Auf R32 umgebaut aber ein Problem

Diskutiere Auf R32 umgebaut aber ein Problem im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo Leute, habe einen 35i Facelift VR6 erst auf V6 24V BDE und jetzt auf R32 BFH umgebaut (ähm nicht ganz alleine :D ). Da der SLP vom BDE...
  • Auf R32 umgebaut aber ein Problem Beitrag #1
PassatR32
Guest
Hallo Leute,

habe einen 35i Facelift VR6 erst auf V6 24V BDE und jetzt auf R32 BFH umgebaut (ähm nicht ganz alleine :D ).
Da der SLP vom BDE fast identisch mit dem BFH ist wurden nur die fehlenden Leitungen dazu gelegt.
Leider kann ich aber den Motor mit dem R-Strg. nicht staren. WFS wurde bereits entfernt aber selbst wenn nicht, müsste der Motor starten aber auch nach ca. 2 Sek wieder aus gehen. Ich habe schon versucht mit dem 1552 die/den Fehler auszulesen, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung: Strg. antwortet nicht. Heisst das nun Strg kaputt oder habe ich im SLP doch irgendwas übersehen?
Das Komische an der Sache ist, dass sich der Motor mit dem Strg. vom BDE (V6) ganz normal starten lässt inkl. Einstellung der DK usw. Da ich aber nicht weiss, ob die Gradzahlen der Nockenwellenverstellung bei beiden identisch sind will ich es nicht riskieren mir den Motor kaputt zu machen.
Hat vielleicht jemand die Pinbelegungen für die Strg oder kann mir einen Tipp geben, wie ich sonst noch rausfinden kann, ob es an der Verkabelung oder am Strg. selbst liegt.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Nicole
 
  • Auf R32 umgebaut aber ein Problem Beitrag #2
Vorteck
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
1.875
Punkte Reaktionen
45
Hallo,

Habe selber noch einen Golf III mit V6 Motor (AUE). Ich hatte auch mal solche Probleme. Bei mir hatte sich eine Leitung im Relaisblock gelößt. Er Orgelte auch brav sprang aber auch nicht an. Vieleicht ist die Versorgungsspannung für dein Steuergerät nicht voll gegeben. Ich habe meinen Wagen selber auch nicht verdrahtet, aber ich kann dir sagen das es so ungefäht 1000 Möglichkeiten gibt woran das liegen kann. Ich würde als erstes mal schauen ob du ein anderes R Steuergerät bekommen kannst. Wenn das auch nicht geht wirst du alle Leitungen messen müssen. Die Firma OH-Design in Werne kann dir da vieleicht weiter helfen, die machen solche Umbauten und haben die Pläne.

Übrigends, mein Golf3 steht für 1500€ zum Verkauf, leider ohne Motor, ist auseinander geflogen :(
 
  • Auf R32 umgebaut aber ein Problem Beitrag #3
PassatR32
Guest
Hallo,

Danke für die Rückantwort. Habe bei VW angerufen und nach einem Teststeuergerät gefragt aber für den R32 gibt es leider keins. Nur für Motoren bis BJ 2001. Werde mich mal mit OH in Verbindung setzen vielleicht....
...drück mir die Daumen. Sobald ich was neues weiß poste ich es direkt.
 
  • Auf R32 umgebaut aber ein Problem Beitrag #4
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
PassatR32 schrieb:
Leider kann ich aber den Motor mit dem R-Strg. nicht staren. WFS wurde bereits entfernt aber selbst wenn nicht, müsste der Motor starten aber auch nach ca. 2 Sek wieder aus gehen. Ich habe schon versucht mit dem 1552 die/den Fehler auszulesen, aber ich bekomme nur die Fehlermeldung: Strg. antwortet nicht. Heisst das nun Strg kaputt oder habe ich im SLP doch irgendwas übersehen?

VW hat mal irgendwann das Protokoll der Diagnoseschnittstelle geändert. Ich meine nicht CAN, sondern das Protokoll der K-Line! Der 1552 unterstützt nicht alle neuen Fahrzeuge. Da müsstest Du wohl den 5052 probieren, oder VAG-Com. Natürlich kann auch die Spannungsversorgung am Steuergerät nicht stimmen. Leuchten denn im Kombiinstrument die Symbole für den Motor und das EPC auf (wenn Du denn das passende Kombi hast) ?

Gruß,
Sven
 
  • Auf R32 umgebaut aber ein Problem Beitrag #5
PassatR32
Guest
Hallo,

habe im Netz jemanden gefunden, der so nett war mein Strg an seinem Umbau anzuschliessen :great: Ich möchte mich daher noch einmal bei ihm recht herzlich bedanken :D
Leider sprang der Motor bei ihm mit dem Strg auch nicht an. Also... Strg defekt.
Falls irgend jemand weiß, wo man günstig (und heile) gebrauchte oder neue Motorsteuergeräte kaufen kann, immer her mit den Infos.
 
Thema:

Auf R32 umgebaut aber ein Problem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.010
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.535
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten