Zurück   R32 Club > Golf 5 R32 > R32 Probleme/Fehler/Defekte

R32 Probleme/Fehler/Defekte Probleme mit dem R? Postet hier, vielleicht kann euch geholfen werden :)

Antwort
Alt 24.09.2018, 11:43   #1
Dome
Kompressionsdruck-Werte BUB?

Servus Leute,

für der Verschleißermittlung würde ich gerne die Soll-Werte des Kompressionsdruckes für den BUB wissen.

Kennt die jemand?

Grüße

Dome
Dome ist offline  
Alt 24.09.2018, 17:30   #2
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

kannste selbst vereinfacht berechnen:

3189cccm : 6 (Zyl.) = 531,5 (Zylinder Hubraum)

531,5: Verdichtungsverhältnis 10,85=48,98 (Verdichtunganteil am Hubraum)
Gesamt: 531,5 + 48,98 =580,48
580,48 : 48,98 = 11,85bar

je nach Temperatur, Materialverschleiß etc. kann das etwas nach oben oder unten abweichen.
coolhard ist offline  
Alt 24.09.2018, 17:35   #3
2000ALH
 
Avatar von 2000ALH
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Bitteschön...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Unbenannt.jpg  
2000ALH ist offline  
Alt 24.09.2018, 22:46   #4
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Dann stimmt Uwes Berechnung ja fast genau. Wenn du Luft komprimierst, wird sie allerdings wärmer, was zusätzliche Bar bewirkt. Die Berechnung dazu habe ich aber leider gerade vergessen Außerdem schließen Aus- und Einlassventile nicht überschneidungsfrei. Keine Ahnung was das bewirkt. Dynamisch bewirkt das vielleicht eine Druckerhöhung, aber statisch ...
Hansdampf ist offline  
Alt 24.09.2018, 23:13   #5
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

genau, hast du gut zusammengefaßt, daher gibt es auch die Werte von bis. Kein Motor hat 100% Druckdichtheit.
Wichtig beim messen, Vollgas zwecks Füllung.


Hatte das beim Turbo vor ein paar Tagen, bei 8:1 Reduzierung sind es dann um 9bar.
coolhard ist offline  
Alt 24.09.2018, 23:14   #6
Dome
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Klasse,
Danke euch allen
Das alte Tabellenbuch aus der Lehre hätte ja gut helfen können beim berechnen

Offtopic: Ich werde eine Verschleißbestandsaufnahme machen, in Form einer Kompressions-, Druckverlustprüfung. Denn ich werde die Steuerkette nach 199tkm wechseln und hätte dann beim ausgebauten Motor die Möglichkeit gleich zu agieren. Bislang wurde ab 120tkm nur noch Addinol gefahren.
Dome ist offline  
Alt 24.09.2018, 23:20   #7
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
genau, hast du gut zusammengefaßt, daher gibt es auch die Werte von bis. Kein Motor hat 100% Druckdichtheit.
Wichtig beim messen, Vollgas zwecks Füllung.


Hatte das beim Turbo vor ein paar Tagen, bei 8:1 Reduzierung sind es dann um 9bar.
Nix Vollgas der Motor wird normal durchgedrehte und dabei wird gemessen.
.:r-line ist offline  
Alt 24.09.2018, 23:27   #8
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

achja, seit wann, Dosselklappe muss voll offen sein.
coolhard ist offline  
Alt 24.09.2018, 23:47   #9
Hansdampf
 
Avatar von Hansdampf
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Ihr nun wieder

Drehzahl spielt bestimmt auch eine Rolle. Ich tippe mal, dass der höchste Druck beim Drehmoment-Maximum ist. Stimmt das?
Hansdampf ist offline  
Alt 25.09.2018, 06:46   #10
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
achja, seit wann, Dosselklappe muss voll offen sein.
Druckprüfer anschließen und Motor einmal durchdrehen.
Du jagst also den 5 Zylinder dann einmal mit 100% dk Öffnung
.:r-line ist offline  
Alt 25.09.2018, 10:22   #11
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

von welchem 5 Zyl. redest du hier, es geht um den R32 BUB


Wie machst du die Kompmessung beim 1er GTi ? einmal durchdrehen DK zu
coolhard ist offline  
Alt 25.09.2018, 10:29   #12
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
von welchem 5 Zyl. redest du hier, es geht um den R32 BUB


Wie machst du die Kompmessung beim 1er GTi ? einmal durchdrehen DK zu
Wenn du eine Kerze ziehst zum Kompressionsdruck messen, dann hast du einen 5zylinder. Su ziehst also eine Kerze und jagst den Motor einmal bis Drehzahl Max hoch. Da kommt maximal Freude auf. Wir reden hier nicht von einem 1er sondern einem 5er.

Endstufen ziehen, jeweils die passende Kerze raus und Kompression messen. Alles andere ist non sense.
Man misst bei Anlasserdrehzahl und geöffneter dk!

Dafür ziehst man die Endstufen ab, damit der Wagen bei geöffneter drosselklappe nicht zündet.
.:r-line ist offline  
Alt 25.09.2018, 11:09   #13
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Repfaden:

-Sicherungen ziehen (Endstufen)
-Zündkerzen entnehmen
-Prüfgerät ansetzen
-Anlasser so lange betätigen, bis kein Anstieg mehr messbar ist.
.:r-line ist offline  
Alt 25.09.2018, 11:25   #14
DUBgrafix
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Ich glaube er mein mit "Vollgas" das, was du mit geöffneter DK meinst.
DUBgrafix ist gerade online  
Alt 25.09.2018, 13:45   #15
coolhard
 
Avatar von coolhard
AW: Kompressionsdruck-Werte BUB?

Zitat:
Zitat von DUBgrafix Beitrag anzeigen
Ich glaube er mein mit "Vollgas" das, was du mit geöffneter DK meinst.

genau beim Vergaser kann es der Schieber oder DK sein, also "Vollgas" geben um Jeweiliges voll zu öffnen.

Er hätte ja gleich sagen können, er will noch ne Anleitung dazu

p.s.: alle Zündkerzen müssen zuvor raus, wer hatte den was von einer gesacht. Herr V. scheint mir im Rahmen seiner Klugscheiss Neurose etwas verwirrt
Spätestens bei diesem Satz hätte er es verstehen müssen: "achja, seit wann, Dosselklappe muss voll offen sein."
coolhard ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MWB Werte Messen THgolfr32 Allgemein 8 28.04.2018 18:24
FAQ NW/ Steuerketten Werte Bedeutung coolhard Allgemein 1 09.04.2016 00:54
Werte der Hallgeber.... Raoul_Duke R32 Probleme/Fehler/Defekte 4 11.07.2014 23:59
Welche Werte für MFA XP Lite? luckster Elektronik (Allgemein) 11 26.11.2010 14:20
Kompressor werte 6r32 Motortuning 21 08.05.2010 19:49

Stichworte zum Thema Kompressionsdruck-Werte BUB?



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de