Zurück   R32 Club > Golf 4 R32 > Allgemein

Allgemein Allgemeines um den IVér

Antwort
Alt 17.09.2018, 18:48   #1
Golf4R
Steuerkette, Ersatzteile......

Moin moin VRler

da ich mich schon sehr intensiv auf den Kauf meines 4ers vorbereite rechne ich gleich von Anfang an mit einem Steuerkettenwechsel. Mit dem Script Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf habe ich mich auch schon beschäftigt und habe eine Ersatzteilliste erstellt, falls ihr noch ideen habt was noch alles gewechselt werden sollte ( Weil das Aggregat ausgebaut werden soll) dann immer her damit!

Kettensatz (IWIS 03H 109 503)
Kerzenschachtabdichtungen
Ansaugrohrdichtung
(Kurbelwellensimmerring)?
Kupplung + Ausrücklager
Zweimassenschwungrad
Ölpumpe
Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung
Nockenwellenversteller 2x
Hallgeber (Nockenwellenpositionssensor)
Ventildeckeldichtung
(Kurbelwellensensor)?
mobil 1 newlife 0w40

Darüber hinaus wäre ich dankbar über eure Ehrfahrungsberichte wie es aussieht ob man den Steuerkettenwechsel + Ersatzteile selber durchführen kann. Habe jemanden der mir helfen kann und auch KFZler ist aber würde mich auch selber ranwagen....

Welches Spezialwerkzeug brauche ich noch?
Bin für jede hilfe dankbar
Achso und falls schon ein Identischer Thread vorhanden sein sollte entschuldigt

schönen abend noooooch
Golf4R ist offline  
Alt 18.09.2018, 15:04   #2
Beastyboy80
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

War um zylinderkopf Dichtung?

Warum zwei hallgeber?

Warum ein ZMS

Warum ein kurbelwellengeber
Beastyboy80 ist offline  
Alt 18.09.2018, 16:44   #3
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

Wenn man die Teile schon nicht richtig auflistet, dann bitte in erfahrene Hände begeben und nicht selber durchführen.

Für Laien ist das nichts!
.:r-line ist offline  
Alt 19.09.2018, 12:57   #4
Golf4R
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

@Beastyboy80

Da ich das Kauffahrzeug auf eine Laufleistung von 150k bis 180k beschränke rechne ich auch mit Verschleiß; auch der
Kupplung und der ZMS. Vor allem wenn das Aggregat ausgebaut werden soll für einen großen Service würde es
doch Sinn machen das gleich mit zu tauschen??oder

@.:r-line

Will ja dazulernen und wäre cool wenn du mir mitteilst welche Teil du austauschen würdest, wenn die Kette geräusche macht und der Wechsel ansteht.
Golf4R ist offline  
Alt 19.09.2018, 19:43   #5
Herbert
 
Avatar von Herbert
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

Warum nicht das Geld für die Reparaturen und den Kettenwechsel sparen und nach einem i.O. Fahrzeug suchen?
Herbert ist offline  
Alt 21.09.2018, 20:02   #6
Golf4R
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

Ich finde das immer so witzig wie alle denken wenn man ein Fahrzeug mit zb. 60k KM kauft das auch automatisch kein Kettenproblem vorliegt. Ich weiß das auch hier im Forum viel wind um das Thema gemacht wird, aber es ist berechtigt weil es einen ja schon auffrisst wenn man die Kette wechseln muss. Vor allem wenn man einen R32 kauft ist es in meinen Augen fast immer einen Blindkauf. Man kennt den Fahrer nicht, ob der der Karre immer im kalten Zustand geheizt ist. Wie der zustand der Kette ist... das auslesen ist auch nicht gerade Präzise....das einzige was wirklich nützlich ist wenn man die Hallgeber ausbaut und guckt ob die Steuernocken bei der OT Stellung verstellt sind und somit sich die Kette gelängt hat. In meinen Augen macht es sinn wenn man sich lieber einen günstigeren Hobel kauft und den Motor ordentlich aufbereitet. da weiß man wo man dran ist.

Schönen Abend noch
Golf4R ist offline  
Alt 21.09.2018, 20:30   #7
Beastyboy80
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

Aber hier wird ja schon argumentiert, wenn der Motor schon draußen ist, könnte man alles machen.

Ja man könnte nen neuen Motor einbauen

Ne wasserpumpe hat z.b nix mit der Kette zu tun.

ZMS auch nicht.

Usw. Wegen Ketten Wechsel den Motor auszubauen, ist eigentlich auch gar nicht nötig
Beastyboy80 ist offline  
Alt 22.09.2018, 08:20   #8
.:r-line
 
Avatar von .:r-line
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

1. für den Tausch der Kette bleibt der Motor drin
2. Teile wie NWV guckt man sich erst an, bevor man sie tauscht
3. nicht jede Kette macht Probleme, du malst hier ganz schön schwarz
4. meine Kupplung habe ich bei 124 t km aufgebaut und die war noch top
5. jede Kette macht Geräusche und viele denken, dass sie dann sofort raus muss
.:r-line ist offline  
Alt 22.09.2018, 11:39   #9
Golf4R
AW: Steuerkette, Ersatzteile......

@Beastyboy80

Naja immerhin siehste es jetzt ein das der Motor raus muss
Für mich steht fest das bei einem Kettenwechsel der Motor ausgebaut wird. Man kann ordentlicher arbeiten - zudem kann man gleich mal prüfen wie verschlammt die Motorkomponenten sind und bereiche wie Kettenkasten und Nockenwellen säubern. Zudem verbinde ich gleich den austausch der Ölpumpe. Da gebe ich dir recht, die Wasserpumpe hat nichts mit der Kette zu tun. Aber ich hab gerade erst gestern von meinem Mechaniker gehört, das die ZMS generell sehr anfällig sein sollen (jedenfalls im Golf) und Empfohlen wird auf EMS umzurüsten.

@.:r-line

ich mache mir vielleicht selber mehr Stress als nötig mit dem Thema aber für mich ist es ernst wenn ich einen R mit 150 -180K kaufe. Ich plane lieber die Kosten ein....ausgeben kann ich das immernoch wenn der Wechsel nicht ansteht
Habe jetzt schon mehrfach gelesen und von Audi auch das es dringends emfohlen wird die Nockenversteller umbedingt mitzutauschen da diese auch verschleißen und mit der "alten" Kette eingelaufen sind
Golf4R ist offline  
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Classic Parts Ersatzteile Klaus Allgemein 104 Gestern 20:29
wo kauft ihr eure Ersatzteile? stritzl69 Allgemeines 1 09.08.2017 16:57
KW Variante 2. Ersatzteile Dobermann Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 14 11.04.2013 16:09
Ersatzteile Bjoern26 Allgemein 5 25.01.2013 18:13
Bilstein Ersatzteile hot-bull Fahrwerk/Bremsanlage/Abgasanlage 17 15.06.2011 15:46



Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Copyright ©2003 - 2018, R32-Club.de