R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Diskutiere R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo zusammen :) ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen. Bei meinem 4eR habe ich seit kurzem ein kleines Problemchen. Manchmal mag er nicht...
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #1
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen :) ich benötige mal bitte euer Schwarmwissen.

Bei meinem 4eR habe ich seit kurzem ein kleines Problemchen. Manchmal mag er nicht so ganz und (verliert) seine Leistung wenn man nach dem Anfahren in den 2ten Schaltet und dann daraus Beschleunigt. Diesen Fehler macht er aber nicht immer, und mir ist aufgefallen erst wenn er schön Warm ist. Bei kaltem Motor fährt er wie eine 1.
Fahrzeug hat letztes Jahr ein Überholtes Getriebe, neue Steuerkette, Ölpumpe, günstige zwei NWV,Nockenwellensensoren,Zündkerzen und Spulen von NGK bekommen. Getankt wird immer nur 102 von der Aral.
Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts drinnen, außer mein Türschloss.
Habt Ihr einen Tipp was man Prüfen kann. Bzw. Gibt es eine Möglichkeit auch das Drehmoment bzw. Die PS anhand der Werte zu errechnen ob dort etwas Fehlt?

Mag, Andre
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #2
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Vielleicht eine Fehlfunktion des Schaltsaugrohrs?
Hast Du die beiden Magnetventile unter der Ansaugbrücke jemals getauscht?
Ist das zugehörige Unterdruck Geraffel 100% dicht?

EDIT: Den Schlauch hinten an der Ansaugbrücke ab und dann mittels Unterdruckpumpe
auf Dichtigkeit prüfen:
r32_unterdruck.jpg
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
Mebrandose prüfen, ob die beim Gas geben sofort reagiert, das schwarze Teil unterhalb des roten Griff rechts im Bild.
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #5
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Mebrandose prüfen, ob die beim Gas geben sofort reagiert, das schwarze Teil unterhalb des roten Griff rechts im Bild.

Der Test "Membrandose reagiert auf Gas geben" war bei meinem Motor erfolgreich, auf dem Prüfstand hat sich aber gezeigt, dass das Schaltsaugrohr trotzdem nicht korrekt schaltet. Grund war ein Leck im Unterdrucksystem.
Leck gefunden und behoben -> 40 Nm mehr Drehmoment "untenrum" :great:

unterdruck_schaltsaugrohr.jpg
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.873
Punkte Reaktionen
2.890
gibt ja verschiedene Fehler die dazu führen , Stefan,

Dose, Schlauchverbindungen, Rückschalgventil, bis hin zu gequetschten oder angeschmolzenen Kunststoffleitungen. Da suchste dir dann richtig nen Wolf.


Schöne Bilder zur Erläuterung :great:
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #7
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

Danke für die schnellen und tollen Antworten. Die Dose Reagiert beim Gasgeben sofort. Werde am Samstag mal das System unter Druck setzten um zu sehen ob dort etwas undicht ist. Werde mich dann noch einmal melden.
Vielen Dank vorerst!
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #8
AndreR32
Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
11
Vielleicht eine Fehlfunktion des Schaltsaugrohrs?
Hast Du die beiden Magnetventile unter der Ansaugbrücke jemals getauscht?
Ist das zugehörige Unterdruck Geraffel 100% dicht?

EDIT: Den Schlauch hinten an der Ansaugbrücke ab und dann mittels Unterdruckpumpe
auf Dichtigkeit prüfen:
r32_unterdruck.jpg

Welche Magnetventil meinst du den? Kenne nur die NWS Rechts am Block...
 
  • R setzt manchmal aus beim Beschleunigen. Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
die zwei Mv vorne am Motor incl Luftreservoir verbaut sind und ganz bescheiden zu erreichen sind... genau da wo dein Handschuh liegt.
 
Thema:

R setzt manchmal aus beim Beschleunigen.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.812
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.302
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.553
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten