Öldruck zu hoch

Diskutiere Öldruck zu hoch im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Morgen miteinander, habe folgendes Problem. Zur Zeit ist mein Öldruck unregelmäßig während der kaltstartphase bei ca 8bar liegt danach...
  • Öldruck zu hoch Beitrag #1
Terra
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen miteinander,

habe folgendes Problem.


Zur Zeit ist mein Öldruck unregelmäßig während der kaltstartphase bei ca 8bar liegt danach dann bei 6,5 bar im Stand.

Wenn ich dann losfahre bin ich bei 1500 Umdrehungen schon bei 8-9bar.

Wenn das Öl dann bei ca 60 Grad ist, ist der Druck bei 1500 Umdrehungen bei 5-6bar.

Ablesen kann ich den Druck durch mfa xp.

Öl ist das 5w40 Adinol was vor 5000km neu rein kam.


Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte..

Grüße Robin
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #2
Moritz32
Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
33
Ich habe jetzt keine Vergleichswerte, aber Motor Kalt und zähflüssiges Öl bedeutet ja höheren Druck.. denke 8-9 Bar sind da ganz okay und die 5-6Bar bei warmem Motor ebenfalls
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Glückwunsch, deine ölpumpe verabschiedet sich gerade. Ebenso wird deine Kette stetig länger werden.

Prüfen geht wie folgt:

Öl muss mindestens 80 grad haben.

1500 U/min 1,7 bar
2000. 3,0...-5,5 bar
Über 2000. Max 7 bar

Die 7 bar darf er nicht überschreiten!!!


Pumpe ausbauen und prüfen geht wie folgt:

Axialspiel 0,10mm
Zahnflankenspiel 0,20mm

Meistens sind die Siebe zu, da das LL verkokt und somit feste Partikel bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Öldruck zu hoch Beitrag #4
Terra
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Glückwunsch, deine ölpumpe verabschiedet sich gerade. Ebenso wird deine Kette stetig länger werden.

Prüfen geht wie folgt:

Öl muss mindestens 80 grad haben.

1500 U/min 1,7 bar
2000. 3,0...-5,5 bar
Über 2000. Max 7 bar

Die 7 bar darf er nicht überschreiten!!!


Pumpe ausbauen und prüfen geht wie folgt:

Axialspiel 0,10mm
Zahnflankenspiel 0,20mm

Meistens sind die Siebe zu, da das LL verkokt und somit feste Partikel bildet.


Hm ok, hab ich befürchtet...

Wie sieht denn das ölpumpen ausbauen aus?
Ölwanne ab und danach?

Was muss sonst noch alles neu, wenn die Pumpe gewechselt werden muss?

Ansonsten, Sieb sauber machen könnte auch reichen?

Grüße und danke schonmal für die schnelle Antwort
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich weiß von hier aus nicht, wie deine Kette aussieht.

Meistens ist es ein schleichender Prozess und die Kette ist gelängt. Ebenso sind dann die Gleitschienen und der Spanner verschlissen.

Ich würde gleich einmal alles neu machen und ggf. die NWV falls sie verschlossen sind.

Die Ölpumpe wird nach dem demontieren von der Ölwanne ausgebaut.
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #6
Pluto
Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
33
Kann ich meinen Öldruck auch ohne MFA XP überprüfen? Gibt es da eventuell einen Klimacode für oder brauch ich dafür ein VCDS?
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #7
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.965
Punkte Reaktionen
1.020
du brasuchst einen Öldrucksensor erstmal ;-)
 
  • Öldruck zu hoch Beitrag #8
Holle76
Holle76
Dabei seit
06.06.2021
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
42
Wie hoch sollte denn der Öldruck bei min. 80° Öltemperatur im Leerlauf (also bei ca. 640 U/Min) sein?
 
Thema:

Öldruck zu hoch

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.185
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.807
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
52.255
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
51
Aufrufe
7.734
dsg-driver
dsg-driver
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
45.519
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten