX Beitrag anzeigen
Also wie Nu. Die haben dann trotzdem 104 gemessen? Was steht denn in der abe von der BN pipes? Das lauter eintragen kannst du knicken. Wenn die BN lauter ist, als von der abe vorgesehen, kannst du dich nur bei BN beschweren..
Ich würde beim TÜV erstmal ne eigene geeichte Messung machen..



in der abe von bn-pipes steht nichts von ein db
saki4185 ist offline  
Alt 15.03.2019, 20:28   #8
saki4185
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von Beastyboy80 Beitrag anzeigen
aber 104 dB im Stand ?

wie soll das gehen? des ist ja wie ohne Auspuff

Wobei ,im Stand ist die Klappe ja offen



im stand bei 4725 umdrehungen. weil die 94db im schein serie bei 4725 eingehalten werden sollen? so war ihre aussage. also ich hab mein auto heute wieder geholt nur mit der mängelkarte. ich muss jetzt schauen wie ich ein termin beim tüv nächste woche bekomme
saki4185 ist offline  
Alt 15.03.2019, 20:29   #9
saki4185
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von chrisbest Beitrag anzeigen
Was die mittlerweile für einen Aufwand betreiben um einem an die Karre zu pissen...
Hier fahren lauter alte Dreckkisten mit abgelaufenem TÜV, porösen Bremsleitungen, kaputten Stoßdämpfern etc. und darum schert sich niemand von diesem Flachzangenpack! Ich bekomme das blanke Kotzen wenn ich wieder sowas lesen muss, Auto Serie bis auf Auspuff...

ja alles serie bis auf auspuff h&r federn und meine bbs sommerfelgen die aber zurzeit nicht montiert sind. nur die originalen
saki4185 ist offline  
Alt 15.03.2019, 20:31   #10
saki4185
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Anpassung der dB ist nicht möglich.

Anlage unterliegt einem Verschleiß und wird lauter.

Messwert je nach Temperatur der Anlage unterschiedlich.

Messmethode per Anwalt anzweifeln, wirst so oder so Recht bekommen.

Es muss immer! das Fahrgeräusch nach Vorgabe gemessen werden und nicht nur im Stand unter widrigen Bedingungen (zb zu nahe oder im Wald).

Ich habe das alles hinter mir und spreche aus Erfahrung.

ja ich fand die ganze geschichte eh komisch. aber da kommt man in den moment einfach nicht weiter. da kann man stundenlang diskutieren wenn die die karre aus dem verkehr wollen, machen die das auch. ich lebe nähe stuttgart und irgendwie werde ich das gefühl nciht los das die hier nur auf autos schauen ....
saki4185 ist offline  
Alt 15.03.2019, 20:32   #11
saki4185
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

wenn es jetzt probleme geben sollte. würde ich die bn pipes also den esd so leiser kriegen wenn man den originalen msd drauf macht? ist das überhaupt möglich? war jetzt nur ein gedanke von mir
saki4185 ist offline  
Alt 16.03.2019, 08:27   #12
RockeR32
 
Avatar von RockeR32
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Ja, sorry, ich weiß, vermutlich bekomme ich hier gleich auf den Deckel, aber ich propagiere ja immer, wie sehr ich Fan der "Serie" bin.
Und nach gefühlt 746 Beiträgen zu "Buhuhu, die mögen meinen Auspuff nicht", muss ich zugeben, dass ich mittlerweile denke: Naja, Du hast ihn ja eingebaut - dann lebe auch damit.

Wie gesagt, sorry für meine 2 Cents, wenn die in dem Fall so hart sind...
RockeR32 ist offline  
Alt 16.03.2019, 11:20   #13
marvinjust
 
Avatar von marvinjust
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von .:r-line Beitrag anzeigen
Es muss immer! das Fahrgeräusch nach Vorgabe gemessen werden und nicht nur im Stand unter widrigen Bedingungen (zb zu nahe oder im Wald).
Bringt doch nichts, wenn die korrekte Messung im Stand schon zu viel ist? Oder können die einem nur etwas, wenn beide Messungen (Stand + Fahrgeräusch) ordnungsgemäß durchgeführt worden sind und eine davon zu viel ist?
marvinjust ist offline  
Alt 16.03.2019, 11:50   #14
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

also die Messung ist schon mal falsch erfolgt, Standgeräusche werden in einem Abstand von 7m +/- einigen cm gemesssen, mit Stativ Höhe etwa wie bei DIN1320 1,20m +/- einige Zentimeter, Ausrichting der Messmikrophone in Richtung Endrohre. Es darf nichts im Umkreis reflektieren etc. im Umkreis von 20m, alles auf Strassenbelag.
coolhard ist offline  
Alt 16.03.2019, 16:46   #15
Dotec
AW: probleme mit zu lauter bn pipes?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
also die Messung ist schon mal falsch erfolgt, Standgeräusche werden in einem Abstand von 7m +/- einigen cm gemesssen, mit Stativ Höhe etwa wie bei DIN1320 1,20m +/- einige Zentimeter, Ausrichting der Messmikrophone in Richtung Endrohre. Es darf nichts im Umkreis reflektieren etc. im Umkreis von 20m, alles auf Strassenbelag.
7 Meter?? Hast du da eine Quelle die man ausdrucken kann?
Dotec ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[S] Ver BN-Pipes wHiTeCaP Suche/biete R32 0 28.06.2017 12:35
BN-Pipes Aga Mosh Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 22 05.11.2013 10:44
BN Pipes Bjoern26 Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 7 13.07.2009 23:17
BN Pipes Indecent Allgemein 1 04.11.2005 22:00
auspuff lauter? R32-Hof Allgemein 6 09.03.2005 23:47



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de